RAID5 mit 6TB Platten: Was machen wenn es keine 6TB CMR Platten gibt?

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Offensichtlich hat WD eingesehen dass es keine gute Idee war unter der Decke SMR bei den 2-6TG Platten einzufuehren und sie haben deshalb die WD Plus Platten die nichts anderes als die guten alten EFRX CMR Platten sind eingefuehrt.

Ein Bekannter betreibt mehrere RAID5 in einer DS1815 in China und hatte auch die Tage den Ausfall einer 6TB Platte. Er orderte eine 6TB Platte als Replacement die sich aber als eine EFAX SMR Platte herausstellte. Nach meinem Hinweis auf die SMR/CMR Problematik kontaktierte er den Lieferanten und der war in der Lage eine 6TB EFRX Platte zu besorgen.

Der RAID5 rebuild lief dann mit der EFRX Platte mit Daumendruecken an einem Tag durch.

WD Plus sind in China momentan nicht zu erwerben. Vielleicht weil dieses Rebranding so neu ist. Jetzt frage ich mich aber was man machen kann wenn diese EFRX Platten aus irgendwelchen Gruenden nicht in China verkauft werden. Die Alternative ist WD 8TB Platten zu kaufen die CMR benutzen. Dann verschenkt man zwar bei jedem Ausfall einer 6TB Platte und Rebild des RAID5 2TB aber das RAID ist wieder OK.

Jetzt kann man suzessive bei jedem Ausfall einer 6TB Platte diese durch eine 8TB Platte ersetzen aber verschenkt immer 2TB. Wenn dann alle Platten des RAID5 8TB haben kann man dann das RAID5 dazu bringen nicht mehr nur 6TB sondern 8 TB der Platten zu nutzen?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.977
Punkte für Reaktionen
575
Punkte
134
  • Like
Reaktionen: framp

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
  • Like
Reaktionen: framp

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Perfekt. Vielen Dank fuer die Info. Ich muss gestehen dass ich das nicht erwartet haette. Zumal dass das RAID dann automatisch expanded weird. Allerdings habe ich mich auch bislang noch nie um RAID Erweiterungsmoeglichkeiten gekuemmert.:(
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat