[RC] DSM 6.0 - 7307 (RC): Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nasmessi

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Leute,
habe vor paar Tagen eine DS216+ bekommen und mein System komplett neu aufgesetzt. Habe direkt das 6.0 RC installiert. Läuft auch alles soweit, habe jedoch das Problem dass meine HDD nicht in den Ruhezustand wechselt sondern den ganzen Tag läuft... Funktioniert das bei jemanden, oder ist das noch ein Bug?
Ich habe nun Testweise mal alle Pakete deaktiviert, scheint aber auch nichts zu bringen. Jemand noch eine Idee?

Das mit dem Ruhezustand können viele bestätigen, ich auch. Daher gehe ich von einem Bug aus.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
In jedem Fall ist allerdings zu untersuchen, ob die Firmware der HDD dazu passt, denn die könnte jeweils auch der Grund sein.
 

manudrescher

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Datensicherung&Replikation wird ersetzt. Hyper Backup kann aber nach wie vor auch nicht-versioniert, wenn man will. Nur nicht filebasiert. Filebasiert UND versioniert konnte bislang nur das abgekündigte TimeBackup

Gruß Hafer

Da würde ich widersprechen.
HyperBackup versioniert immer, eine "einfache Replizierung" um Drölf Uhr und 1x täglich bspw. gibt es nicht mehr.

Ich habe bei HyperBackup nur die Möglichkeit, Rotationseinstellungen vorzunehmen.
Aktiviere und Konfiguriere ich diese nicht, wird trotzdem versioniert...nur eben ohne Aussortieren nach Rotationseinstellungen, sprich er legt Versionierungen bis zum Tag des jüngsten Gerichts an.

EDIT:
Versucht man den Dirty-Workaround, dass man bei der Rotation einfach nur das Vorhalten von genau 1 Versionierung konfiguriert, funktioniert das zwar...aber die Datenbank wird trotzdem kontinuierlich größer.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Musste gerade feststellen das BittorrentSync nicht mit 6.0 RC kompatibel ist. Die manuelle Installation des RC bricht nach 20% mit einer Fehlermeldung ab, dass man BittorrentSync deinstallieren soll.
 

bananie

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen das wenn man den Port 443 im Router weiterleitet, das man auf so ziemlich alle Dienste kommt?

Soll heißen das ich die Web Station, File Station, Audio Station, Photo Station, Video Station über einen einzigen Port ansprechen kann. Voraussetzung ist aber das im Anwender Portal die Aliasnamen vergeben sind.
 

Spexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Geht sie in den Ruhezustand, wenn Du das LAN-Kabel ziehst?

Nein das hat nichts gebracht, nun habe ich aber wohl die Ursache gefunden:
Ich hatte das "Protokoll für Ruhezustand" aktiviert (unter "Hardware & Energie" > Ruhezustand der Festplatte).
Laut Beschreibungstext wird ein Protokoll aufgezeichnet, wenn interne bzw. externe Festplatte aus dem Ruhezustand aktiviert wird. Wenn die Protokollaufzeichnung jedoch aktiviert ist, wechselt die Platte erst gar nicht in den Ruhezustand. Das ist ja irgendwie sinnlos, oder verstehe ich da irgendetwas falsch?

Zumindest funktioniert es nun so, auch nachdem ich meine Pakete wieder aktiviert habe.
 

Sunshinemaker

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nein das hat nichts gebracht, nun habe ich aber wohl die Ursache gefunden:
Ich hatte das "Protokoll für Ruhezustand" aktiviert (unter "Hardware & Energie" > Ruhezustand der Festplatte).

Das ist aber schon lange bekannt, und war auch schon bei DSM 5 so das das Protokoll zu Probleme. Führen kann.
 

Spexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hättest du mir das vorher gesagt, dann hätte ich nicht so lange danach suchen müssen ;)
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Schaut euch mal Benachrichtigungstexte unter Erweitert - Snapshot Replikation an :)
 

Nidary

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
kann mir wer erklären warum die DS715 keine der neuen Funktionen erhält?
das ist mit Sicherheit eine der schnellsten DS die am Markt sind?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Keine Intel CPU.
 

Nidary

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
und die ganzen neuen Apps brauchen nen Intel Befehlssatz?
da hat jemand gut geschmiert^^
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist aber schon lange bekannt, und war auch schon bei DSM 5 so das das Protokoll zu Probleme. Führen kann.

Die Betonung liegt bei "kann". Bei mir ging die DS mit DSM5.0 brav in den Ruhemodus trotz aktivierter Protokollaufzeichnung.
Seit DSM5.2 geht dafür meine DS nicht mehr schlafen trotz deaktivierten Protokollen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Schaut euch mal Benachrichtigungstexte unter Erweitert - Snapshot Replikation an :)

:mad: Man Psycho - was bitte ist denn bei

"Bäste användare,

Systemet har exporterat %MAINSITE_TARGET_NAME%. Vänligen kontrollera sidan Loggfil för Snapshot Replication för detaljerad information.

Med vänliga hälsningar,
%COMPANY_NAME%

...nicht zu verstehen??? :)
 

NEWDS

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen das wenn man den Port 443 im Router weiterleitet, das man auf so ziemlich alle Dienste kommt?

Soll heißen das ich die Web Station, File Station, Audio Station, Photo Station, Video Station über einen einzigen Port ansprechen kann. Voraussetzung ist aber das im Anwender Portal die Aliasnamen vergeben sind.

Kann ich bestätigen. Funktioniert auch, wenn ein benutzerdefinierter Port angegeben ist.
 

Jowi

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2007
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich habe es die Tage auch gewagt und mir die RC installiert. Das Datenbank basierende Backup gefällt mir eigentlich auch nicht so richtig aber wenn Synology sich nicht erweichen lässt muss
ich mich da wohl dran gewöhnen. Bis auf zwei Probleme die mir bisher aufgefallen sind läuft die RC schon ziemlich rund.

1. Bei mir gingen die HDD´s auch nicht mehr in den Ruhezustand. Nach vielen hin und her habe ich mal meine Backup eSATA Platte abgezogen, danach funktionierte der Ruhezustand wieder.
Habe die Platte nun in einem externen USB3 Gehäuse gebaut und angeschlossen, damit funktioniert es nun auch wieder. Komischerweise lief die Platte mit dem eSATA Gehäuse unter 5.2
ohne Probleme und der Ruhezustand funktionierte immer. Habe es mal als Bug gemeldet.

2. Es passiert immer mal wieder das aus unerklärlichen Gründen die CPU lasst ansteigt und nicht mehr absinkt. Heute habe ich über die UI ein manuellen Backup Job angestossen und
nach Abschluss festgestellt das die CPU Last immer noch bei ca. 30% lag. Laut Ressourcen Monitor lief ein Prozess "SYNO.Core.Syslo" der allein 25% CPU Leistung in Anspruch genommen hat.
Das ist mir schon ein paar mal aufgefallen, teilweise ist dieser Prozess dann 3-4 mal vorhanden und lastet die CPU dann zu 99% aus. Es hilft dann nur ein Neustart der DS und danach ist wieder alles
im Lot. Ist das vielleicht noch jemanden aufgefallen? Habe dazu auch gerade ein Bug Report gemeldet.

Grüße Joachim
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Möchte nochmal kurz von den Virtual-DSM-Möglichkeiten berichten:
A) Docker DSM: Kann aktuell definitiv nur immer in der Version der physischen NAS laufen; musste nach Update auf RC auch die Docker-DSM-Instanzen aktualisieren (und zusätzlich auf jeder Instanz die einzelnen Pakete). RAM-Verbrauch zwischen 200MB und 500MB.
B) Virtual DSM-Manager: Benötigt aus unerfindlichen Gründen mind. 4GB RAM auf der NAS. Läuft bei mir mit 1GB RAM (kleinste mögliche Einstellung). Interessant ist, dass ich bei der RC jetzt nicht gezwungen wurde die VDSM-Instanz zu aktualisieren, soll heissen: auf meiner RC-NAS läuft eine virtuelle Beta2. Könnte interessant sein für zukünftige Release-Tests.

Was ich bei Docker-DSM netter finde - neben dem Minderverbrauch an Ressourcen - ist, dass die Daten direkt zugreifbar sind.

Interessant werden noch die Preise für zusätzliche Instanzen...

Zum Backup-Fiasko:
Ich behelfe mir aktuell mit der Replikation meiner Daten via "Synchronisierung gemeinsamer Ordner" werde aber gleich die Freischaltung des filebasierten Backups gemäss dieser Anleitung testen.
Ich verstehe bis dato immer noch nicht die Motivation hinter der Massnahme, das bisherige filebasierte Backup (Synology-Sprachgebrauch: "Replikation") zu deaktivieren!
 

Zero2Cool

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2009
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber Docker braucht ein btrfs Filesystem/Volume auf dem NAS, oder gehts auch anders?

Ich habe den gesamten Speicherplatz bereits vergeben, kann also kein zweites Volume mit btrfs anlegen und somit Docker nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat