Quo Vadis Synology? - Dranbleiben oder switchen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kolle

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich bin seit einigen jahren glücklicher Besitzer einer DS107. Aktuell läuft die 3.0 und die aktuellste Firmware und alles läuft wie gewünscht.

Alles?

Nein, das backup auf eine externe Festplatte will partout nicht funktionieren. Seit Monaten versuche ich eine laufende Löäsung hinzubekommen: keine Chance :( Das frustriert.

Daher stellt sich nun die erste Frage:
"kann" eine neuere DS (zB die 110j oder 111) vernünftig backupen? Die Software ist ja die gleiche..

Das Backup-Forum hier spricht eine eindeutige Sprache: viele haben Probleme mit der Sicherung auf eine externe Platte.

Daher stellt sich die zweite Frage: wäre es klug auf eine "twobay" umzusteigen um ein regelmässiges internes Backup (gegen festplattenschaden) zu haben und alle nase lang per FTP oder über den mac als Umweg auf eine zusätzliche externe Festplatte zu sichern?

Und nun die Frage die den Beitrag hier für die Kaufberatungsabteilung qualifiziert: ist Synology per se richtig für mich? Oder gibt es eine gute Alternative? Die QNAP ts119 liest sich auch gut.. vor allem der passive Lüfter klingt herrlich, die DS107 ist ja nicht zu überhören unterm Schreibtisch..

Was ich brauche:
-DLNA/itunes
-leiser betrieb
-backup soll funktionieren ;)
-Webzugriff
- automatischer Standby
 

Skoalman

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2010
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hatte an meinen bisherigen Diskstations (DS108J, DS210J und DS210+) schon etliche 3,5" oder 2,5" USB-Platten für Backups im Einsatz. Die haben allesamt einwandfrei funktioniert.
 

kolle

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
würde ja darauf hindeuten, das eine jüngere/neuere DS statt meiner alten 107 funktionieren könnte&sollte.

danke :)
 

Sinkx1

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2010
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
siehe signatur. funktioniert alles einwandfrei :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das Backup-Forum hier spricht eine eindeutige Sprache: viele haben Probleme mit der Sicherung auf eine externe Platte.

Eine solche Aussage ist polemisch und das weißt du. :D Ich verstehe deinen Ärger bzw. Frust, aber nicht solche Generalaussagen, wenn du dazu nicht auch schreibst, wie du dazu kommst (Auszählung der Fälle oder Erkundigung beim Hersteller-Support oder ähnliches).

Die Entscheidung, ob eine Synology die Richtige für dich ist, kann dir keiner abnehmen (auch im Qnap-Forum niemand :D). Aber es spricht ja nichts dagegen, dass du eine Qnap ausprobierst. Das sind ja auch gute NAS-Systeme. Pass aber auf, dass du kein altes Modell erwischst.

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

a-jay

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2007
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Backup-Forum hier spricht eine eindeutige Sprache: viele haben Probleme mit der Sicherung auf eine externe Platte.

Kolle,

bitte dabei bedenken, dass in einem Forum überwiegend Posts mit Problemen zu finden sind. 30 Leuten, die in einem Forum z. B. über Backupprobleme berichten, stehen bestimmt tausende(!) gegenüber, bei denen alles wie gewünscht funktioniert, und die sich daher gar nicht veranlasst fühlen, ein Forum zu besuchen.

A-Jay
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Welches Format hast du auf den Festplatten? Wo genau klemmt es? Was spuckt das Log für Fehler? ...
Ich kann nur sagen, dass ich bisher mit einem Backup noch nie Probleme hatte. Nur ein einziges mal (obwohl das stündlich gemacht wird) hat TimeBackup versagt, wahrscheinlich weil ich ausgerechnet da heruntergefahren habe (laut Zeitangabe).

MfG Matthieu
 

a-jay

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2007
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Danke! Aber einen wirklich abgeschlossenen Eindruck macht die Diskussion auf mich nicht ...

MfG Matthieu

PS: hdc ist die dritte Festplatte, also höchstwahrscheinlich eine externe die in den Logs Schreibfehler hinterlässt.
 

kolle

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Link, a-jay.
Im anderen Thread versuche ich es noch einmal zu lösen. Aber ich glaube mit der 107 nicht mehr dran. Mache das Backup jetzt per FTP, das klappt und gut ist.

ich denke ich werde mir eine neue 1er kaufen und somit "upgraden".

Wenn das Backup-Problem dann aus der Welt sein wird, dann bin ich ja auch 100% zufrieden, dafür brauch es dann kein QNAP :)
 

kolle

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Link, a-jay.
Im anderen Thread versuche ich es noch einmal zu lösen. Aber ich glaube mit der 107 nicht mehr dran. Mache das Backup jetzt per FTP, das klappt und gut ist.


@itari: ach und zur Polemik: mir war schon beim schreiben fast klar., dass ich damit nicht unkommentiert davon komme ;) Ist etwas zu pauschal formuliert, aber das Problem haben ja einige, schade, dass es von Seiten Synology nicht gelöst werden kann. Vllt. liegt es wie an anderer Stelle gemunkelt wird ja echt am USB-Port.

Who knows. ich bin mit meinem Latein für meine 107 am Ende. Unmengen an Zeit investiert, Festplatten getestet und immer wieder Abbruch und Error...


ich denke ich werde mir eine neue 1er kaufen und somit "upgraden".

Wenn das Backup-Problem dann aus der Welt sein wird, dann bin ich ja auch 100% zufrieden, dafür brauch es dann keine QNAp-Alternative...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Nein, das backup auf eine externe Festplatte will partout nicht funktionieren. Seit Monaten versuche ich eine laufende Löäsung hinzubekommen: keine Chance :( Das frustriert.
Wenn du Monate probiert hast, bist du dabei nie auf rsync und die Konsole gestossen? ;)
Ich mache meine Backups seit Jahren auf eine externe Platte an einer 107+ Geht wirklich problemlos.
Setzt allerdings ein bisschen Basteln auf der Konsole voraus. Klar auf der Konsole ist es ned so angenehm wie mit wenigen Klicks im DSM, aber auf der Konsole bist du viel flexibler, da du alle Parameter für rsync kontrollieren kannst.
Schau mal in unser Wiki wie man rsync und die Konsole verwenden kann und probier mal ein Testbackup auf deine externe Platte.
Nur eine Frage zu Sicherheit: Die Diskstation erkennt deine externe Platte im DSM aber schon?
 

kolle

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@jahlives

nee, da hast du recht, kenne rsync so nicht. Das schau ich mir im wiki direkt mal an :)
Komm inzwischen recht gut klar mit dem Terminal, schaun mer mal!

Erkannt wird die FP problemfrei. backup startet und läuft auch, bricht halt nach einigen stunden immer ab.

danke!
kolle
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Noch ein Tipp fürs Wiki: rsnapshot.
Dieses setzt auf rsync auf und kann Generationsbackups erstellen. Du kannst also mehrere Zustände der Daten wieder herstellen. rsync alleine kennt nur den letzten Zustand der Daten
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Was soll bei den USB-Ports nicht in Ordnung sein? Sry, aber die Logeinträge sprechen für mich eher für ein Problem der Festplatte, des Treibers oder der Backupsoftware. Hast du eigentlich mal bei Synology ein Support-Ticket aufgemacht? Es gibt auch Patches die nicht sofort öffentlich verfügbar gemacht werden.

MfG Matthieu
 

kolle

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so, rsync habe ich nach 2h entnervt aufgegeben. Konnte ikgp und rsync installieren, bekam es dann aber nciht zum Laufen. Wäre mir auf Dauer auch zu fummelig mit dem terminal.

Genug geärgert. habe mir die kleine 110j jetzt bestellt, teste die auf herz und backupfunktionen und dann hoffe ich, das Ruhe im Karton ist.

danke für eure fliessigen udn netten anmerkungen!!
kolle

@Matthieu nein, habe kein ticket aufgemacht. USB Port problem wurde in irgend nem backup-sorgen-thread geäussert
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
@Matthieu nein, habe kein ticket aufgemacht. USB Port problem wurde in irgend nem backup-sorgen-thread geäussert
Du weißt aber schon, dass bei uns niemand von Synology mitliest oder?

MfG Matthieu
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
so, rsync habe ich nach 2h entnervt aufgegeben. Konnte ikgp und rsync installieren, bekam es dann aber nciht zum Laufen. Wäre mir auf Dauer auch zu fummelig mit dem terminal.
eigentlich müsstest du imho dazu nix installieren. Das rsync Kommando ist in der Firmware mitdabei ;)
Code:
/usr/syno/bin/rsync
 

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich habe eine ds107+ (DSM 2.1) und betreibe es als Media-Server. Dabei wollte ich meine digitalisierte Musik-Ordner und Fotos (ca. 500Gb Daten) auf eine Externe 1TB USB-Festplatte (ext3) sichern. Dabei konnte ich nie in einem "ruck" auf die Externe Festplatte sichern.

Ich versuchte:
• Simples Copy (cp)
• Rsynch
• Backup aus dem Adminoberfläche

Nach ca. 1h hänge sich das Backup auf und die Festplatte konnte ich nur noch read-only ansprechen. Ich konnte nur noch die Festplatte aushängen und wieder neu mounten.

Meine Lösung war dann: Ich schloss die Festplatte an einen Windows-PC mit ext3 Treiber und kopierte via Samba-Share. Nicht ganz optimal aber da meine Daten selten ändern für mich z.Z. brauchbar.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Mal mit einer aktuelleren Firmware probiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!