Read error at internal disk: was würdet ihr tun?

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Servus miteinand,
bei HDD4 in meiner DS415+(SHR1 mit 4 HDDs, BTRFS) verschlechtert sich die SMART ID01 und ID200, siehe Screenshot Smart Werte und Protokolleinträge, der erweiterte SMART Test lief ohne Fehler durch. Was würdet ihr tun, weiter beobachten, versuchen mit hdparm zu reparieren, Platte tauschen, oder?
Danke schonmal für euren Input.
 

Anhänge

  • smart.PNG
    smart.PNG
    25,5 KB · Aufrufe: 11
  • smart test.PNG
    smart test.PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 11
  • bad sector.PNG
    bad sector.PNG
    14,6 KB · Aufrufe: 11

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Tauschen - oder zumindest mal Ersatz beschaffen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Ich würde sie vorerst beobachten und immer schauen, dass meine Backups aktuell sind. Wenns weiter ansteigt, dann tauschen. Ersatz-HDD auf jeden Fall jetzt bereits vorhalten/besorgen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Danke, sehe ich auch so, bin schon nach Ersatz am suchen, wollte nur gerne eure Meinungen dazu. Auf der DS415+ist das Bare Metal Backup von der DS920+ drauf :cool: , die DS415+ habe ich vor kurzen günstig erworben, da hatte sie bei ID01 schon Rohwert 11, aber noch keinen Multi Zone Error.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat