PXE Boot uEFI: Windows 10 mit GPT im uEFI über PXE booten statt mit USB-Stick

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Es ist die Frage was du vorhast.
Mit dem Syslinux und EFI kannst du eigentlch nichts anfangen.
Das einzige was du siehst, wäre das Boot Menü.
...

Ja, so hatte ich es bisher auch verstanden. Aber ich wollte wenigstens das Boot Menü sehen, damit ich weiß, dass ich weitermachen kann und mich um den Aufsatz per MS BootLoader kümmern kann.

Mir ist noch aufgefallen, dass ich SecureBoot im UEFI nicht deaktiviert hatte. Das habe ich nun nachgeholt.
Nun sieht es im UEFI folgendermaßen aus:
Rich (BBCode):
Secure Boot state: Disabled
Platform Key (PK) state: Unloaded

Trotzdem bleibt der Rechner an der gleichen Stelle hängen... :(
 

ProjektC

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2009
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Schreib am besten mal deine 3 Configs hier rein, also Legacy, EFI 32 und EFI 64 und was in deinem DHCP Config steht.
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Ok, vielleicht liegt's am Rechner. Ein anderer Rechner mit UEFI ist bis zum Boot Menu gekommen.
Danke trotzdem. Ich werde mir nochmal die Settings des ersten Rechners zu Gemüte führen.
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Was mache ich falsch ?

pxelinuxEFI64.efi habe ich in bootia32.efi
pxelinuxEFI32.efi habe ich in bootx64.efi

geändert.

mit pxelinuxefi64.efi und pxelinuxefi32.efi ist deine Auswahl gekommen.
Wobei in deiner Anleitung steht, das damit automatisch die Installation gestartet wird, von daher die Frage, wie ich da nun Acronis in EFI Starten soll, da es mit SysLinux nicht geht.

Vorweg: Du hast das vertauscht!
pxelinuxEFI64.efi habe ich in bootia32.efi
pxelinuxEFI32.efi habe ich in bootx64.efi


Muss sein:

pxelinuxEFI64.efi => bootx64.efi
pxelinuxEFI32.efi => bootia32.efi

Weiter im Text, denn ich gehe mal davon aus, das du dich nur verschrieben hast.

Der Bootloader von Microsoft kann natürlich mit den Configdateien von Syslinux nichts anfangen.

Damit du wenigstens etwas vergleichbares wie ein Auswahlmenü bekommst must du die BCD Datei editieren, die du auch in der Anleitung mal anschauen solltest.

Hier ist ein Ausschnitt aus meiner für Acronis (Datei: CreateCustomBCD_WinPE_DaRT_BIOS_AND_UEFI_X86_X64.cmd):

Rich (BBCode):
REM BOOT EINTRAG #17
for /f "tokens=1-3" %%a in ('bcdedit -store C:\BCD -create /d "Acronis True Image 2016 Build 6581 x64 & x86 (BIOS und EFI)" /application osloader') do set GUID17=%%c
if errorlevel 1 goto E_BCD
bcdedit -store C:\BCD -set %GUID17% systemroot \Windows
if errorlevel 1 goto E_BCD
bcdedit -store C:\BCD -set %GUID17% detecthal Yes
if errorlevel 1 goto E_BCD
bcdedit -store C:\BCD -set %GUID17% winpe Yes
if errorlevel 1 goto E_BCD
bcdedit -store C:\BCD -set %GUID17% osdevice ramdisk=[boot]\images\Acronis\Acronis2016_build_6581_X64_x86_WinPE.wim,{ramdiskoptions}
if errorlevel 1 goto E_BCD
bcdedit -store C:\BCD -set %GUID17% device ramdisk=[boot]\images\Acronis\Acronis2016_build_6581_X64_x86_WinPE.wim,{ramdiskoptions}
if errorlevel 1 goto E_BCD
bcdedit -store C:\BCD -set %GUID17% locale de-DE
if errorlevel 1 goto E_BCD

