Pxe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DSL-Hexe

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
Nachtrag: Unter der Fehlermeldung steht noch "FileSize = 0 bufsize = 509952"

Kann mir keiner helfen?

Muss ich tftboot noch mounten? Wenn ja wie?

Mit dem Befehl showmount bekomme ich folgende Fehlermeldung: "clnt_create: RPC: Port mapper failure - RPC: Unable to receive"
 
Zuletzt bearbeitet:

Q14siX

Gesperrt
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
2 Fehler ausgemerzt! Nun gehts aber!

Ich habe noch 2 Fehler ausgemerzt! Nun die Version, die ich selbst nochmal bei mir getestet habe, nachdem ich meine DS einmal komplett zurück gesetzt habe.

Hallo zusammen, ich habe die letzte Woche damit verbracht, auf meiner DS einen TFTP-Server zu installieren und davon Windows 7 PE booten zu lassen. Hier nun meine Anleitung, mit der es bei mir geklappt hat.
Einige der Textpassagen habe ich von QTip kopiert, andere von ihm noch angepasst!

1. Die Installation
Zunächst einmal frischen wir unsere Paketverwaltung auf und installieren die folgenden Pakete:

Rich (BBCode):
ipkg update
ipkg install tftp-hpa
ipkg install dhcp

Nun löschen wir das nicht benötigte Paket xinetd…

Rich (BBCode):
ipkg --force-depends remove xinetd

2. Konfigurieren des TFTP
Jetzt kommt das, was der xinetd im Normalfall für den TFTP machen würde - den Dienst oder auch Service des TFTP's bereitstellen und die Anfragen auf Port 69 an den TFTP weiterzuleiten. Ich benutze dafür allerdings den "einfachen" inetd, da er auf der DS schon vorhanden ist. Bitte folgende Zeile in der /etc/inetd.conf eintragen:

Rich (BBCode):
tftp    dgram   udp     wait    root    /opt/sbin/in.tftpd      /opt/sbin/in.tftpd -v -v -v -s /volume1/tftp -m /opt/etc/tftp_remap.conf

Der letzte Parameter hinter dem -s ist der gewünschte Pfad für die PXE-Konfiguration und Images die zum Booten der Clients gebraucht werden.
Solltet ihr diesen ändern (z.B. in /volume1/tftp) dann könnt ihr das bei der Installation vom TFTP erstellte Verzeichnis wieder entfernen.
Damit der INETD das auch benutzen kann, müssen wir ihn neustarten

Rich (BBCode):
/usr/syno/etc/rc.d/S03inetd.sh restart

Überprüfen kann man das mit

Rich (BBCode):
netstat -lu

Dort sollte dann folgende Zeile auftauchen:

Rich (BBCode):
udp        0      0 *:tftp                  *:*

Den TFTP können wir schon mal grundlegend testen. Eine Testdatei im Verzeichnis tftpboot ablegen:

Rich (BBCode):
echo TFTP Test > /volume1/tftp/test.txt

Danach in Windows mit Start - Ausführen - cmd.exe (oder Windows-Taste + R) die Console öffnen und folgenden Befehl ausführen:

Wenn die Datei /opt/etc/tftp_remap.conf fehlt bekommt man einen Fehler im nächsten Schritt zurück!
Falls also diese Datei fehlt, einfach eine neue Datei ohne Inhalt erstellen dort!

Rich (BBCode):
cd c:\
tftp <IP_DER_DISKSTATION> get test.txt

Das Ergebnis sollte nun so aussehen:

Rich (BBCode):
Übertragung erfolgreich: 11 Bytes in 1 Sekunden, 11 Bytes/s


HINWEIS: Sollte ein Fehler auftauchen, dass das tftp Programm nicht gefunden wurde, muss man dieses Programm nachinstallieren. Dazu gibt es im Internet z.B. bei google.de einige gute Hilfen zu finden.

3. Konfiguration des DHCP
Es fehlt noch die Konfiguration des DHCP Servers. Solltet ihr schon einen DHCP-Server z.B. von euerem Router benutzen, solltet ihr den IP-Bereich des DHCP-Servers in eurem Router auf einen etwas kleineren Bereich beschränken (z.B. 192.168.178.50 - 192.168.178.200). Somit hättet ihr ein paar IP's frei, die ihr dem DHCP-Server auf der DS zur Verfügung stellen könnt. Das sollte auch für üppig ausgefallene Netzwerke reichen

In die /opt/etc/dhcpd.conf kommt nun folgendes:

Rich (BBCode):
ddns-update-style none;
ddns-updates off;

allow booting;
allow bootp;

# hier für gewöhnlich die Adresse des Routers eintragen.
option domain-name-servers 192.168.178.1;

# euer Subnetz und Maske
subnet 192.168.178.0 netmask 255.255.255.0 {

option subnet-mask 255.255.255.0;
option routers 192.168.178.1;
option domain-name "DOMAIN";
option perform-mask-discovery false;
option router-discovery false;

# IP-Bereich den ihr für den DHCP-Server nutzen wollt
range dynamic-bootp 192.168.178.10 192.168.178.20;
default-lease-time 21600;
max-lease-time 43200;

# IP der Diskstation
next-server 192.168.178.20;

# Dateiname des Programmes für das Bootmenü
filename "pxelinux.0";
}

HINWEIS: Bei filename (in der zweitletzten Zeile, kann man auch Boot/pxeboot.0 eintragen, wenn man nur Windows PE später booten möchte! In dem Fall kann man dann auch Schritt 4 überspringen und macht direkt bei Schritt 5 weiter!

Im Anhang die fertige Datei, die ihr nur noch an euren IP-Bereich anpassen müsst. Die Endung .txt nach dem entpacken und bearbeiten nicht vergessen zu entfernen. Der DHCP-Server muss noch die neue Konfiguration einlesen, das wird mit

Rich (BBCode):
/opt/etc/init.d/S56dhcp

durchgefüht.

4. Einrichten des Bootmenüs
Das aktuellste .zip Paket von SYSLINUX bei http://www.kernel.org/pub/linux/utils/boot/syslinux/ downloaden. Aus dem Paket benötigen wir die Datei core/pxelinux.0 und com32/menu/vesamenumenu.c32. Diese beiden kopieren wir nun nach /volume1/tftp. Zusätzlich kopiert ihr die Datei memdisk mit dem Ordner memdisk (also memdisk/memdisk) in euer TFTP-Verzeichnis. Im TFTP-Verzeichnis /volume1/tftp erstellen wir nun ein Verzeichnis pxelinux.cfg. In diesem Verzeichnis erstellen wir eine neue Datei default mit folgendem Inhalt:

Rich (BBCode):
DEFAULT vesamenu.c32
PROMPT 0
NOESCAPE 0
TIMEOUT 300

MENU TITLE Bootmenue

LABEL local
MENU LABEL ^1 - Booten von lokaler Festplatte
LOCALBOOT 0

LABEL ^2 - Microsoft Windows 7 PE
KERNEL Boot/pxeboot.0

5. Windows PE für 32-Bit und 64-Bit erstellen.
Hierzu habe ich im Anhang einen Befehlsskript hinzugefügt, dass jegliche Arbeit für euch übernimmt.

Zunächst sollte erst einmal sichergestellt sein, dass das Windows OEM Preinstallation Kit oder das Windows Automated Installation Kit installiert ist.

Ist dieses der Fall, entfernt ihr die Endung .txt von Windows PE – PXE.cmd.txt und klickt anschließend mit der rechten Maustaste auf die Windows PE – PXE.cmd und wählt im Kontext Als Administrator ausführen aus.

Nun könnt Ihr euch erst einmal entspannen oder einen Kaffee trinken gehen! Wenn die Zusammenstellung abgeschlossen ist, startet der Explorer in einem Ausgabeverzeichnis.
In diesem Verzeichnis findet Ihr einen Ordner Boot, diesen Ordner kopiert Ihr samt Inhalt (Dateien und Unterverzeichnissen) in euer TFTP Verzeichnis auf der DS.

Weiter auf der DS…
Nun werden noch Link(s) hinzugefügt.

a) Wenn Ihr den SYSLINUX nutzt (filename "pxelinux.0";), dann…

Rich (BBCode):
cd /volume1/tftp/
ln -s Boot/bootmgr.exe
cd Boot/
ln -s pxeboot.n12 pxeboot.0

b) Wenn Ihr nur Windows PE booten möchtet (filename "Boot/pxeboot.0 ";), dann…

Rich (BBCode):
cd /volume1/tftp/Boot/
ln -s pxeboot.n12 pxeboot.0

6. Fertig
Wenn Ihr nun die Anleitung befolgt (inkl. SYSLINUX) habt, dann müsste euer TFTP-Verzeichnis wie folgt aussehen!

Rich (BBCode):
\pxelinux.0
\test.txt
\vesamenu.c32
\Boot\abortpxe.com
\Boot\BCD
\Boot\boot.sdi
\Boot\bootmgr.exe
\Boot\hdlscom1.com
\Boot\hdlscom1.n12
\Boot\hdlscom2.com
\Boot\hdlscom2.n12
\Boot\pxeboot.0
\Boot\pxeboot.com
\Boot\WdsConfig.inf
\Boot\wdsmgfw.efi
\Boot\wdsnbp.com
\Boot\winpex64.wim
\Boot\winpex86.wim
\Boot\da-DK\bootmgr.exe.mui
\Boot\da-DK\wdsmgfw.efi.mui
\Boot\zh-TW\bootmgr.exe.mui
\Boot\zh-TW\wdsmgfw.efi.mui
\Boot\cs-CZ\bootmgr.exe.mui
\Boot\cs-CZ\wdsmgfw.efi.mui
\Boot\ko-KR\bootmgr.exe.mui
\Boot\ko-KR\wdsmgfw.efi.mui
\Boot\sv-SE\bootmgr.exe.mui
\Boot\sv-SE\wdsmgfw.efi.mui
\Boot\el-GR\bootmgr.exe.mui
\Boot\el-GR\wdsmgfw.efi.mui
\Boot\hu-HU\bootmgr.exe.mui
\Boot\hu-HU\wdsmgfw.efi.mui
\Boot\pt-PT\bootmgr.exe.mui
\Boot\pt-PT\wdsmgfw.efi.mui
\Boot\zh-CN\bootmgr.exe.mui
\Boot\zh-CN\wdsmgfw.efi.mui
\Boot\ru-RU\bootmgr.exe.mui
\Boot\ru-RU\wdsmgfw.efi.mui
\Boot\fr-FR\bootmgr.exe.mui
\Boot\fr-FR\wdsmgfw.efi.mui
\Boot\zh-HK\bootmgr.exe.mui
\Boot\zh-HK\wdsmgfw.efi.mui
\Boot\fi-FI\bootmgr.exe.mui
\Boot\fi-FI\wdsmgfw.efi.mui
\Boot\it-IT\bootmgr.exe.mui
\Boot\it-IT\wdsmgfw.efi.mui
\Boot\en-US\bootmgr.exe.mui
\Boot\en-US\wdsmgfw.efi.mui
\Boot\nl-NL\bootmgr.exe.mui
\Boot\nl-NL\wdsmgfw.efi.mui
\Boot\tr-TR\bootmgr.exe.mui
\Boot\tr-TR\wdsmgfw.efi.mui
\Boot\nb-NO\bootmgr.exe.mui
\Boot\nb-NO\wdsmgfw.efi.mui
\Boot\pt-BR\bootmgr.exe.mui
\Boot\pt-BR\wdsmgfw.efi.mui
\Boot\es-ES\bootmgr.exe.mui
\Boot\es-ES\wdsmgfw.efi.mui
\Boot\ja-JP\bootmgr.exe.mui
\Boot\ja-JP\wdsmgfw.efi.mui
\Boot\de-DE\bootmgr.exe.mui
\Boot\de-DE\wdsmgfw.efi.mui
\Boot\pl-PL\bootmgr.exe.mui
\Boot\pl-PL\wdsmgfw.efi.mui
\memdisk\memdisk
\pxelinux.cfg\default

7. Zusatz
Wie Ihr sicherlich bemerkt habt, findet man zusätzlich noch eine startnet.txt im Anhang, wenn Ihr diese Datei im selben Verzeichnis ablegt wie den Befehlsskript, vor der Ausführung, wird diese in jedes PE-Image kopiert und beim booten von diesem ausgeführt. So könnt Ihr einige Befehle beim Booten schon automatisieren!

HINWEIS: Die erste Zeile (wpeinit) ist Standard und sollt mind. darin stehen.

Das reicht erstmal um die Funktion vom TFTP und DHCP zu testen. Rechner neustarten und Netboot auswählen (vom Bios abhängig), Nun sollte euer Rechner per DHCP-Anfrage eine IP zugewiesen bekommen. Kurz darauf müsste das PXE-Bootmenü erscheinen.

Bei Fragen, kurze PN!
Und nun viel Spaß beim ausprobieren!;)

Anlagen:
Anhang anzeigen 4817
Anhang anzeigen 4818
Anhang anzeigen 4819
 

DSL-Hexe

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
So die Anleitung von Q14siX genau befolgt und bekomme jetztfolgende Fehlermeldung beim booten:

pxe.jpg

Was läuft jetzt falsch??
 

Q14siX

Gesperrt
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Scheint mir als würde er die Config Datei nicht finden!
Hast Du über die Eingabeaufforderung mal (TFTP "IP der DS" get test.txt) probiert?

Melde Dich einfach mal per ICQ 144802896
 

DSL-Hexe

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
Scheint mir als würde er die Config Datei nicht finden!
Hast Du über die Eingabeaufforderung mal (TFTP "IP der DS" get test.txt) probiert?

Ja habe ich und funktioniert. Warte nen Moment muss erst ICQ installen


Edit: Danke Q14siX es funktioniert! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Und wo lag das Problem?
 

DSL-Hexe

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
Vor dem Rechner war das problem ;-) Hatte den Inhalt von der default Datei nicht gespeichert und somit stand dort nichts drin.
 

DSL-Hexe

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
Bei mir läuft ja ein Ubuntu-Linux über PXE und NFS. Meine /opt/tftpboot/pxelinux.cfg/default sieht so aus:
Rich (BBCode):
LABEL UBUNTU
MENU LABEL ^1 - Ubuntu Linux
KERNEL /ubuntu/vmlinuz-2.6.32-22-generic
APPEND root=/dev/nfs initrd=/ubuntu/initrd.img-2.6.32-22-generic nfsroot=10.4.6.104:/volume1/nfsroot/ubuntu ip=dhcp rw
und meine /etc/exports:
Rich (BBCode):
/volume1/nfsroot        10.4.6.0/255.255.255.0(rw,async,no_root_squash,anonuid=65534,anongid=65534)


Hi kannst du mal eine Schritt für Schritt Anleitung machen. Ich breche mir die Finger und bekomme es nicht hin. Ich meine so eine Anleitung für Dummies halt so wie für mich gemacht.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die Anleitung nach der auch ich vorgegangen bin findest Du hier:
-> http://wiki.ubuntuusers.de/PXE-Boot#Ubuntu-Diskless

Mit kleineren Änderungen an der config, die Du ja schon zitiert hast. Ansonsten ist das dort glaub ich schon gut beschrieben. Meld dich, wenn Du nicht weiter kommst...
 

DSL-Hexe

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
Bekomme bei der Installation folgende Fehlermeldung:

cp: Erhalten der Zugriffsrechte für „/mnt/server/dev/snd/controlC1“: Operation not supported
cp: Erhalten der Zugriffsrechte für „/mnt/server/dev/snd/pcmC1D0c“: Operation not supported
cp: Erhalten der Zugriffsrechte für „/mnt/server/dev/snd/pcmC1D0p“: Operation not supported
cp: Erhalten der Zugriffsrechte für „/mnt/server/dev/snd/pcmC1D1c“: Operation not supported
cp: Erhalten der Zugriffsrechte für „/mnt/server/dev/snd/pcmC1D1p“: Operation not supported
cp: Erhalten der Zugriffsrechte für „/mnt/server/dev/snd/pcmC1D2c“: Operation not supported
cp: Erhalten der Zugriffsrechte für „/mnt/server/dev/snd/pcmC1D2p“: Operation not supported
cp: Erhalten der Zugriffsrechte für „/mnt/server/dev/snd/pcmC1D3c“: Operation not supported
cp: Erhalten der Zugriffsrechte für „/mnt/server/dev/snd/pcmC1D3p“: Operation not supported
cp: Erhalten der Zugriffsrechte für „/mnt/server/dev/snd/midiC1D0“: Operation not supported
cp: Erhalten der Zugriffsrechte für „/mnt/server/dev/snd/controlC0“: Operation not supported
cp: Erhalten der Zugriffsrechte für „/mnt/server/dev/snd/hwC0D0“: Operation not supported
cp: Erhalten der Zugriffsrechte für „/mnt/server/dev/snd/pcmC0D3p“: Operation not supported
cp: Erhalten der Zugriffsrechte für „/mnt/server/dev/snd/seq“: Operation not supported
cp: Erhalten der Zugriffsrechte für „/mnt/server/dev/snd/timer“: Operation not supported
cp: Erhalten der Zugriffsrechte für „/mnt/server/dev/sr1“: Operation not supported
cp: Erhalten der Zugriffsrechte für „/mnt/server/dev/sr0“: Operation not supported
cp: Erhalten der Zugriffsrechte für „/mnt/server/dev/dri/card0“: Operation not supported
cp: Erhalten der Zugriffsrechte für „/mnt/server/dev/input/js0“: Operation not supported
cp: Erhalten der Zugriffsrechte für „/mnt/server/dev/input/event2“: Operation not supported
cp: Erhalten der Zugriffsrechte für „/mnt/server/dev/rfkill“: Operation not supported
cp: Aufruf von stat für „home/ubuntu/.gvfs“ nicht möglich: Permission denied
cp: Lesen von „proc/sysrq-trigger“: Input/output erro

Was mach ich damit?

hab mich an diese Anleitung gehalten --> http://www.linuxpoweruser.com/?p=281
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Bei welchem Schritt bekommst Du den Fehler? Man macht ja eigentlich erst eine normale Installation und kopiert anschließend das fertige System ins NFS-Verzeichnis.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
hatte ich auch so, habe ich einfach ignoriert, lief dann trotzdem
 

DSL-Hexe

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
bei dem Befehl

Rich (BBCode):
sudo cp -Rax * /mnt/server

und bei der letzten Fehlermeldung bleibt alles stehen und es geht nicht mehr weiter
 

DSL-Hexe

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
So ich bin am Ende! Ich weiß nicht mehr weiter. Beide Anleitungen durchgeackert und Ubuntu bootet nicht. WinPE bootet und Zugriff auf lokale Festplatte geht auch mit PXE, ergo PXE läuft.

Was habe ich gemacht: Ubuntu 10.10 64bit auf eine Festplatte installiert und kopiert in nfsroot/ubuntu Alle Einstellungen gemacht wie in der Anleitung beschrieben.
Und Ubuntu bootet nicht.

Kann mal jemand eine Anleitung schreiben so das ich sie auch verstehe und das beste es sollte funktionieren.

Danke

Kleiner Auszug aus dem Log der Synology DS710plus:
Rich (BBCode):
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/0af0]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/0af0]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/0af0]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/0af0]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/0af0]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/0af0]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/0af0]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/0af0]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/0af0]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/0af0]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/0af0]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/0af0]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/0af0]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/0af0]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/0b3c]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/0b3c]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/0cf3]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/0fce]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/0fce]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/0fce]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/1004]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/1004]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/1004]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/1004]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/1033]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/106c]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/106c]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/1076]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/1199]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/1266]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/12d1]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/12d1]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/12d1]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/12d1]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/12d1]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/12d1]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/12d1]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/12d1]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/12d1]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/12d1]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/12d1]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/12d1]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/1410]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/1410]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/1410]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/1410]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/1410]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/148f]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/16d8]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/16d8]
Mar  2 13:28:51 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/16d8]
Mar  2 13:28:52 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/198f]
Mar  2 13:28:52 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/19d2]
Mar  2 13:28:52 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/19d2]
Mar  2 13:28:52 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/19d2]
Mar  2 13:28:52 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/19d2]
Mar  2 13:28:52 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/19d2]
Mar  2 13:28:52 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/19d2]
Mar  2 13:28:52 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/19d2]
Mar  2 13:28:52 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/19d2]
Mar  2 13:28:52 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/19d2]
Mar  2 13:28:52 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/19d2]
Mar  2 13:28:52 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/19d2]
Mar  2 13:28:52 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/19d2]
Mar  2 13:28:52 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/19d2]
Mar  2 13:28:52 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/19d2]
Mar  2 13:28:52 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/19d2]
Mar  2 13:28:52 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/1a8d]
Mar  2 13:28:52 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/1a8d]
Mar  2 13:28:52 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/1ab7]
Mar  2 13:28:52 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/1b7d]
Mar  2 13:28:52 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/1bbb]
Mar  2 13:28:52 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/1c9e]
Mar  2 13:28:52 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/1c9e]
Mar  2 13:28:52 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/1c9e]
Mar  2 13:28:52 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/1c9e]
Mar  2 13:28:52 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/1dd6]
Mar  2 13:28:52 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/1e0e]
Mar  2 13:28:52 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/1ee8]
Mar  2 13:28:52 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/1ee8]
Mar  2 13:28:52 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/1f28]
Mar  2 13:28:52 smbd: modules/vfs_default.c:1367 SYNOCaselessStat failed [ubuntu/etc/usb_modeswitch.d/1fac]
 
Zuletzt bearbeitet:

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo,

ich weiß auch nicht so recht was da falsch läuft.
Ich würde mal Ubuntu 10.04 LTS probieren, das habe ich auch genommen und hatte biss auf das kopieren keine Probleme.
Ich habe mir die Maschinen in Virtualbox gebaut, das kann auch PXE .

Ciao Fred ....
 

c-n-i

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
3. Konfiguration des DHCP
Es fehlt noch die Konfiguration des DHCP Servers. Solltet ihr schon einen DHCP-Server z.B. von euerem Router benutzen, solltet ihr den IP-Bereich des DHCP-Servers in eurem Router auf einen etwas kleineren Bereich beschränken (z.B. 192.168.178.50 - 192.168.178.200). Somit hättet ihr ein paar IP's frei, die ihr dem DHCP-Server auf der DS zur Verfügung stellen könnt. Das sollte auch für üppig ausgefallene Netzwerke reichen

Mal eine Frage dazu, wenn man nun 2 DHCP-Server im gleichen Netz hat (einmal der vom Router und einmal der von der DS), kommen die sich nicht in´s Gehege. Bzw. welchen nimmt dann ein Client?
Kann man das nicht so einstellen, das immer der vom Router genommen wird und nur der von der DS, wenn man über Netzwerk bootet?
Oder ist das mit der zur Verfügung gestellten Konfiguration bereits so?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Beim Booten übers Netzwerk bekommt der Client die IP vom DHCP der DS zugewiesen. Die normale Zuweisung einer IP (z.B. in Windows) wird dann durch den DHCP vom Router übernommen. Die hier vorgestellte Konfiguration setzt dies bereits so um bzw. stellt es so zur Verfügung.
 

c-n-i

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, also beziehen die Clients, die nicht über das Netzwerk booten keine IP von der DS, sondern vom DHCP des Routers, richtig?
Woran erkennt man das?
Code:
allow booting;
allow bootp;
Daran?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Rich (BBCode):
range dynamic-bootp 192.168.178.10 192.168.178.20;
Hier wird der Bereich festgelegt, der nur für das Booten per Netzwerk reserviert ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat