Qual der Wahl und noch der Dongle

11Simon

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
seit einigen Tage versuche ich etwas den Durchblick in Sachen NAS und Smart Home zu bekommen.
Aktuell ist es ja so, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.... Dabei scheint die Sonne.
Mein Vorhaben: 2 - max 4 Cams, Home Assistant für bissl Steckdosen an/aus + PV Anlage, 2 PC Backup, bissl Kleinkram von Handys syncronisieren. Also Dokument und Fotos
Als Vorschlag habe ich bereits das 923+ genannt bekommen. Warum 4 Festplattenslots..
Dazu frage ich mich, kann man 2 HDDs im Raid 1 laufen lassen und zusätzlich im Slot 3 eine SSD für das Home Assistant & Co? Wäre das überhaupt sinnig?
Welchen Zigbee/Matter/Thread Dongle nutzt man denn? Habe Sonoff 3.0 ergoogelt und Home Assistant SkyConnect - Zigbee Thread Matter USB Stick für Home Assistant
USB Port: Kann man daran eine ext. Festplatte anschließen und darauf zugreifen wie wenn man am PC eine externe HDD einsteckt? Stichwort HA/Docker/VM von den HDDs weglassen und ihn auf einer einzelnen SSD laufen lassen.

Eigentlich hatte ich 20 Fragen, aber mehr fällt mir leider nun nicht mehr ein...
Bevor ich in das Urwaldkoma falle, bedanke ich mich vorsichtshalber im Voraus für Antworten.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Ja, das geht. Du kannst 2 HDDs im RAID1 laufen lassen und eine SSD für Docker und so weiter.
Grundsätzlich: Die 923+ hat auch 2 nvme-Steckplätze, die du dafür hernehmen kannst. Offiziell kannst du die nur als Cache verwenden (was in sehr vielen Fällen unnötig ist) oder als Volume (nur dann, wenn es Synology SSDs sind). Mit einem Script kannst du aber quasi nen Schalter umlegen und du kannst jede nvme als Volume nutzen. So hab ich bei meiner 720+ 2 HDDs als RAID1 und 2 nvme SSDs als RAID1 für Apps, Docker und VM.
VM auf HDD macht auch keinen Spaß. Wenn du mit 2 HDDs starten möchtest, würd ich dir ein SHR empfehlen. Das verhält sich zu Beginn mit 2 HDDs wie ein RAID1. Wenn du dann Platte 3 nachsteckst, wird es zu einem RAID5.
Zudem: Nicht den Synology-RAM kaufen. Völlig überteuert. Zudem kann die DS mehr als Synology angibt: Bei der 923+ sind das 64GB statt dem angegebenen 32GB DDR4 ECC RAM.

Viele hier berichten von Problemen mit HA und USB-Geräten. Synology hat seit DSM7 die Unterstützung für USB-Geräte weitgehend eingestellt. Meist macht das beim Durchreichen in eine VM keine Probleme. In Zusammenhang mit HA hab ich hier aber schon öfter davon gehört.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Willkommen hier im Forum!
Die DS923+ ist eine gute Wahl.
HA mit Sonoff Zigbee USB Stick läuft gut in einer HA VM auf der DS, keine Probleme bisher.
Ich würde 2-3 HDDs nehmen im SHR BTRFS und 2 NVME-SSDs im RAID1 BTRFS als Volume für Docker und VM.
Wieviel TB Speicher für die nächsten 5 Jahre benötigst du?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: maxblank

11Simon

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo & Danke.
bzgl. Dongle habe ich etwas simonxx Forum geschaut. Da sind meine Bauchschmerzen weg. Einschl. SkyConnect. Ach nein, das war SONOFF ZigBee 3.0. Ist ja egal, jedenfalls einer von beiden geht.. :D

Was Die Sache mit den M.2 SSDs angeht..... :D Link Sorry, aber da werde ich passen. Da muss Synology nur mal schlecht schlafen (das machen sie bereits mit ihren Hardwarepreisen) und husten, und schwupps bin ich total verlohren. Ist man in der Materie, ist das sicherlich eine super Sache.
Daher tendiere ich doch eher zur einfachen Einschub SSD.
Frage: Zuvor zwar schon von plang.pl erklärt, dass zu den Raid1 HDDs noch eine einzelne SSD geht, gehen auch 2 weitere SSDs als Raid1? // Ja. er hat 2 mal Raid1.
Bzw wäre es überhaupt sinnvoll das zu machen? Man kann doch bestimmt die einzelne SSD auf die HDDs sichern? Zumal SSDs doch merkbar in die Funktionsunfähigkeit übergehen.

SHR: Interessante Idee. Lt diesem Forum kann man klassisch Raid1 betreiben und später auf Raid5 stellen https://www.synology-forum.de/threads/von-raid-1-auf-raid-5-aendern.119626/#post-1060063
Aber Du/Ihr wirst Dir dabei was gedacht haben?
Gelesen habe ich https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_is_Synology_Hybrid_RAID_SHR , aber mein Gehirn nimmt es nicht wirklich auf.

RAM: Geht klar, keinesfalls Synology. :D Hatte bereits die 16GB Kingston auf der Liste, doch wenn auch dieser 32GB geht, supi.

Speicherbedarf. Schwer zu sagen... kommt ja stark auf die Handyfotos an ~30 GB/Jahr

Edit: Also was die HDD Kompatibilität angeht.... muss man wohl auch aufpassen oder ist die hier vorhandene Liste unter nicht so aktuell? https://www.synology-forum.de/pages/Festplatten-Kompatibilitaetsliste/
Edit2: Wohl eher unvollständig

Habe etwas nach HDD Preisen geschaut. Ich werfe es einfach mal hier unten rein, vielleicht interessierts jemanden)

Seagate IronWolf 6TB (ST6000VN006) 25,82 EUR/TB 155 EUR - 5400 U/min
Seagate IronWolf 8TB (ST8000VN002)22,94 EUR/TB 182 EUR - 5400 U/min
Seagate IronWolf 8TB (ST8000VN004) 21,24 EUR/TB 170 EUR - 7200 U/min /Kaufland
Seagate IronWolf 12TB (ST12000VN0008)19,92 EUR/TB 240 EUR
Seagate Exos X18 SATA III 12TB (ST12000NM000J) 20,75 EUR/TB 250 EUR
Seagate Exos X18 SATA III mit 16 TB ~16,20 EUR/TB ~265 EUR

Recertified new
Seagate Exos X18 18TB HDD 3.5 Zoll Festplatte SATA 6Gb/s 7200rpm Recertified new (ST18000NM000J) 219,00 € *
Seagate Exos X16 14TB HDD 3.5 Zoll Festplatte SATA 6Gb/s 7200rpm Recertified new (ST14000NM001G) 159,90 € *
Seagate Exos X16 12TB HDD 3.5 Zoll Festplatte SATA 6Gb/s 7200rpm Recertified new (ST12000NM001G) 149,00 € *


Auf ebay ist ein Verkäufer für Seagate IronWolf Pro 22TB Interne Festplatte ST22000NT001 3,5 Zoll HDD SATA3 für 350 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Benares

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
mein Tipp , kauf festplatten nicht auf ebay.
Besser bei richtigen HÄndlern , Böttcher , JAcob, Cyberport und co.

Die Ebay Shops verkaufen gern mal müll , Platten die schon mal gelaufen sind und so nen zeug.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Einschl. SkyConnect. Ach nein, das war SONOFF ZigBee 3.0. Ist ja egal, jedenfalls einer von beiden geht.. :D
Sonoff Dongle-P funktioniert problemlos. Der SkyConnect und der Sonoff Dongle-E mit dem darin verwendeten Silicon Labs EFR32MG21 "zicken" mit VMM etwas herum.

VG Jim
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Sorry, aber da werde ich passen
Blieb ja immernoch die Möglichkeit, die mit Synology nvmes als Volume zu betreiben, ohne Bastlerei. Oder als Cache (was ich aber nicht machen würde).
Aber Du/Ihr wirst Dir dabei was gedacht haben?
In der Tat. Größter Vorteil von SHR: Kann (in gewissem Umfang) mit unterschiedlich großen Platten betrieben werden. Macht später einfach flexibler.

Ab 3 Platten im SHR / RAID5 bitte spätestens nur hinter einer USV betreiben. Und immer mindestens ein externes Backup haben!

Ansonsten: Keine gebrauchten Platten!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat