QNAP TurboStation TS-251+ oder Synology DS218+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doomi

Benutzer
Hallo,

da der Selbstbau eines NAS schiefgelaufen ist, genauer gesagt ich habs irgendwann aufgegeben, möchte ich mir eine Fertiglösung zulegen. Das ist mein erstes NAS und ich würde gerne mal die Meinung von erfahrenen Nutzern einholen. Für die beiden obengenannten habe ich keinen direkten Vergleich gefunden, der QNAP scheint von 2015 zu sein, währendessen der DS218+ dieses Jahr raus kam, was aber ja nichts aussagen muss.

Zu welchem würdet ihr mir raten?

Was möchte ich damit machen:

- Backup von wichtigen Dateien die dann auf dem Rechner und dem NAS liegen
- Datengrab für alte Spiele oder Musik, die aktuell nicht genutzt werden, es aber auch nicht schlimm wäre wenn die Daten weg sind
- Streaming von aktuellen Filmen und Musik im Netzwerk

Die aktuellen Preise sind
QNAP TurboStation TS-251+ EUR 250
Synology DS218+ EUR 316

Viele Grüße

Doomi

Für die von Dir genannten Anwendungen sind beide Modelle m.E. eher überdimensioniert. Das soll nicht heißen, dass man sie nicht nehmen soll, sondern nur, dass es auch kleinere respektive günstigere Geräte täten. Ich würde mir auf den Webseiten der Hersteller einmal die Demos der Betriebssysteme ansehen, da bekommt man schon einen ganz guten ersten Eindruck.

DIe Geräte sind auch teurer als ich es ursprünglich geplant habe. Allerdings möchte ich auch nicht nach 2 Jahren ein neues kaufen, weil ich evt. Sachen nutzen möchte wo 0,5 oder 1 GB Ram nicht mehr reichen. Bei diesen beiden Modellen wäre zumindest beim Arbeitsspeicher jeweils 2 GB dabei und man kann es aufrüsten.
So hätte ich die nächsten Jahre keine probleme.
Für mich stellt sich momentan die Frage ob die DS 218+ die 60 Euro mehr wert ist.

Viele Grüße

Doomi

Das würde ich bei den genannten Modellen weniger an der Hardware als an der Software festmachen. Deshalb die Empfehlen, sich die Betriebssystem-Demos anzusehen.

Ich würde das auch an der Software festmachen. In manchen Dingen finde ich die Hw der QNAP besser, aber das für mich entscheidende war die Software der Synology! Die ist eindeutig besser.

Hi

ich habe mir die Software von beiden angeschaut und fande beide in Ordnung, selber den unterschied merken werde ich wohl erst wenn ich wohl eines habe und mich ausführlich damit beschäftigt habe.

Das qnap 251+ ist sogar für 240 aktuell bei Amazon drin.

Also ist die Frage ob die Software von Synology soviel besser ist das man 80 Euro mehr zahlt?

Selbst wenn ich nach günstigeren Versionen von Sonology schaue weil meine Auswahl für mein vorhaben überdimensioniert ist, stellt sich halt die gleiche Frage.

Ich möchte auf keinen Fall ein NAS mit 0,5 GB RAM welches ich nciht aufrüsten kann. Mit 1 GB (nicht aufrüstbar) gibt es die DS 218play und die kostet 237 Euro bei Amazon. (Ich möchte auch unbedingt bei AMazoon kaufen, da ich noch so viele Gutscheine habe)

Man liest ja bei beiden immer schlechtes und gutes.

Also wie würdet ihr entscheiden

1.DS218 PLay oder qnap 251 + beide für ca 240

2. DS218+ oder qnap 251+ 320 vs 240

vg

Doomi

Im Synology Forum sind normalerweise Leute, die Synology aus bestimmten Gründen gekauft haben oder u.U. keine Erfahrungen mit QNAP haben. Da Dir der Preis wichtig ist, solltest Du es m.E. mit der QNAP probieren. Bei der 218play läßt sich nicht der Hauptspeicher erweitern, was Dir wichtig ist, die 218+ liegt meinem Eindruck nach in Preisregionen, die Du nicht angemessen findest im Vergleich zur 251+.

Ich habe die TS251+ mit 4GB momentan und eine DS215j. Da liegen Welten in der Hardware.
Wie oben schon erwähnt, wenn du für beide Systeme offen bist, die QNAP mit ihrer Hardware klar überlegen. Bei der Wahl zwischen 251+ oder der 218play, würde ich die Qnap vorziehen. Denn auch QNAP baut und updatet ihr System und es wird eigentlich immer besser.
Ich kann jetzt nur meine beide NAS vergleichen, die Synology ist aber leiser ;)

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat