[RC] DSM 6.0 - 7307 (RC): Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vaterfrost

Gesperrt
Mitglied seit
01. Feb 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine DS415+ weckt alle 30-35 Minuten die HDDs auf. Die üblichen Ursachen sind es offensichtlich nicht, scheint an dem DSM zu liegen. Beta 1 hat bislang den Ruhezustand am besten optimiert.

Hat jemand mal den Speed bei verschlüsselten Btrfs shares getestet? Bei der Beta 1 waren das oft nur 35 MB/s. Ist das schneller geworden?
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
@vaterfrost,

kannst du mal erklären, was es mit deiner Signatur auf sich hat??
 

odol26

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2014
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
@TACiboy

Ich bin mir momentan auch nicht sicher was mir Snapshots im privaten Umfeld bringen sollen. Ich arbeite im Rechenzentrum und dort setzen wir Snapshots (bei VMware) nicht zur Datensicherung ein sonder falls an einem System die Verfahrenssoftware ändert bzw. update macht kann man mit Hilfe von Snapshots sehr schnell auf den Zustand vor dem Update. Wenn alles erfolgreich ist übernimmt man den Snapshot. Im Snapshot wird also nur die Änderung an dem System protokolliert und entsprechend gespeichert.

Viele Grüße Olli
 

Ltts25

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine DS712+ spackt neuerdings tierisch rum, NFS Dateiübertragungen dauern ewig (~5MB/s, hatt vor dem Update locker 60), sowie mein Webinterface lädt sowohl via WWW als auch über LAN (!) ewig [Gigabit LAN]
Ist jemand anderes sowas auch schon passiert ?
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Eine eigene Linux-VM läuft schon mal in KVM/"VirtualDSM" :) Noch ohne Netzwerk in die Außenwelt, aber hoffentlich sitzt auch hier das Problem/Unwissen zw. Stuhl und Rechner...
 

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@odol26

Hi Olli, danke für deine Antwort. Was mir am btrfs ja gefällt ist genau die Möglichkeit, Snapshots für die Daten zu ziehen. So könnte man ja z.B. einmal täglich einen Snapshot ziehen und so eine Versionierung für die Daten erhalten.
Momentan mache ich das noch so, indem ich eine 4. Platte in meiner DS415+ als Backupziel eingerichtet habe und einmal täglich mit Hyper Backup eine versionierte Sicherung fahre. Ich weiß, dadurch sind die Daten noch nicht vor einem Systemcrash oder Brand etc. geschützt. Dafür gibt es dann nochmal ein 2. unabhängiges, entferntes Backup.

Allerdings könnte ich mir in dem Szenario die 4. Platte sparen und hätte die Versionierung direkt durch Snapshots erreicht.

Macht das Sinn oder schieße ich damit quasi mit Kanonen auf Spatzen? (Nicht vergessen: Immer aus der Sicht eines Privatanwenders im Heimnetz mit den üblichen Anwendungen, d.h. Streaming, Musik, Dokumentenspeicher & -archiv...)


Was ich mich halt nur Frage ist, an welchen Stellen in einem solchen Szenario Versionierung überhaupt noch Sinn macht. Brauche ich - wenn Snapshots eh schon versionieren - überhaupt noch Versionierung im Hyper Backup bzw. in der Cloud Station für die Cloud Ordner (das wäre ja dann definitiv doppelt gemoppelt)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Aus meiner Sicht macht das Sinn in der von Dir beschriebenen Kombination mit einem zusätzlichen externen Backup.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
In Deiner Signature stand etwas Abfälliges über das Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss-nicht

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe Probleme mit der 6.0 RC

auf meiner DS 415+ läuft im Moment 6.0 Beta 2.
nun meldete ja Synology, dass die RC Version DSM_DS415+_7307 ausgegeben wird.

Ich habe diese Runtergeladen und versucht, manuell up zu daten.
erhalte immer Fehler 20.

aber im Systemcenter wird die RC gar nicht angeboten, es steht Version Aktuell

Was nun?
 

Anhänge

  • 07-03-_2016_14-28-30.png
    07-03-_2016_14-28-30.png
    16,7 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
@vaterfrost: Erfreulicherweise ist es weg, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
die Signatur wurde von einem Moderator gelöscht.

Gruß Götz
 

odol26

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2014
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich hab da nochmal ne Frage. Die Medienindizierung ist jetzt durch. Leider sehe ich in der Audiostation den einen Ordner nicht. Wenn ich jetzt die Indizierung nochmal anstosse dauert es wieder ewig.
Kann ich die Indizierung irgendwo abbrechen? Ich glaube bei einem Restart der Syno fängt die Indizierung wieder an oder?

Viele Grüße Olli
 

weiss-nicht

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Könnten wir zum Thema zurück kommen.
z.B. meine Frage #231
 

pcmkservice

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nachdem ich meine DS415+ auf Btrfs umgestellt habe ist soweit alles in Ordnung. Die CPU-Last die bei ersten Versuch damals nie unter 50% ging ist nun normal. Was nun alles anders ist:
1. Die Transferrate bei Hyper Backup ist um 1/3 langsamer als vorher.
2. Die Medienindizierung läuft nun schon seit drei Tagen (vorher höchstens 24 Stunden) bei gleichem Datenbestand.
3. Die allgemeine Transferrate ist meiner Meinung nach gesunken. Das muss ich aber noch ausgiebiger testen.
In der Videostation sehe ich noch gar nichts, da die Indizierung immer noch nicht durch ist, warte ich noch.
Was mir gar nicht gefällt, sind die Rechtevergabe in der Videostation (War vorher zwar auch, aber da könnte Synology mal was ändern). Hier habe ich eigene Bibliotheken erstellt um einigermaßen klar zu kommen.
Vom Hyperbackup will ich schon gar nicht schreiben.
Snapshot funktioniert.
 

pcmkservice

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
...im Systemcenter wird die RC gar nicht angeboten, es steht Version Aktuell

Das ist bei den Betas bisher immer so gewesen. Die muss man manuell installieren, damit man nicht automatisiert Mist bauen kann.

Ich habe diese Runtergeladen und versucht, manuell up zu daten.
erhalte immer Fehler 20.

Was nun?

Synology anschreiben ...

PS: "Zurück zum Thema" ist schon ein kleiner Brüller, wenn man denn tatsächlich diesen Thread hier meint... ;)
 

weiss-nicht

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
PS: "Zurück zum Thema" ist schon ein kleiner Brüller, wenn man denn tatsächlich diesen Thread hier meint...

Als Syno Gott mit bald 12'000 Beiträgen solltest du das lassen
Denn es habe nicht alle soviel Erfahrung wie Du, und wenn ihr lieber über eine Signatur diskutiert,
dann stimmt der Titel dieses Tread bei weitem nicht mehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!