Hardware Rasperry Pi ohne MotionEye in SS einbinden

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Hallo Freunde der kostenfreundlichen OpenSource-Lösungen,

ich habe in meiner Grabbelkiste vor geraumer Zeit einen antiquierten Raspberry Pi v3 wiederentdeckt und stellte mir die Frage: Was kann man denn noch gescheites mit diesem anstellen? Idee: Ich nutze den Pi als IP-Cam.

Tatsächlich gibt es auch von Raspberry Pi ein "offizielles" Camera Modul, welches man verwenden kann. Das Modul 3 hat einen Sony IMX708 Sensor mit 12 MP (!) verbaut und existiert in verschiedenen Versionen. Darunter auch Versionen mit NoIR-Filter. Dieser ist insbesondere für Bilder und Videos in der Dunkelheit geeignet.
Kostenpunkt für diese Module: ~ 30 Euro

ID_204239_orig_600x600@2x.jpg


Wenn man im Netz recherchiert, findet man so allerlei Beiträge und Lösungsansätze. Oftmals wird hier auf MotionEye(OS) verwiesen.
Jedoch muss ich sagen: Tatsächlich hatte ich hier meine Startschwierigkeiten, soll heißen: Ich hatte die lokale Kamera nicht einbinden können und zweitens: Eigentlich benötige ich keine zusätzliche Verwaltungsoberfläche, weil ich den Stream in die SS einbinden möchte.
Hier würden dem Pi also unnötigerweise Ressourcen zu gelastet werden.

Was wäre besser? Klaro! Ein einfacher RSTP-Stream.
Beim Recherchieren war dann die folgende Anleitung für mich zielführend:
https://code.berrydejager.com/Libcamera-RTSP/

Wenn alles eingerichtet ist, lässt sich der Stream dann auch tatsächlich einwandfrei in der SS einbinden.
Der Kamerasensor überzeugt dabei. Insbesondere der Auto-Fokus funktioniert klasse. Ich habe gerade noch keine Demo-Videos.. Insofern verweise ich mal auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=1EIFfln3Kxs

In der Konstellation lässt sich eine charmante OpenSource und upgradefähige IP-Cam-Alternative aufbauen.
Insbesondere im Zusammenhang mit einem 3D-Drucker, kann man hier echt spannende Dinge erarbeiten:
https://www.printables.com/de/search/models?q=raspberry pi cam
https://www.thingiverse.com/search?q=raspberry+pi+cam&page=1

Wie so eine dann Lösung aussehen könnte, seht ihr hier:

YX4Mv74.jpg


Ich habe auf die schnelle und für weitere interessierte versucht einen 1-Click-Installer bereitzustellen.
https://github.com/Azathoth88/raspberry_RTSP/

Insofern lade ich jeden Enthusiasten ein auch den Versuch einer RaspberryPi-Cam-Integration in der SS zu wagen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
12MP auf einem 1/2.4" Sensor ist schon eine Ansage und ich frage mich, wozu?
Warum gehen die diesen Weg bzw. welches Einsatzszenario soll damit abgedeckt werden?
Unter optimalen Lichtverhältnissen mag das noch alles hübsch aussehen aber spätestens dann, wenn das Licht aus ist, werden die Schwächen sichtbar werden.
Outdoor wird man schnell an die Grenzen stoßen und Indoor brauche ich eigentlich keine 12MP - ausser in Industriehallen oder anderen riesigen Räumen.
Ich hätte hier nicht den Megapixelkampf gestartet und mich in den direkten Vergleich mit iPhone, Samsung und co. gewagt.
5MP wären vollkommen ausreichend gewesen und das Bild wäre bei schwierigen Sichtverhältnissen gleich deutlich besser geworden. Das entspräche auch den Empfehlungen die ich gebe, wenn es um eine Videoüberwachung geht. Ab einem 1/2.1" Sensor sollte aktuell nicht mehr als 5MP verwendet werden. Darüber kommt man schnell in einen Bereich der schwierig wird für eine korrekte Belichtung, ausserdem leidet die Detektion darunter.

Ich möchte die Cam nicht schlecht reden, darum soll es nicht gehen, sondern möchte die Schattenseiten aufzeigen, die ein Sensor in dieser Größe, gepaart mit dieser hohen Megapixelzahl, mitsichbringt.
Es kommt wie immer auf den Zweck an. Als Indoor Kamera oder Spionagecam irgendwo versteckt oder als Babycam, ist das Teil bestimmt gut zu gebrauchen und preislich auch attraktiv. Outdoor und in der Nacht wäre ich vorsichtig. Das Rauschen oder die Ghosting-Effekte werden nicht lange auf sich warten lassen und die IR Ausleuchtung wird vermutlich nach 5m nicht mehr stark genug sein um die Details aus 12MP vernünftig abbilden zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat