Genau diese Gedanken gehen mir auch derzeit durch den Kopf. Bin grad am Hausbau und Cat7-Netzwerk ist fix eingeplant.
Jetzt stellt sich die Frage, welches NAS ich mir reinstellen soll.
QNAP oder Synology - scheint ja eine Religionsfrage zu sein.
Ich bin Linux-Anwender und will alles eher Open Source halten. Ist DSM Open Source? Es gibt da was im Netz, weiß aber nicht in wie weit das jetzt Synologys DSM 6.0 übereinstimmt oder ob es überhaupt das selbe ist.
https://sourceforge.net/projects/dsgpl/
Mein Anwendungsgebiet wird ca. von allem etwas sein. Etwas transcodieren, Datengrab, aber am wichtigsten wär mir VirtualBox (bei Qnap gibt es ja ähnlich der Virtualbox die "Virtualization Station").
Wie läuft VirtualBox so? Fühlt sich das an wie ein echter Rechner oder eher "Gimmick". Kann man auch davon ausgehen, dass da nicht "nach Hause" telefoniert wird zwecks Privatsphäre?
FreeNAS oder OpenMediaVault traue ich mich noch nicht einsetzen, weil ich auf einen bewährten Hersteller verlassen will und meine Linux/FreeBSD-Kenntnisse noch in den Kinderschuhen stecken.
PS: Sorry, bin ziemlich abgekommen vom Thema.
Schlussfrage: Für Virtualisierung ist VirtualBox erprobt? Oder sollte ich, wenn ich auf Nummer Sicher gehen will, doch lieber ne Qnap TS-x53A einsetzen