RAID nur für Teilbereiche eine Festplatte

Salzlakritz

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen,

ich habe mir kürzlich das DS223j gekauft.

Hauptsächlich nutze ich dieses Teil als Datengrab ohne RAID.
Aktuell auch nur mit einer HDD.

Jetzt stelle ich mir die Frage: könnte ich einen Teilbereich beider Festplatten mit Raid betreiben und den Rest ohne Raid?

Viele Grüße
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Nein, das geht mit einer DiskStation nicht.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
nee das geht wirklich nicht , wird auch kaum jemanden geben der das so machen wöllte
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Bei einer 2-Bay kannst Du nur zwischen RAID (1, 0, SHR), JBOD oder Basic wählen.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Und egal was du machst. Das DSM liegt IMMER als Raid über ALLE Platten.
 

Salzlakritz

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schade... Das wäre für meine Zwecke genial... Aber gut, dann werde ich weiterhin meine wenigen Daten manuell sichern.

Trotzdem tausend Dank für Eure zahlreichen Antworten!!
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Wieso manuell? Wenn es darum geht, einen PC/Mac auf die DS zu sichern, nimm einfach irgendein Backupprogramm und gib die 223j als Sicherungsziel ein.
Alternativ richte Drive ein. Damit kannst du auch einen einzelnen Sicherungsjob anlegen. Ich bin zwar kein besonderer Freund davon, aber für die Sicherung eines Clients ist das akzeptabel.
 
  • Like
Reaktionen: Salzlakritz

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Aber bei Drive aufpassen , keinen Sync einrichten, sondern Datensicherungsaufgabe nehmen. Und bei Versionierung, die Rotation aktivieren, sonst laufen Dir die HDDs über.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat