RDP Client für Diskstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ds213_neu

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen!

Besteht die Möglichkeit einen RDP Client (oder vergleichbares) auf der DS zu installieren?
Hintergrund: Ich habe im Netzwerk noch zus. einen Raspberry laufen, den ich gerne via Remote Desktop aufrufen möchte.
Leider funktioniert bei mir im Büro RDP Client Firmenlaptop -> Dyndns:port -> Raspberry nicht, da bei uns fast alle Ports gesperrt sind.
Ich komme über ein Hintertürchen auf meine DS - deshalb würde ich das gerne als Einstiegspunkt nutzen.

Danke.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Wenn Du eine Intel CPU hast, virtualbox und dann im Gast OS installieren. Da Dein Anwendungsfall sehr speziell ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand eine RDP Client auf eine NAS portieren möchte.
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Er möchte sich doch mit seinem Raspi verbinden und nicht VirtualBox laufen lassen!?

Hier die Lösung:
Guacamole ist webbasiert und unterstützt RDP und VNC. Als Ziel kannst jeden beliebigen Rechner angeben den deine Syno erreicht. Auf einer üblichen Linux-Distribution ist das schnell installiert. Syno weiß ich nicht, aber es gibt dort ja ein Java-Paket und sogar ein Docker-Image gibts inzwischen von Guacamole.

http://guac-dev.org
http://guac-dev.org/doc/gug/guacamole-architecture.html
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Also aus dem englischen Forum gibt es keinerlei Zeichen, dass schon mal jemand guacamole auf einer Synology zum Laufen gebracht hat.

Der Weg über eine VM ist sicherlich ein bisschen überdimensioniert, funktioniert aber nachweislich.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Guacamole ist eine typische Tomcat Anwendung und sollte dort laufen, wo ein Tomcat verfügbar ist. Kann mir vorstellen, dass für RDP ein freerdp oder rdesktop noch notwendig ist, also die üblichen Linux-Tools für eine RDP-Verbindung.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
dem Nick nach DS213, seinem letzten Post nach DS213+, also nix mit VM/Docker.

Gruß Götz
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Götz ist ein Fuchs ;)
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Hast du einmal einen Portforwarding deines NAS von 443 auf 5001 versucht? Ist PPTP bei dir im Unternehmen aufgrund Domänenrichtlinien o.ä. untersagt?
Ich hatte in der Vergangenheit bereits ähnliche Konstrukte. Auch als Ansatz mit Guacamole siehe: http://www.synology-forum.de/showthread.html?69815-Guacamole-mit-Docker
Gab aber keine Rückmeldung. Auch mit meinem ebenfalls vorhandenen Raspberry fuhr ich gegen die Wand, weil ich Guacamole nicht sauber eingerichtet bekommen habe. (Lediglich SSH)

Letzlich habe ich es anders gelöst: vServer bei Strato gemietet. Kostet zwar etwas, aber ich habe eine Spielwiese, die auch als Gateway fungiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!