REM BOOT EINTRAG #15
for /f "tokens=1-3" %%a in ('bcdedit -store C:\BCD -create /d "Universal Restore 2016 Build 6581 x86 (BIOS)" /application osloader') do set GUID15=%%c
if errorlevel 1 goto E_BCD
bcdedit -store C:\BCD -set %GUID15% systemroot \Windows
if errorlevel 1 goto E_BCD
bcdedit -store C:\BCD -set %GUID15% detecthal Yes
if errorlevel 1 goto E_BCD
bcdedit -store C:\BCD -set %GUID15% winpe Yes
if errorlevel 1 goto E_BCD
bcdedit -store C:\BCD -set %GUID15% osdevice ramdisk=[boot]\images\Acronis\Acronis2016_UR_build_6581_X86_WinPE.wim,{ramdiskoptions}
if errorlevel 1 goto E_BCD
bcdedit -store C:\BCD -set %GUID15% device ramdisk=[boot]\images\Acronis\Acronis2016_UR_build_6581_X86_WinPE.wim,{ramdiskoptions}
if errorlevel 1 goto E_BCD
bcdedit -store C:\BCD -set %GUID15% locale de-DE
if errorlevel 1 goto E_BCD

REM BOOT EINTRAG #16
for /f "tokens=1-3" %%a in ('bcdedit -store C:\BCD -create /d "Universal Restore 2016 Build 6581 x64 (BIOS und EFI)" /application osloader') do set GUID16=%%c
if errorlevel 1 goto E_BCD
bcdedit -store C:\BCD -set %GUID16% systemroot \Windows
if errorlevel 1 goto E_BCD
bcdedit -store C:\BCD -set %GUID16% detecthal Yes
if errorlevel 1 goto E_BCD
bcdedit -store C:\BCD -set %GUID16% winpe Yes
if errorlevel 1 goto E_BCD
bcdedit -store C:\BCD -set %GUID16% osdevice ramdisk=[boot]\images\Acronis\Acronis2016_UR_build_6581_X64_WinPE.wim,{ramdiskoptions}
if errorlevel 1 goto E_BCD
bcdedit -store C:\BCD -set %GUID16% device ramdisk=[boot]\images\Acronis\Acronis2016_UR_build_6581_X64_WinPE.wim,{ramdiskoptions}
if errorlevel 1 goto E_BCD
bcdedit -store C:\BCD -set %GUID16% locale de-DE
if errorlevel 1 goto E_BCD

Einfach in die Datei reinkopieren unter den bestehenden zwei Einträgen nach ähnlichem Muster und dann noch die GUIDS nachtragen in der Zeile:

Rich (BBCode):
bcdedit -store C:\BCD -set {bootmgr} displayorder %GUID1% %GUID2%

Rich (BBCode):
bcdedit -store C:\BCD -set {bootmgr} displayorder %GUID1% %GUID2% %GUID17% %GUID15% %GUID16%

Nach dem speichern die CMD ausführen und dann die BCD Datei, die unter C: liegt auf dein NAS in den BOOT Ordner kopieren. Alte überschreiben.

Danach kannst du über Acronis selbst ein Wim Image anlegen lassen. Das kannst du direkt laden ohne ein WinPE davor schieben zu müssen, denn das WIM Format ist ein Microsoft Format und dadurch natürlich übder den Microsoft Bootloader starbar..

Mir ist noch aufgefallen, dass ich SecureBoot im UEFI nicht deaktiviert hatte. Das habe ich nun nachgeholt.

Das funktioniert, wenn alles richtig erledigt wurde, auch mit eingeschaltetem Secureboot :) Aber ja, es gibt da so manche kuriosen PC- Einzelfälle die einfach nicht wollen. Warum und wieso bleibt meistens ein Rätsel. Es gab häufiger auch mal Firmware pannen, gerade in Bezug auf den PXE Boot. In solchen Fällen bietet sich ein Firmware Udate des betroffenen Rechners an, alleine schon um auszuschließen, das nicht die Firmware am versagen schuld ist. Wäre ja nicht das erste mal. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

ProjektC

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2009
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

yeep hatte mich verschrieben.

das mit dem Editieren der BCD habe ich rausgefunden, auch das Acronis und wim geht soweit.
Leider ist das sehr langsam gegenüber den Original Boot CD von Acronis.
Ist vom Zeitfaktor gefühlt mal 7
Ich dachte, man könnte unter EFI und BCD auch irgendwie das Acronis Linux starten, da EFI mit Syslinux nicht geht.

