Hallo,
da der Selbstbau eines NAS schiefgelaufen ist, genauer gesagt ich habs irgendwann aufgegeben, möchte ich mir eine Fertiglösung zulegen. Das ist mein erstes NAS und ich würde gerne mal die Meinung von erfahrenen Nutzern einholen. Für die beiden obengenannten habe ich keinen direkten Vergleich gefunden, der QNAP scheint von 2015 zu sein, währendessen der DS218+ dieses Jahr raus kam, was aber ja nichts aussagen muss.
Zu welchem würdet ihr mir raten?
Was möchte ich damit machen:
- Backup von wichtigen Dateien die dann auf dem Rechner und dem NAS liegen
- Datengrab für alte Spiele oder Musik, die aktuell nicht genutzt werden, es aber auch nicht schlimm wäre wenn die Daten weg sind
- Streaming von aktuellen Filmen und Musik im Netzwerk
Die aktuellen Preise sind
QNAP TurboStation TS-251+ EUR 250
Synology DS218+ EUR 316
Viele Grüße
Doomi
da der Selbstbau eines NAS schiefgelaufen ist, genauer gesagt ich habs irgendwann aufgegeben, möchte ich mir eine Fertiglösung zulegen. Das ist mein erstes NAS und ich würde gerne mal die Meinung von erfahrenen Nutzern einholen. Für die beiden obengenannten habe ich keinen direkten Vergleich gefunden, der QNAP scheint von 2015 zu sein, währendessen der DS218+ dieses Jahr raus kam, was aber ja nichts aussagen muss.
Zu welchem würdet ihr mir raten?
Was möchte ich damit machen:
- Backup von wichtigen Dateien die dann auf dem Rechner und dem NAS liegen
- Datengrab für alte Spiele oder Musik, die aktuell nicht genutzt werden, es aber auch nicht schlimm wäre wenn die Daten weg sind
- Streaming von aktuellen Filmen und Musik im Netzwerk
Die aktuellen Preise sind
QNAP TurboStation TS-251+ EUR 250
Synology DS218+ EUR 316
Viele Grüße
Doomi