Qnap TS-653A mit welche Synology Nas vergleichbar?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GE130

Benutzer
Welches Synology Nas müsste man sich zulegen um mit dem Qnap TS-653A mithalten zu können?
Oder sind das zwei komplett andere Systeme bzw.unterschiedliche Anwendungen ?
Technisch - Leistung/Prozessor sehe ich das Qnap mit Vorteilen?!

DS1815+, eine 6-bay gibt es bei Synology nicht. Die Rangeley-CPU der 1815+ ist schneller als die Braswell-CPU der 653A, besitzt aber kein Hardware-Transcoding.

oder dann die DS1515+ hat doch den selben CPU wie die 1815+?

So ist es, wenn Du mit 5-Slots auskommst.

Wat willste denn überhaupt machen? ;)

Alles, dass System soll so lange wie möglich up-to-date bleiben
Nich bereits nach einem halben Jahr mit irgendwelchen doofen Einschränkungen leben zu müssen.

Genau diese Gedanken gehen mir auch derzeit durch den Kopf. Bin grad am Hausbau und Cat7-Netzwerk ist fix eingeplant.
Jetzt stellt sich die Frage, welches NAS ich mir reinstellen soll.

QNAP oder Synology - scheint ja eine Religionsfrage zu sein.

Ich bin Linux-Anwender und will alles eher Open Source halten. Ist DSM Open Source? Es gibt da was im Netz, weiß aber nicht in wie weit das jetzt Synologys DSM 6.0 übereinstimmt oder ob es überhaupt das selbe ist. https://sourceforge.net/projects/dsgpl/

Mein Anwendungsgebiet wird ca. von allem etwas sein. Etwas transcodieren, Datengrab, aber am wichtigsten wär mir VirtualBox (bei Qnap gibt es ja ähnlich der Virtualbox die "Virtualization Station").
Wie läuft VirtualBox so? Fühlt sich das an wie ein echter Rechner oder eher "Gimmick". Kann man auch davon ausgehen, dass da nicht "nach Hause" telefoniert wird zwecks Privatsphäre?

FreeNAS oder OpenMediaVault traue ich mich noch nicht einsetzen, weil ich auf einen bewährten Hersteller verlassen will und meine Linux/FreeBSD-Kenntnisse noch in den Kinderschuhen stecken.

PS: Sorry, bin ziemlich abgekommen vom Thema.
Schlussfrage: Für Virtualisierung ist VirtualBox erprobt? Oder sollte ich, wenn ich auf Nummer Sicher gehen will, doch lieber ne Qnap TS-x53A einsetzen

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall auf Sicher gehen :)

DSM selbst ist kein Open Source
Du musst wissen was dir wichtiger ist und dann mit den jeweiligen Einschränkungen durch die Systeme leben lernen.
Jedes fertige System ist doch nur ein anderer "fauler" Kompromiss.

Am Ende trifft jeder seine Entscheidung allein.

Genau diese Gedanken gehen mir auch derzeit durch den Kopf. Bin grad am Hausbau und Cat7-Netzwerk ist fix eingeplant.
Jetzt stellt sich die Frage, welches NAS ich mir reinstellen soll.

QNAP oder Synology - scheint ja eine Religionsfrage zu sein.

Ich bin Linux-Anwender und will alles eher Open Source halten. Ist DSM Open Source? Es gibt da was im Netz, weiß aber nicht in wie weit das jetzt Synologys DSM 6.0 übereinstimmt oder ob es überhaupt das selbe ist. https://sourceforge.net/projects/dsgpl/

Mein Anwendungsgebiet wird ca. von allem etwas sein. Etwas transcodieren, Datengrab, aber am wichtigsten wär mir VirtualBox (bei Qnap gibt es ja ähnlich der Virtualbox die "Virtualization Station").
Wie läuft VirtualBox so? Fühlt sich das an wie ein echter Rechner oder eher "Gimmick". Kann man auch davon ausgehen, dass da nicht "nach Hause" telefoniert wird zwecks Privatsphäre?

FreeNAS oder OpenMediaVault traue ich mich noch nicht einsetzen, weil ich auf einen bewährten Hersteller verlassen will und meine Linux/FreeBSD-Kenntnisse noch in den Kinderschuhen stecken.

PS: Sorry, bin ziemlich abgekommen vom Thema.
Schlussfrage: Für Virtualisierung ist VirtualBox erprobt? Oder sollte ich, wenn ich auf Nummer Sicher gehen will, doch lieber ne Qnap TS-x53A einsetzen

Wegen der Virtualisierung:
Hab es mit einer QNAP TS-251 getestet. Windows XP läuft noch am besten. Windows 7 läuft schon etwas zäh. Windows 8 und 10 macht gar kein Spass (gibt es auch keine gescheiten Grafiktreiber). Linux geht auch, läuft aber auch bischen schlechter als XP.
Weiß ja nicht was vor hast, bei Servern wäre ja die Grafik egal ;)

MfG
TC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat