QuickConnect direkt zu Synology Drive

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Mon,

leider kann ich den Titel nicht mehr ändern. Bitte anpassen => Synology Office - Dateien lassen sich nicht bearbeiten

Nun zu meinem Problem :)
Der User verbindet sich via Link mit Synology Drive und sieht u.a. seinen Ordner mit Excel Dateien:

Bildschirmfoto 2022-07-07 um 07.18.22.png

Doppelklick drauf zeigt mir einen Vorschau des Inhalts und einen Button oben mit "In Synology Office öffnen".
Diesen klicke ich und lande in Syno Office und sehe auch den Inhalt der Datei. Kann mich hier frei bewegen und mir alles ansehen.
Das Problem: Ich kann aber nichts daran bearbeiten. Ich kann lediglich den Inhalt mir anschauen.
Ich verstehe aber nicht warum.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
'Synology Office' != 'MS Office'
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.966
Punkte für Reaktionen
2.004
Punkte
259
Das Problem: Ich kann aber nichts daran bearbeiten. Ich kann lediglich den Inhalt mir anschauen.
Synology Office ist hier noch ziehmlich unausgegoren.

Man kann zb. eine MS Exeldatei per Doppelklick öffnen und alles lesen. Dies ist jedoch quasi nur eine Vorschau. Selbst nach "In Synology Office öffnen" können Fremddateiformate nicht bearbeitet werden immer noch Vorschau Modus.

Oben in der Mitte erscheint ein Feld " In Synology Office importieren" doppelcklick und die Datei befindet sich erst jetzt im Bearbeitungsmodus.

Öffnen.png


Importieren.png


Um zb. MS Exel Dateien in Synology Office bearbeiten zu können müssen diese zuerst importiert werden, dabei werden diese Zeitgleich in ein Synology eigenes Format knvertiert.

Das Problem dabei, die x.. xlsx Datei wird in eine x.....osheet Datei umgewandelt (Synology eigenes Dateiformat.) Erst wenn die Datei zb. aus der der Driveansicht auf den lokalen Client heruntergeladen wird, wird diese dann wieder in eine xxx.xlsx Datei umgewandelt.

Die Originaldatei bleibt dabei unberührt.


Download.png


Du siehst schon alles sehr gewöhnungsbedürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.966
Punkte für Reaktionen
2.004
Punkte
259

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
'Synology Office' ist ganz was anderes als 'MS Office' :rolleyes:

Mit einem Flaschenöffner für Kronenverschluss kannst auch keine Weinflasche mit Naturkorken öffnen ... ;)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.966
Punkte für Reaktionen
2.004
Punkte
259
OK, so sehe ich das auch, da fehlt es noch weit bis dorthin. Nur ich kam mit dem EDIT: ".... != ..... " nicht klar. Weil das sieht ja so aus als wenn es das gleiche wäre. Aber diesen Gedanken habe ich Dir nicht zugetraut ;) dehalb meine Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.966
Punkte für Reaktionen
2.004
Punkte
259
Merk Dir mal eines andere sind nicht ganz Dumm Du bist zu überheblich und funkst oft erst erst wenn andere in Deinen Augen fehler machen.
Wenn man Dich hier direkt etwas fragt kommt oft gar keine Antwort. Aber schlau dazwischen funken.

Was mischt Du Dich hier mit Deinen Dummen sprüchen überhaupt ein
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.966
Punkte für Reaktionen
2.004
Punkte
259
Weshalb Glashaus? ..... Steine......
Ich hatte Dich ordentlich etwas gefragt und dann war es gut für mich, wenn aber jemand Tippfehler sofort mit einem Dummen Spruch ankreiden muß anstatt einen ordentlich darauf hinzuweisen, dann Frag ich mich was hier im Glashaus überhaupt läuft.

Immerhin, habe ich dem TE ordentlich erklärt wie es funktioniert wärend andere sich lieber über einen Tippfehler mokkieren!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat