Raid funktioniert nach Festplattentausch nicht mehr

jojonet

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.
Mein NAS DS 416J hatte nach einem Neustart eine defekte Festplatte. Ich habe 4 4TB Festplatten von Seagate.
Nach kurzem Ärger habe ich einfach eine neue Festplatte bestellt. Laut Speichermanager war es die Festplatte 4.
Nun habe ich diese Festplatte rausgenommen und die neue Seagate Festplatte reingegben. Nach erneuten Start - hat das Gerät wieder gepiepst und laut Leuchte war es nicht Festplatte 4 sondern Festplatte 1. Gut ich habe dann die neue auf 1 gegeben und die alte wieder auf 4.
Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Er erkennt nun weder Festplatte 1 noch Festplatte 4

Nun sieht es aber so aus

Wie kann ich mein altes Raid wiederherstellen?
Vielen Dank für eure Hilfe
lg
 

Anhänge

  • nas.png
    nas.png
    55,8 KB · Aufrufe: 18

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.001
Punkte
259

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Das bringt nichts. Ich denke, @jojonet hat einfach zu früh auch Laufwerk 1 getauscht, bevor Laufwerk 4 wieder in Ordnung war. Dafür die neue aus Laufwerk 4 zu nehmen, war wohl der 2. Fehler. Neu aufsetzen und aus Backup wieder herstellen - mehr wird wohl nicht bleiben.
 

jojonet

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sind nun meine Daten futsch??
Hier der Speicherpool
Wie muss ich vorgehen. Danke- könnte mich in den Hintern beißen
 

Anhänge

  • nas2.png
    nas2.png
    53,4 KB · Aufrufe: 12

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Wenn das mal ein Raid aus 4 Festplatten mit einer Platte Ausfall-Schutz war und nun 2 Platten fehlen, war's das wohl - sorry.
 

jojonet

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aber das versteh ich als Laie nicht. Ein Raid mit 4 Festplatten - korrekt
Nun war eine defekt und ich habe eine funktionstüchtige weggenommen. Somit hat das Raid nicht mehr gegriffen - das verstehe ich auch noch
Aber nachdem ich dann die funktionstüchtige wieder eingesetzt habe dann waren ja wieder 3 Platten drinnen die den Pool ergeben und die 4te als Sicherheit ist nun auch da.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Egal wie das passiert ist, dein Raid aus 4 Platten besteht nunmehr nur noch aus 2. Das ist eine zu wenig.
Was wohl der Hauptfehler war, habe ich schon in #3 vermutet.
 

jojonet

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aber die Daten sind ja noch auf der Platte drauf? oder irre ich mich da auch? - kann man die zum Pool nicht wieder hinzufügen. Die müssen sich ja noch "kennen".
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Bei Raid1 mit 2 Platten ist es einfach, da wird einfach nur gespiegelt. Ab 3 Platten und mehr wird es komplizierter, aber es bleibt halt dabei, dass bei einem Raid mit einem Ausfallschutz von nur einer Platte halt auch nur eine Ausfallen darf.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
@jojonet
Die Daten sind ja auf den Platten verteilt. Dazu liegen verteilt auch Angaben auf den Platten mit deren Hilfe sich die Daten trotz fehlender einer Platte rekonstruiren lassen.
Fehlen nun 2 Platten, sind die Daten wohl kaum noch rekonstruierbar, also verloren.
 

jojonet

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo zusammen. eure Nachrichten haben mich sehr geschockt. Heute habe ich die "defekte" wieder auf 1 reingegeben und ich kann auf die Daten zugreifen und mache zunächst mal eine Sicherung.
Aber wie gehe ich danach vor? Festplatte 4 ist nicht initialisiert.
Danke
 

Anhänge

  • nas3.png
    nas3.png
    40,5 KB · Aufrufe: 13

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
systempartitionierung
das ist was anderes, da ist die Systempartition, die du eigentlich nicht siehst beschädigt. Die ist jedoch auf allen Plattten als Raid1 vorhanden, also identisch. Das kann man dann reparieren.
Die Platte 4 kannst du dann einbauen und in den Pool einfügen jetzt wo du wieder Zugriff hast auf dein SHR Raid
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat