SSD SATA Raid-1 auflösen

SSD SATA

intellekta

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich möchte in meiner DS718+ mit je 2 x 8TB ST8000 Ironwolf im Raid-1 die zwei HHD gegen eine SSD Samsung 870 QVO 8TB tauschen.

Da die SSD genau so groß ist wie die HDD, ließ sich einfach mit dd das Laufwerk-1 HHD auf die SSD kopieren.

Das System startet nun mit der Laufwerk-1 SSD (Laufwerk-2 ist raus) ganz "normal".
Alles läuft, nur der Zustand hat sich "verschlechtert" weil ja das Laufwerk-2 fehlt.

Ich würde daher gerne abschließend aus dem Speicherpool-1/Volume-1 die Einstellung Raid-1 entfernen.
Menü *** "Raid-Typ umstellen" ist disabled, gibt ja auch keinen Level mit nur einem Laufwerk.

Und nun, kann man ohne Backup und Kopieraktionen den Zustand wieder verbessern?
 

waldemard

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2022
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
Meine 918er bietet nur den weg von Raid1 zu Raid5.
Mach halt einfach neu.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Würde nur via Console gehen. Ist aber eher was für Experten. Und Backup muss man dennoch vorhalten. Also neu aufsetzen bringt wahrscheinlich weniger Stress
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
alles aus dem Backup ist der "einfache" Weg.

Alternativ, wenn man das DSM nicht neu installieren will.
* nochmal eine der Festplatten rein und einbinden, also ein vorübergehendes Dummy/Backup-Volume erstellen
* da kann man dann die Daten raufkopieren (backupen)
* installierte Pakete auf das neue Volume kopieren (gibt es Beschreigungen hier im Forum) oder die Pakete einfach mal kurz deinstallieren
* dann auf der SSD das RAID/Volume löschen und ein neues Basis-Volume erstellen.
* die Daten zurükkopieren und die Festplatte wieder raus - Dummy/Backup-Volume löschen

einfacher ist es aber, die DS aus, nochmal eine der allten HDDs rein (Schacht 2) ... erspart einmal umkopieren
* dann im Betrieb die neue SSD "neu" einbinden, ein neues Volume erstellen und da dann die Daten des alten Volumes rüberkopieren
* zum Schluß das alte Volume und die alte Platte wieder raus
 
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat