Quo Vadis Synology? - Dranbleiben oder switchen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo jahlives

Nein, habe noch nicht geupdatet, da scheinbar eine Migration auf 3.0 nicht klappen wird, da die Partitionsgrösse nicht ausreicht.
Ich will mir im Frühling so oder so, eine neue NAS zu tun, alles rüberschieben, die 107+ platt machen und dann als Backup-Server einrichten.

Mal mit einer aktuelleren Firmware probiert?
 

meinnameisthase

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2008
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, habe noch nicht geupdatet, da scheinbar eine Migration auf 3.0 nicht klappen wird, da die Partitionsgrösse nicht ausreicht.

Dass die Partitionsgrösse dabei ein Problem sein sollte, kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz ausmalen...

==> Probieren geht über Studieren! ;) Falls es nicht geht, bekommst du eine Fehlermeldung, und deine DS bleibt so, wie sie ist.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Dass die Partitionsgrösse dabei ein Problem sein sollte, kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz ausmalen...
Kann schon sein. Bei älteren Firmwaren war die Systempartition nur ein paar hundert MByte gross. Da passt zwar das System drauf, aber wenn du noch daneben eine aktuelle Firmware hast reicht es oft nicht. Durch den Upload des neuen Firmwarefiles geht in der Systempartition dann der Platz aus.

In solchen Fällen würde ich empfehlen ein Backup aller noch benötigten Daten von der DS auf eine externe Platte zu machen und dann die Partitionen der internen HD am PC zu "zerstören". Dann wird der Synology Assistant beim Installieren der aktuellen Firmware gleich eine grössere Syspart einrichten. Damit klappen dann auch künftige Updates. Danach kann man die Daten von der externen Platte wieder zurück auf die DS kopieren.
Es ginge auch mit einem harten Reset der DS durch das Resetknöpfchen hinten am Gehäuse. Dann kann man via Syno Assi auch die aktuellste Firmware einspielen. Allerdings wird dabei die Grösse der Syspart afaik nicht angepasst und beim nächsten Update ist man wieder gleich weit :)
 
Zuletzt bearbeitet:

kolle

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Um das Thema von meiner Seite auch zum Abschluss zu bringen: ich habe mir die DS 111 geholt.. und bin begeistert. Die neuere DS ist spürbar schneller.

Habe beide DS ins Netz eingehängt und per Netzwerkspeicherung ein Backup der alten DS 107 auf die neue DS 111 gemacht. nach einer Nacht war das erledigt. Die Dateien auf der 111 in den richtigen ordner verschoben und nun bin ich glücklich :)

Denn:
1. ist die DS 111 wesentlich leiser
2. Könnte ich ab jetzt auch die Backupstragegie DS 111 wird auf DS 107 gesichert fahren. Der Umzug von 107 auf 111 war wirklich leicht und warum sollte ich nun auf ne externe Platte sichern, wenn ich doch zwei DS hier rumstehen hab :)

Der Upgrade tat gut. Das Backup auf externe Platte werde ich trotzdem nochmal testen.

Danke für eure hilfe und meinungen :)
gruß aus HH
kolle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!