Rechte unter Linux?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

JL-FP

Benutzer
Guten Abend!

ich war bisher immer ein reiner Windows Nutzer und bin seit kurzem erst auf Linux gewechselt, bin da also noch ein kompletter Anfänger. Soweit läuft aber auch alles und ich kann nicht klagen.

Ich nutze eine DS423+ mit DSM 7.2.2 um dort einfach nur meine Dateien für meine Familie und mich zu organisieren. Für die freigegebenen Ordner verwende ich zwei Benutzer: der eine kann nur lesen, der andere kann auch schreiben/löschen/etc.

Ich nutze den read-only user hauptsächlich um Musik zu hören oder bestehende Dokumente zu lesen. Den write-user nutze ich nur, wenn ich Daten auf die Synology übertragen will.

Jetzt habe ich beim Testen herausgefunden, dass wenn ich mit SMB://<IPderSynology/ auf die Freigegebenen Ordner zugreife und mich mit dem "read-only" Nutzer anmelde, trotzdem einfach Dateien ausschneiden/löschen/verschieben kann. Als ob Linux (in diesem Falle mit CachyOS getestet) das komplett ignoriert. Nutze ich den gleichen Benutzer unter Windows, bekomme ich beim Versuch zu verschieben oder zu löschen eine Fehlermeldung wegen fehlender Berechtigung.

Was habe ich auf der Synology falsch eingestellt? Und wie kann ich das korrigieren?

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß
Jim.

Überprüfe mal die Gruppenberechtigungen, falls welche vergeben wurden

Hallo Benie!

Gruppen (und das Berechtigungssystem dahinter) nutze ich gar nicht (dafür sind wir in der Familie zu wenige) ich habe es aber trotzdem kontrolliert.