Rechte unter Linux?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

JL-FP

Benutzer
Registriert
08. Dez. 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Punkte
9
Guten Abend!

ich war bisher immer ein reiner Windows Nutzer und bin seit kurzem erst auf Linux gewechselt, bin da also noch ein kompletter Anfänger. Soweit läuft aber auch alles und ich kann nicht klagen.

Ich nutze eine DS423+ mit DSM 7.2.2 um dort einfach nur meine Dateien für meine Familie und mich zu organisieren. Für die freigegebenen Ordner verwende ich zwei Benutzer: der eine kann nur lesen, der andere kann auch schreiben/löschen/etc.

Ich nutze den read-only user hauptsächlich um Musik zu hören oder bestehende Dokumente zu lesen. Den write-user nutze ich nur, wenn ich Daten auf die Synology übertragen will.

Jetzt habe ich beim Testen herausgefunden, dass wenn ich mit SMB://<IPderSynology/ auf die Freigegebenen Ordner zugreife und mich mit dem "read-only" Nutzer anmelde, trotzdem einfach Dateien ausschneiden/löschen/verschieben kann. Als ob Linux (in diesem Falle mit CachyOS getestet) das komplett ignoriert. Nutze ich den gleichen Benutzer unter Windows, bekomme ich beim Versuch zu verschieben oder zu löschen eine Fehlermeldung wegen fehlender Berechtigung.

Was habe ich auf der Synology falsch eingestellt? Und wie kann ich das korrigieren?

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß
Jim.
 
Überprüfe mal die Gruppenberechtigungen, falls welche vergeben wurden
 
Hallo Benie!

Gruppen (und das Berechtigungssystem dahinter) nutze ich gar nicht (dafür sind wir in der Familie zu wenige) ich habe es aber trotzdem kontrolliert.

Auf der Problem-Freigabe "M" hat nur die Systemgruppe administrators Lesen/Schreiben die anderen Standardgruppen http und users haben keinen Zugriff. Der Account read-only ist nur in der users-Gruppe. Entfernen kann ich die nicht weil das eine Systemgruppe ist die immer da ist.

Zwischenzeitlich habe ich auch andere Freigaben getestet. Da reagiert CachyOS "erwartbar", weil ich dann z.B. beim Ausschneiden einer Datei eine Fehlermeldung wegen fehlender Berechtigung bekomme. Kopieren geht natürlich. Auch in den Details der Freigabe sehe ich zumindest keine sichtbaren Unterschiede.

Ich erstelle mal eine neue Freigabe und setze dort die gleichen Rechte, wenn es da dann geht kann ich ja alles rüberziehen... verstehen würd ich es aber trotzdem gerne. :)
 
Lass die Finger weg von den Berechtigungen der Gruppe "users", da sind alle drin, auch die Admins! Generell zählen Verbote mehr als Genehmigungen.
Wenn die Berechtigen aus Windows-Sicht passen, so sollte das auch bei deinem komischen CachyOS so sein, sofern der Zugriff wirklich über SMB erfolgt.
 
Hallo Benares!

Deshalb habe ich nur pro Benutzer die Rechte auf die einzelnen Freigaben gegeben.

CachyOS ist übrigens ganz und gar nicht komisch, es ist derzeit die beliebteste Linux Distribution - und ich verstehe auch wieso. Es basiert auf ArchLinux (dem Urgestein wie alle so sagen) und dazu läuft alles soweit problemlos. Ich hab aber auch nicht die mega speziellen Anforderungen...

in CachyOS wird über dem "Netzwerk" die Synology als SMB-Freigabe angezeigt. Da ich nichts anderes aktiviert habe denke ich mal stimmt das dann auch.

Tatsächlich scheint die Freigabe "kaputt" zu sein. Ich habe einfach eine weitere erstellt und die gleichen Berechtigungen wie bei der Problem-Freigabe. Und da geht es direkt so wie erwartet.

Ich werde also einfach alle Daten rüberziehen und die Problem-Freigabe am Ende löschen. Sowas hab ich noch nie erlebt. Ich hoffe das hilft jemandem weiter wenn er das gleiche Problem hat.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat