Pxe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zureau

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin echte Newbie im bereich TFTP, PXE und etc. (Hab heute angefangen damit zu spielen).

Nach der Bootmenue es passiert nix, -bekomme meldung "Boot failed: press a key to retry or wait for reset" und sogar Localboot geht nicht -PXE-M0F: Exiting PXE ROM und das ist alles

sorry fuer mein Deutsch (bin aus Georgien)
 

Creadle

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie schnell ist bei euch die Datenübertragung?

Wenn ich versuche eine komplette Image zu laden, wird nur mit 1,5 mb/sekunde übertragen?

Bei euch schneller, wenn ja liegt es an meinen DHCP Server ...

@zureau

bei Localboot ist doch absolut richtig wenn er "Exiting PXE ROM " bringt, dann bootet er von der HDD
 

superimpose

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2010
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Creadle,

bei mir ist es auch nicht schneller. Für TFTP-Verhältnisse völlig normal; das tftp-Protokoll ist für hohe Geschwindigkeiten nicht ausgelegt.
Wenn Du wirklich Geschwindigkeit haben möchtest, musst Du via HTTP die Dateien Laden. Da schaffe ich mit meiner DS211+ ca. 40-60MB/s.
Via TFTP lass ich nur den PXELINUX-Kernel laden; ab dann geht alles via HTTP mit besagter Geschwindigkeit.

Grüße
C
 

Creadle

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hättest du eventuell ein Beispiel?
Ich habe mehrere Sachen auf meinen TFTP Server ISO´s Wim Images etc. Von daher bin ich interessiert wie ich es schneller hin bekomme, eine iso mit 100mb dauert ja schon 2 min :(
 

superimpose

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2010
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Benutzt Du denn SYS-/ PXELINUX zum starten?
Im Syslinux-Paket befindet sich im verzeichnis gpxe ein erweiterter loader, der auch http, ftp, iscsi usw. versteht. Wenn Du diesen anstelle des "normalen" pxelinux.0 startest, kannst Du anschließend die restlichen Downloads z.Bsp über HTTP vornehmen. Wenn Du alle Dateien dann in das Verzeichnis des Webservers auf dem NAS (/Volume1/www) packst, dann kannst Du diese von dort laden.

Möchtest Du aber nativ über den Windows Bootloader/ Bootmgr WIM-Dateien laden, dann geht es mit dieser Methode nicht, da der Bootmgr von Windows nur TFTP spricht.
 

Creadle

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Auf meiner Nas läuft der pxe server nicht, dieser wird von meiner fritzbox mit dnsmasq bereitgestellt :)

Also muss ich dort wohl mal schauen :(
 

superimpose

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2010
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
..ich verstehe. ...und die ISO's etc. liegen auch auf der Fritz!Box? Warum nutzt du das NAS nicht?
 

Creadle

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Alle Daten liegen auf der NAS.

Auf meiner Fritzbox läuft nur DNSMASQ, der wiederum das Boot on Lan unterstützt. TFTP Server läuft auf der NAS
 

superimpose

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2010
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...ok, dann liegen alle notwendigen Daten doch auf dem NAS. Folglich musst Du dort den Bootloader tauschen.
Die Fritz!Box bleibt dabei unangetastet.

PS: eleganter wäre die Lösung, dass Du den dnsmasq auf dem NAS laufen lässt. Sollte das NAS mal nicht laufen würden die Clients auch keinerlei Informationen zum Booten erhalten und damit keine Fehlermeldungen über nicht erreichbare Daten ausgeben. Die Fritz!Box muss dann auch nicht gefreezt etc. werden - so habe ich das jedenfalls gelöst.
 

Creadle

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Naja der DNSMASQ bleibt ebenso Openvpn, Dropbear und einige andere Pakete ;)


Also muss ich es auf der NAS Tauschen, kannst du mir eventuell verraten, wie?
 

superimpose

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2010
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du musst nur Deine vorhandene? pxelinux.0-Datei mit der gpxelinux.0-Datei ersetzen und umbenennen.
Alle weiteren Dateien, die Du per HTTP laden möchtest, sollten in das Verzeichnis des Webservers auf dem NAS umkopiert werden. Anschließend trägst Du den neuen Pfad in den Konfigurationsdateien ein.
Ich kenne leider Deine genaue Konfiguration nicht - auf meine Frage dahin hast Du nicht geantwortet.
 

Creadle

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, die datei habe ich (pxelinux.0)
Tausche diese aus, das habe ich auch verstanden :)

bei mir schaut es so aus
Default
Code:
default pxelinux.cfg/vesamenu.c32

TIMEOUT 600
ONTIMEOUT BootLocal
PROMPT 0
MENU INCLUDE pxelinux.cfg/pxe.conf
NOESCAPE 1
LABEL BootLocal
        localboot 0
        TEXT HELP
        Boot to local hard disk
        ENDTEXT


label Memtest x86+
	linux /Tools/Memtest/memtest86+.bin


label Windows-NT2kXPVista-Change-Password- Registry-Editor -Boot-CD
 menu label Windows NT2kXPVista Change-Password Registry Editor
  kernel /Tools/Windows-NT2kXPVista-Change-Password-Registry-Editor-Boot-CD/vmlinuz
  append nfsroot=192.168.168.222:/volume1/NetBoot/Windows-NT2kXPVista-Change-Password-Registry-Editor-Boot-CD netboot=nfs ro file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed boot=casper initrd=/Tools/Windows-NT2kXPVista-Change-Password-Registry-Editor-Boot-CD/initrd.cgz locale=de_DE bootkbd=de console-setup/layoutcode=de --

  
  
label ubuntu12.04_live_i386
  menu label Ubuntu 12.04 Live i386
  kernel install/Ubuntu/1204/i386/casper/vmlinuz
  append nfsroot=192.168.168.222:/volume1/NetBoot/install/Ubuntu/1204/i386/ netboot=nfs ro file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed boot=casper initrd=/install/Ubuntu/1204/i386/casper/initrd.lz locale=de_DE bootkbd=de console-setup/layoutcode=de --

  label UBCMenu
      menu label Ultimate Boot CD menu
      kernel boot/syslinux/menu.c32
      append ubcd/menus/syslinux/main.cfg

label acronistrueimage2011
  menu label Acronis True Image Home 2011
  kernel /Tools/acronis/memdisk
	APPEND iso initrd=/Tools/acronis/acronistureimage2011/ac.iso
	  

	
LABEL win7 
        MENU LABEL Windows 7 
        KERNEL Boot/pxeboot.0
		
	  menu end
Win7 kann ich ja nicht umbiegen ist auch ok, es geht um die ISO Dateien die ich lade und mounte, zb Acronis

Acha, der Teil von DNSMASQ

Code:
dhcp-boot=pxelinux.0,DS411j,192.168.168.222

Dazu habe ich das gefunden
http://etherboot.org/wiki/dnsmasq
, allerdings ist da nur die rede von tftp?
 
Zuletzt bearbeitet:

superimpose

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2010
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie gesagt, Du musst nur Deine pexelinux.0 gegen die Gpxelinux.0 austauschen und umbenennen. Der Rest bleibt erstmal so.

In deiner default-Datei müsstest Du nur die Pfade anpassen:

z.Bsp:

Rich (BBCode):
label acronistrueimage2011
  menu label Acronis True Image Home 2011
  kernel Tools/acronis/memdisk
	APPEND iso initrd=HTTP://IP-AdresseNAS/Tools/acronis/acronistureimage2011/ac.iso

Jetzt musst Du nur noch die besagte ISO in den Webserver-Ordner des NAS kopieren. Bei mir /Volume1/web/.
Die Verzeichnisstruktur darin kannst Du ja behalten ...Tools/acronis...
Die Freigabe sollte für Jedermann erreichbar sein - fertig
 

Creadle

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, vielen Dank, funktioniert fast super.

PC mit 16gb ram mit 1gbit anbindung lädt die iso mit 35mb/s, allerdings kommt der Fehler, das nicht genügend Speicher vorhanden ist.
Notebook mit 2gb ram und 100mbit Anbindung, lädt die iso komplett und es funktioniert wie gewünscht


komisch ...
 
Zuletzt bearbeitet:

night2day

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2008
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ich weis, der Thread ist schon etwas älter, aber nachdem ich jetzt an mehreren Stellen über dieses Thema gelesen habe, gibt es für mich einen ganz wichtigen Punkt.
Ist es möglich die DS als PXE-Server einzurichten ohne darauf den DHCP zu installieren/aktivieren? Ich hab hier als DHCP eine Fritz 6360 (Kabel) die naturgemäß 7/24 läuft.
Die DS ist nicht immer an, scheidet damit also als DHCP aus. Meine Intention ist hauptsächlich die Desinfect der CT via PXE booten zu können, da ich regelmäßig Rechner
zum entseuchen bekomme.

Gruß
Wolfgang
 

night2day

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2008
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo joku,

kannst Du mal erklären wie das mit einer Backup/Restore- Software funktionieren soll?
Ich kann den Zusammenhang zu PXE jetzt grade nicht erkennen.

Gruß
Wolfgang

OK. Habe grade mal genauer über nClone nachgelesen.
Kannst Du mal beschreiben, was Du erweitern mustest?
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Kannst Du mal beschreiben, was Du erweitern mustest?
Hallo Wolfgang,
ich habe mir das nClone installiert und erhalte damit einen PXE.
Dann habe ich mir ein Linux Live dazugemacht.
Hier hatte winfreund und ich darüber geschrieben.
Die /pxelinux.cfg/default und das start-stop Script ist anzupassen.

Gruß Jo
 

superimpose

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2010
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ich weis, der Thread ist schon etwas älter, aber nachdem ich jetzt an mehreren Stellen über dieses Thema gelesen habe, gibt es für mich einen ganz wichtigen Punkt.
Ist es möglich die DS als PXE-Server einzurichten ohne darauf den DHCP zu installieren/aktivieren? Ich hab hier als DHCP eine Fritz 6360 (Kabel) die naturgemäß 7/24 läuft.
Die DS ist nicht immer an, scheidet damit also als DHCP aus. Meine Intention ist hauptsächlich die Desinfect der CT via PXE booten zu können, da ich regelmäßig Rechner
zum entseuchen bekomme.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe auch eine Fritz!Box, die ich ganz normal als DHCP-Server verwende.
Auf meiner DS habe ich einen Proxy-DHCP eingerichtet. D.h. er antwortet nur auf pxe-Boot-Anfragen von den Clients, die von der Fritz!Box nicht beantwortet werden können. Dazu ist keinerlei Änderung (freetz etc.) an der Fritz!Box notwendig. Ist die DS aus, dann werden eben keine pxe-Boot-Anfragen beantwortet.

Proxy-DHCP unterstützt momentan nur der dnsmasq. Den müsstest Du als IPKG installieren und entsprechend konfigurieren.

Grüße
C
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat