RAM Auslastung 70 Prozent, Synology langsamer - Normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gerde

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde, ich habe den Eindruck das meine Synology in letzter Zeit etwas langsamer geworden ist. Ich bearbeite Fotos mit Lightroom über das Netzwerkt. Außerdem liegt die Auslastung beim RAM Speicher immer zwischen 60 und 70 Prozent. Ist das normal? Die CPU zeigt mir 25 Prozent an. Kann man den RAM auch erhöhen um etwas mehr Geschwindigkeit zu bekommen. Danke schon jetzt für die Antworten.

DSM 1512+
DSM 6.0.1-7393
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.970
Punkte für Reaktionen
1.241
Punkte
754
Die 1512+ verfügt m.W. über zwei SODIMM-Slots, so dass Du den Hauptspeicher erweitern kannst - max. auf 4GB soweit ich weiß. Der eine ist einfach zugänglich. Wenn Du den mit einem 2GB Riegel bestückst, hast Du zusammen mit dem standardmäßig eingebauten 1GB Riegel dann insgesamt 3GB RAM.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Außerdem liegt die Auslastung beim RAM Speicher immer zwischen 60 und 70 Prozent. ... Die CPU zeigt mir 25 Prozent an. Kann man den RAM auch erhöhen um etwas mehr Geschwindigkeit zu bekommen. ...
Warum sollte die Geschwindigkeit sich erhöhen, wenn der RAM statt 60-70% bei ca. 40-50% liegt (und die CPU weiterhin bei 25% dümpelt)? Bei den Werten wirst Du wohl nicht wirklich etwas spüren...
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich bin mir nicht sicher, ob die Synology bei der Synology schon bei dem Erreichen von 70% RAM Auslastung das Swappen beginnt. Möglich wäre es, dann würde mehr RAM auch was bringen. Wie es aussieht ist das Gerät in dem geschilderten Fall nicht CPU begrenzt sondern Festplatten begrenzt und da mag ein Reduzieren der I/O durch weniger Swappen was bringen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Denke nicht, dass bei 60-70% da merklich Swappen stattfindet... kann man sich ja auch mal anschauen und bei Bedarf die swappiness von 60 runter auf bsp. 20 oder 30 setzen.
 

gerde

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für eure Antworten. Derzeit sieht alles wieder ganz gut aus. CPU 3 Prozent, RAM 34 Prozent. Ein Neustart bringt hier wahrscheinlich auch manchmal etwas abhilfe. Was ist eigentlich Swappen? Wie und wo kann man das ändern?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Damit bezeichnet man das Auslagern von Teilen des RAM in eine Auslagerungsdatei (unter Linux auch Swap-Datei genannt). Dafür gibt's unter DSM die zweite Partition auf internen Platten.
Mit der swappiness kann man die Schwelle beeinflussen, ab welchem Füllgrad des RAM das Swappen beginnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!