Musste auch beim Netzwerk Share in den PE überall timeout.exe einbinden.
Gerade Realtek Nics sind nach dem PE noch nicht da, wenn PE eine Verbindung zum Share aufbauen will.
Seltsam ist manchmal, wenn ich ein Timeout 10 mache, öfters auch kein Share Verbunden wird.
Gebe ich danach den Share manuell ein, wird dieser sofort verbunden.
Passiert nicht immer.
Auch geht das Setup.exe manchmal nicht auf bzw dauert eine Minute.

Es scheint so, als wenn er ewig suchen würde oder ausgelastet ist, was bei einen DS2015xs mit 2 SSD Cach nicht so recht sein kann.
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Hallo,

Ist vom Zeitfaktor gefühlt mal 7

Nunja,das Wim File hat ~450MB und wenn du das über Linux lädst sind es halt nur drei Dateien mit insgesamt ~85MB. Das ist natürlich schon ein Unterschied. Ich selbst kenne mich mit den Möglichkeiten einer BCD Datei und dessen Funktionen aber auch nur relativ marginal aus und daher könnte es vielleicht sein, das man damit auch direkt wie unter Linux auch die Dateien laden könnte. Ich weiß es nicht. Da ich persönlich nicht den Nerv hatte mich da durchzukämpfen mache ich das einfach anders.

Ich habe selbst meinen Rechner im UEFI Modus laufen, aber den alten Legacy Modus benutze ich trotzdem noch, wenn ich Backups von Acronis zurückspiele. Denn dafür muss der Rechner nicht im UEFI Modus gebootet sein. Deswegen kommt das UEFI Acronis auch nur ganz selten zum Einsatz, da die Anzahl der Rechner, die den alten Legacy Modus nicht mehr unterstützen noch relativ gering ist.

Das Timeout Problem hatte ich persönlich nicht. Was sein kann ist, das du durch das Testen mehrere Verbindungen von verschiedenen Rechnern mit dem selben Benutzer in deiner NAS stehen hast. Das kann jenachdem mal zu einem durcheinander führen. Auch gibt es eine Grenze wie oft der selbe Benutzer sich verbinden darf. Standard ist glaube ich 5. Bin mir aber nicht sicher, müsste man nochmals nachschlagen. Jedenfalls kann der Wert verändert werden.

Sollte über das WINPE gebootet werden und nicht das Auswahlmenü erscheinen bietet sich zu allererst erstmal folgendes an:

1. STRG+C
2 X:\Windows\System32\startnet.cmd

Meistens klappt es dann. Jedenfalls habe ich keinen Timeout eingebunden und hatte nur relativ selten Probleme. Und wenn lag es meistens daran, das der Netzwerktreiber für die NIC nicht im PE enthalten war.
 

ProjektC

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2009
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da wir viele Schulen mit Wartungsverträgen haben, kommt es bei manchen Schulen vor, das diese einmal im Jahr platt gemacht werden.
Mit Legacy Boot und Acronis geht das recht fix über Synology.
Viele MiniPC bieten leider kein Legacy Bios mehr an.
Wir haben zwar unsere Gigabyte GB-Bace-3150 die das können, aber das ist schon mehr eine Ausnahme.
Der Trend geht immer mehr in Richtung EFI Only.

Das mit den Realtek konnte ich fast immer beobachten, die sind etwas träger aus Intel.

Das mit dem Netzwerk Share ist aber bei beiden, das es manchmal hakt.
Wenn der Share nicht zustande kam und ich den Befehl sofort eingebe, klappt es immer.

Was BCD und Linux betrifft, habe ich schon die wildestens Foren durchgelesen, aber da gibt es kaum Informationen.
Kein vergleich zu Syslinux.

Gab noch ein paar andere Probleme bei EFI 32 Bit WIM Boot, das geht leider garnicht zum Booten, da meint er immer das eine Datei fehlt.
Kann das aber in ein paar Tagen mal testen.
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Was BCD und Linux betrifft, habe ich schon die wildestens Foren durchgelesen, aber da gibt es kaum Informationen.
Kein vergleich zu Syslinux.

Gab noch ein paar andere Probleme bei EFI 32 Bit WIM Boot, das geht leider garnicht zum Booten, da meint er immer das eine Datei fehlt.
Kann das aber in ein paar Tagen mal testen.

Ich hatte bezüglich der BCD und Linux mal nachgeschlagen. Das soll wohl direkt gehen, WENN die Daten (Bootloader) auf der eigenen HDD des Rechners liegen. Ich habe das nur soweit hinbekommen, das ich versucht habe syslinux aus dem Bootmgr heraus zu starten. Den Standardschriftzug bekomme ich angezeigt: "Syslinux 6.04 by Peter Anvin etc" aber dann ist auch Ende. Da steht dann lediglich Boot failed, aber nicht warum... Wenn das geklappt hätte, hätte ich versucht Acronis darüber zu starten. Irgendwas mach ich wohl noch falsch. Nur was ... Werde mir das nochmal ansehen.

Das witzige ist ja, das selbst Acronis einem dabei nicht weiterhilft. Ich hatte früher schon spezielle Fragen an Acronis gestellt und nie eine Antwort von denen bekommen, obwohl die das wissen müssten, da es schließlich auch Ihr Programm ist, sie es entworfen haben, wissen wie es arbeitet und demzufolge auch, auf welchem system es speziell aufbaut. Wenn es um das Thema PXE geht schweigen die sich tot. Warum auch immer. Ende vom Lied ist dann immer, das man sich selbst helfen musste.


Das mit dem 32Bit EFI Modus kann sein, denn ich persönlich konnte diesen nicht testen. Daher kann es schon sein, das dieser noch nicht funktioniert. Wichtig wäre halt nur zu Wissen, welche Datei fehlt. Wenn das nicht angezeigt wird müsste man mal in den TFTP-Logs nachschlagen. Vergiss die Protokollansicht über das DSM! Da werden immer nur positive Ereignisse bezüglich des TFTP angezeigt... Schaue direkt über die Shell in der Datei selbst nach. Da findest du die Wahrheit :D
 

ProjektC

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2009
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja das mit Acronis ist mir auch aufgefallen.
Immer wieder Fragen in Foren die im Sande verlaufen.

Ich kann mal versuchen unseren Support Bereich von Acronis zu schreiben, bezweifle aber eine Antwort bei diesen Thema zu bekommen.

Von Acronis bin ich generell nicht mehr so begeistert zuviele Probleme und ärger unter Windows.
Gute alternative ist BackupAssist, gibt aber nur als WIM beim Recovern.

Was Linux und BCD betrifft, habe ich das auch schon gelesen.
Habe auch mit EasyBCD usw gespielt.
Allerdings habe ich da zu wenig Plan und Verständnis was für was gedacht ist.

Morgen habe ich wieder Luft, dann schaue ich mir den 32 BIT EFI an, es wurde auf jedenfall die Datei angezeigt die Ihm gefehlt hat.
Werde dann mit NLITE meine Images wieder was Updates betrifft auf den laufenden halten.
 

local_horst

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle miteinander.

bevor ich zu meiner frage komme, möchte ich mich erstmal bei DustFireSky für die super anleitung bedanken! great job!!!

nun zu meinem problem ich bin der anleitung (http://www.kit-coding.de/include.php?path=article&contentid=652#lightbox[lgbox]/3/) gefolgt und hänge aber nun an dem punkt "Schritt: Syslinux 6.04 Booteinträge erstellen" fest. die dateien "pxelinux.cfg/default_BIOS", pxelinux.cfg/default_EFI32 und pxelinux.cfg/default_EFI64 gibt es in meinem verzeichnis nicht. lediglich eine "default" datei ist in dem ordner vorhanden in die ich schon partedmagic, ubcd und memtest eingetragen habe und die auch via pxe starten. die ursprünglichen pxe dateien hatte ich hier: https://github.com/paulmaunders/TFTP-PXE-Boot-Server runtergeladen.

die frage ist jetzt: wo bekomme ich die dateien her und kann ich die einfach so in das verzeichnis kopieren? :/

grüße
local
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Ganz am Anfang der Anleitung steht das hier:

Vorweg: Diese Anleitung basiert auf dem Aufbau meines Beispiels aus diesem Artikel:
Synology DSM 6.0+ / Syslinux 6.04 PXE&TFTP&DHCP Server einrichten


Die Anleitungen bauen teils aufeinander auf, damit ich mich nicht immer wiederholen muss. Ich hatte mir deshalb damals überlegt gehabt, wie ich das am besten mache, sodass ich möglichst wenig schreiben muss und diese dennoch verständlich sind. Vielleicht ändere ich den Text noch etwas und füge eine Chronologie hinzu, wie man das am besten abarbeiten sollte, denn ich habe mittlerweile mehrere Anleitungen zu dem Thema verfasst und jede weitere baut auf mindestens dem Gerüst von mir auf. Die fehlenden angesprochenen Dateien findest du in der Hauptanleitung von mir, die ich oben verlinkt habe. Bevor du da bei Dir aber irgendwas änderst, mache ein komplettes Backup des TFTP Root Verzeichnisses, denn bei mir wirst du einiges ändern müssen! Dein verlinktes Paket ist 5 Jahre alt. Ich denke das ist noch die 4.0er Version von Syslinux. Sehr alt also. Da käme ein Update ganz recht, zudem deine Version nicht mal EFI kann.
 

local_horst

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke für die schnelle antwort. das mit dem anderen artikel hatte ich tatsächlich ignoriert/überlesen.

ok, dann lösch ich das alles einfach und fang noch mal sauber von vorne an. ^^ dank der super anleitungen geht das ja relativ einfach. :)
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Im Laufe der Zeit werden die hier verfassten Links zu den Anleitungen nicht mehr gültig sein.

Ich habe eine eigene Seite für diese Art von Anleitungen angelegt. Auch die heutige Iphone/Tablet Zombie Generation darf sich freuen, denn jetzt gibt es dort keine Darstellungsfehler mehr.

Es wäre also nicht schlecht, wenn Ihr Eure eventuell angelegten Lesezeichen schon mal ändert würdet :)

Die Anleitungen sind nun dort zu finden:
http://www.german-syslinux-blog.de
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
...
Auch die heutige Iphone/Tablet Zombie Generation darf sich freuen, denn jetzt gibt es dort keine Darstellungsfehler mehr.
...

Das freut mich in der Tat. Um ehrlich zu sein: Das adesign war nicht ganz so mein Geschmack ;)
Der Inhalt wiederum war/ist super!
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Bisschen OT:
Es ist halt dunkel. Wenn man viel an der Seite macht ist für mich persönlich weiß eher die Farbe für brennende, stechende und blutunterlaufene Augen. Weil das sehr anstrengend ist, wenn die Kontraste sehr hoch sind. Weiß und schwarz ist Teufelswerk :D Vielleicht liegt es auch nur an mir. Die normalen Nutzer mögen weiß natürlich eher, da man diese Konstellation im ersten Moment vielleicht besser lesen kann. Es wirkt auch freundlicher, ja. Studien beweisen ja auch, das diese Konstellation einen besseren Eindruck macht, ob das aber auch Augen schonend ist ? Naja. Das sei mal dahingestellt. Wenn man aber den ganzen Tag darauf schaut ist die Ermüdung für mich persönlich bei sehr hellen Seiten deutlich schneller erreicht, als bei dunkleren. Ich könnte hier auf der Seite auch nicht Stunden verbringen. :rolleyes: Vorher würde ich durch die Augen ausbluten :eek: Alles nur mein persönliches empfinden!
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Ok, vielleicht liegt's am Rechner. Ein anderer Rechner mit UEFI ist bis zum Boot Menu gekommen.
Danke trotzdem. Ich werde mir nochmal die Settings des ersten Rechners zu Gemüte führen.
Leider muss ich meine eigene Aussage widerrufen. Nach einer längeren Pause hab ich mich diesem Thema mal wieder angenommen um es zum fliegen zu bringen. Leider ohne Erfolg. Ich teste derzeit mit zwei verschiedenen Rechnern. Beide zeigen das gleiche Verhalten:
Das booten klappt, die Clients bekommen eine IP zugeweisen aber danach hört es auf. Folgendes sehe ich als Rückmeldung:
Rich (BBCode):
>> Start PXE over IP4.
   Station IP address is 192.168.xxx.xxx
   
   Server IP address is 192.168.xxx.xxx
   NBP filename is pxelinuxEFI64.efi
   NBP filesize is 135358 Bytes
Downloading NBP file...

  Succeed to download NBP file.
Dann springen die Rechner aber wieder auf Anfang zurück und booten neu.

Meine Configs sehen wie folgt aus:

GFX_BIOS.conf
Rich (BBCode):
#http://www.syslinux.org/wiki/index.php?title=Config
MENU COLOR border       30;44   	#40ffffff #a0000000 std
MENU COLOR title        1;36;44 	#90FFA500 #a0000000 std
MENU COLOR sel          7;37;40 	#e0ffffff #20ffffff all
MENU COLOR hotsel		1;7;37;40   #9033ccff #20ffffff all
MENU COLOR unsel        37;44   	#50ffffff #a0000000 std
MENU COLOR disabled		1;37;44 	#e0ffffff #a0000000 std
MENU COLOR hotkey		1;37;44 	#ffffffff #a0000000 std
MENU COLOR help         1;37;40   	#c0ffffff #00000000 std
MENU COLOR timeout_msg  37;40   	#80FFA500 #00000000 std
MENU COLOR timeout      1;37;40 	#c0ffffff #00000000 std
MENU COLOR msg01        37;40   	#90ffffff #a0000000 std
MENU COLOR tabmsg       31;40   	#c0ffffff #00000000 std
MENU COLOR pwdborder    1;30;40   	#c0ffffff #a0000000 std
MENU COLOR pwdheader    1;30;40   	#c0ffffff #a0000000 std
MENU COLOR pwdentry     1;31;40   	#c0ffffff #a0000000 std
MENU COLOR scrollbar	30;40       #40FFA500 #a0000000 std

MENU WIDTH 78
MENU MARGIN 2
MENU PASSWORDMARGIN 8
MENU ROWS 12
MENU TABMSGROW 18
MENU CMDLINEROW 18
MENU ENDROW -1
MENU PASSWORDROW 22
MENU TIMEOUTROW 20
MENU HELPMSGROW 22
MENU HELPMSGENDROW -1
MENU HIDDENROW -2
MENU HSHIFT 0
MENU VSHIFT 1

# Picture in 640x480
MENU BACKGROUND Installer640.jpg

GFX_EFI32.conf
Rich (BBCode):
#http://www.syslinux.org/wiki/index.php?title=Config
MENU COLOR border       30;44   	#40ffffff #a0000000 std
MENU COLOR title        1;36;44 	#90FFA500 #a0000000 std
MENU COLOR sel          7;37;40 	#e0ffffff #20ffffff all
MENU COLOR hotsel		1;7;37;40   #9033ccff #20ffffff all
MENU COLOR unsel        37;44   	#50ffffff #a0000000 std
MENU COLOR disabled		1;37;44 	#e0ffffff #a0000000 std
MENU COLOR hotkey		1;37;44 	#ffffffff #a0000000 std
MENU COLOR help         1;37;40   	#c0ffffff #00000000 std
MENU COLOR timeout_msg  37;40   	#80FFA500 #00000000 std
MENU COLOR timeout      1;37;40 	#c0ffffff #00000000 std
MENU COLOR msg01        37;40   	#90ffffff #a0000000 std
MENU COLOR tabmsg       31;40   	#c0ffffff #00000000 std
MENU COLOR pwdborder    1;30;40   	#c0ffffff #a0000000 std
MENU COLOR pwdheader    1;30;40   	#c0ffffff #a0000000 std
MENU COLOR pwdentry     1;31;40   	#c0ffffff #a0000000 std
MENU COLOR scrollbar	30;40       #40FFA500 #a0000000 std

#MENU WIDTH 78
MENU MARGIN 2
MENU PASSWORDMARGIN 8
MENU ROWS 20
MENU TABMSGROW 26
MENU CMDLINEROW 26
MENU ENDROW -1
MENU PASSWORDROW 32
MENU TIMEOUTROW 28
MENU HELPMSGROW 32
MENU HELPMSGENDROW -1
MENU HIDDENROW -2
MENU HSHIFT 0
MENU VSHIFT 1

# Picture in 640x480
MENU BACKGROUND Installer1024.png

GFX_EFI64.conf
Rich (BBCode):
#http://www.syslinux.org/wiki/index.php?title=Config
MENU COLOR border       30;44   	#40ffffff #a0000000 std
MENU COLOR title        1;36;44 	#90FFA500 #a0000000 std
MENU COLOR sel          7;37;40 	#e0ffffff #20ffffff all
MENU COLOR hotsel		1;7;37;40   #9033ccff #20ffffff all
MENU COLOR unsel        37;44   	#50ffffff #a0000000 std
MENU COLOR disabled		1;37;44 	#e0ffffff #a0000000 std
MENU COLOR hotkey		1;37;44 	#ffffffff #a0000000 std
MENU COLOR help         1;37;40   	#c0ffffff #00000000 std
MENU COLOR timeout_msg  37;40   	#80FFA500 #00000000 std
MENU COLOR timeout      1;37;40 	#c0ffffff #00000000 std
MENU COLOR msg01        37;40   	#90ffffff #a0000000 std
MENU COLOR tabmsg       31;40   	#c0ffffff #00000000 std
MENU COLOR pwdborder    1;30;40   	#c0ffffff #a0000000 std
MENU COLOR pwdheader    1;30;40   	#c0ffffff #a0000000 std
MENU COLOR pwdentry     1;31;40   	#c0ffffff #a0000000 std
MENU COLOR scrollbar	30;40       #40FFA500 #a0000000 std

#MENU WIDTH 78
MENU MARGIN 2
MENU PASSWORDMARGIN 8
MENU ROWS 20
MENU TABMSGROW 26
MENU CMDLINEROW 26
MENU ENDROW -1
MENU PASSWORDROW 32
MENU TIMEOUTROW 28
MENU HELPMSGROW 32
MENU HELPMSGENDROW -1
MENU HIDDENROW -2
MENU HSHIFT 0
MENU VSHIFT 1

# Picture in 640x480
MENU BACKGROUND Installer1024.png

An meine DHCP-Config komme ich gerade nicht ran, aber da die Clients booten und eine IP bekommen würde ich sagen, die sollte passen, oder?

EDIT:
auch das Protokoll im DSM-Log zeigt es: Nach Laden der pxelinuxEFI64.efi bleibt das Ganze stehen.
20180501_ds416p_pxe_protokoll.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
NBP filename is pxelinuxEFI64.efi
NBP filesize is 135358 Bytes


Seit wann ist die Datei so klein ?

135 KB ?

UEFI_BOOT.jpg

Schau mal auf meinen Screenshot. Wie viele Bytes sind es ? Du lädst die falsche Datei, so wie es aussieht! Wahrscheinlich hast du einfach die falsche Datei kopiert und umbenannt. Anders kann ich mir den Unterschied der Dateigröße nicht erklären. Selbst die Datei für den EFI32 Modus ist immer noch 197KB groß :rolleyes::D
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
In der Tat, das war's! Scheinbar habe ich mich beim Vorbereiten - beim Kopieren der entsprechenden Dateien - vertan und eine falsche Datei kopiert. Nun geht es zu 50%
Ein Rechner bootet sauber im EFI Modus ins Menü

Der andere - mein Notebook - bleibt mit folgenden Meldungen hängen:
Rich (BBCode):
Getting cached packet
My IP is 192.168.xxx.xxx
core_udp_sendto: stalling on configuration with no mapping
core_udp_sendto: stalling on configuration with no mapping
core_udp_sendto: stalling on configuration with no mapping
core_udp_sendto: stalling on configuration with no mapping
core_udp_sendto: stalling on configuration with no mapping
core_udp_sendto: stalling on configuration with no mapping
core_udp_sendto: stalling on configuration with no mapping
core_udp_sendto: stalling on configuration with no mapping
core_udp_sendto: stalling on configuration with no mapping
core_udp_sendto: stalling on configuration with no mapping
core_udp_sendto: aborting on no mapping
disable UseDefaultAddress
core_udp_connect: upd->Configure() unsuccessful  (2)Failed to configure UDP: 2

Kann damit jemand was anfangen?
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Ehrlich gesagt nicht wirklich. Ich habe ein ähnliches Verhalten festgestellt seit dem Windows 10 Build 1803 Update im Hyper-V.
Dort bekomme ich seit neuestem auch "core_udp_sendto: stalling on configuration with no mapping" angezeigt. Nach "disable UseDefaultAddress" geht es aber zumindest im Hyper-V weiter und ich komme doch noch ins EFI Menü.

Wenn ich mir den Sourecode der Syslinux EFI Dateien (efi/udp.c) anschaue gibt es diese Funktionen auch, nur bin ich kein Programmierer.
Hier mal der Code:

Anhang anzeigen udp.zip

Wenn irgendeiner weiß was da nicht stimmt, wäre ich Dir zutiefst dankbar. Kompilieren könnte ich das selbst.

Ich nehme einfach mal an, das es sich bei dem Notebook um ein relativ aktuelles Modell handelt, richtig ? Meine Vermutung ist nämlich, dass sich in neuen Geräten irgendwas am EFI Core geändert haben muss, jedenfalls wäre das eine Erklärung, warum du den Fehler auf manchen Geräten bekommst und ich ebenso. Auf meinem Hauptrechner läuft der EFI PXE Boot auch sauber durch, aber diese UEFI Version von meinem Board ist auch mittlerweile 6 Jahre alt. Wie das bei ganz neuen Aussieht weiß ich nicht.

Vor kurzem habe ich auch das aktuelle Master Branch von Github selbst kompiliert, da diese aktueller als die Version 6.04pre1 ist, allerdings liegt das Problem auch dort vor. Ohne einen versierten Programmierer können wir das nicht ändern.

PS: Wenn du das später auf den Windows Boot Manager umänderst, spielt das ja sowieso keine Rolle mehr, denn der funktioniert noch tadellos bei mir, auch im Hyper-V.
 
Zuletzt bearbeitet:

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Mhh, leider sind meine C-Progammier-Zeiten schon etwas länger her und waren nie so wirklich ausgeprägt... :(
Ja, korrekt, mein Notebook ist ein aktuelles Thinkpad. Der Desktop-Rechner hat ein ASUS-Mainboard das ca. 3-4 Jahre alt ist.

PS: Wenn du das später auf den Windows Boot Manager umänderst, spielt das ja sowieso keine Rolle mehr, denn der funktioniert noch tadellos bei mir, auch im Hyper-V.
Was genau meinst du damit? Man kann anstatt Syslinux auch einen MS-Bootloader verwenden? Aber dann kann man sicherlich nur MS-Systeme über PXE starten, oder?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat