RAM Upgrade 415+?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightx

Benutzer
Registriert
08. Juli 2009
Beiträge
917
Reaktionspunkte
5
Punkte
38
Hallo

Auf meine 415+ habe ich nun keine Garantie mehr. Daher überlege ich ein RAM Upgrade auszuführen da die Station durch Plex oder Emmy im Standard mit ca. 54 % RAM Auslastung läuft.

Ich würde gern wissen ob das Upgrade wie hier beschrieben wirklich einen Mehrwert hat und wie hoch das Risiko ist die DS zu beschädigen?

https://www.youtube.com/watch?v=eplokA9Nfbc
 
kommt drauf an was du nutzen willst! aber es ist sicher nicht verkehrt!
 
Naja ich habe da keine Virtuellen Maschinen oder so drauf laufen aber einiges an Medien, mehrere Time Machine backups, DS Cloud usw.

Kann ich dann damit etwas zerstören? Für mich sah es nach einem einfachen Modulwechsel aus und das normalerweise die Garantie erlischt weil man die Schrauben hinten losdreht aber nicht weil es ein heftiger Eingriff ist.
 
Wenn du keine Anwendungen hast, die wirklich viel Speicher brauchen, dann ist das mit dem "Mehrwert" schwierig. Gefühlt läuft eine DS mit 8 GB einfach ein bisschen besser: weniger kleine Haker im Interface, gerade bei Last und evtl. auch etwas konstantere Transfers. Man kann die Speicherkomprimierung abschalten und nach einiger Zeit hat sich DSM den Großteil des gerade nicht benötigten Speichers als "Cache" gekrallt. Mir persönlich war es die ~50€ für den 8GB-Riegel wert. Man könnte ja auch einen 4GB-Riegel reinbauen, sofern man den noch über hat und die Specs stimmen.

Klar kann man was dabei zerstören, wenn man ein "DAU" oder handwerklich absolut ungeschickter User ist, das ist aber bei jedem Stück Elektronik so. Wenn man halbwegs geschickt ist, vielleicht schon an Rechnern geschraubt hat, sich viel Zeit nimmt, einen vernünftigen "Arbeitsplatz" dafür sucht (Platz, Licht, sortierte Ablage für Schrauben) und darauf achtet, nicht zu statisch aufgeladen zu sein, dann ist das Einbauen relativ einfach. Das Kniffligste ist das Abnehmen der Gehäusehälfte, also das Ausklinken der Rastnasen. Es gibt in der DS keine Garantiesiegel oder Ähnliches. Mit dem passenden Schraubendreher hinterlässt man keine besonderen Spuren an den Schrauben und bei dem "Alu-Klebeband" an der kleinen Anschlussplatine muss man einfach etwas vorsichtig sein. Da sollte nachher nichts auffallen.
 
Einfach ein wenig aufpassen und dann klappt das.
Habe mehrmals den RAM gewechselt, sei es 415+, 716+ oder 216+II.
Okay bei der 716+ musste ich nichts auseinander bauen aber selbst bei der 415+ sind es keine 15 Minuten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat