PXE Boot uEFI: Windows 10 mit GPT im uEFI über PXE booten statt mit USB-Stick

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
@romurmel

Hast du Dir denn auch die eigene BCD Datei erstellt ? Liegt die pxeboot.0 überhaupt in deinem Rootverzeichnis des TFTP Servers ?

Normalerweise siehst du dann den Bootmanager mit Auswahlmenü und ganz oben die Server-IP. Wenn das nicht der Fall ist, hast du wohl irgendwo was falsch gemacht :p

@Brudertac

Im EFI Modus kannst du memdisk nicht benutzen. Prinzipiell könnte man das von dir genannte Programm schon starten. Aber dafür müsste ich erst einmal wissen, auf welches OS das überhaupt aufbaut ?!? Ist das ein Live Linux mit inkludiertem VEEAM Recovery Tool oder ein normales WinPE mit VEEAM Recovery Tool ? Ist das ein Windows oder Linux Programm ?

Sollte das ein Live Linux sein, so musst du nach dem verwendeten Bootloaderdateien Ausschau halten.Die liegen dann meistens in dem Casper Ordner: initrd.lz (RAMDISK) + vmlinuz.efi (KERNEL) und ggfls. filesystem.squashfs

Wie man das laden müsste kannst du dir aus den Ubuntu und Mint Anleitungen abgucken. Ist das gleiche Prinzip.

Sollte das auf ein WinPE aufbauen, müsstest du die Batchdatei von mir soweit editieren, dass das komplette Programm inkludiert wird beim erstellen des WinPE's und die startnet.cmd dieses Programm auch automatisch aufruft. Denke aber daran, das du mit ISO Dateien im EFI total aufgeschmissen bist. Wenn, dann brauchst du WIM Dateien um das überhaupt im EFI Modus nutzen zu können.

Du kannst auch einfach, die boot.wim aus dem ISO ziehen und umbenennen. Dann hast du auch schon deine benötigte WIM Datei. Allerdings kannst du die WIM Dateien nur über den Microsoft eigenen Bootmanager laden. Dann heißt es nämlich googbye Syslinux Oberfläche im EFI Modus. Ich hatte ja auch mehrfach erwähnt, dass bei mir persönlich im EFI Modus nur der MS Bootmanager geladen wird und kein Syslinux dazwischen, da das sonst nicht funktioniert. Aus dem BIOS Modus heraus geht das schon, nur leider hat der Entwickler des Syslinuxes noch keine Anstalten gemacht, dass man beliebige EFI Dateien (Nicht Linux Bootloader) querladen kann aus dem Syslinux heraus. Und genau deshalb verwende ich auch Syslinux für den EFI Modus nicht.

Mit war es nur wichtig, dass ich im EFI Modus Windows installieren und reparieren (MS Dart) kann und ich bei Bedarf ein BAckup über Acronis machen könnte. Den MS memtest hatte ich auch noch mit übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brudertac

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Brudertac

Im EFI Modus kannst du memdisk nicht benutzen. Prinzipiell könnte man das von dir genannte Programm schon starten. Aber dafür müsste ich erst einmal wissen, auf welches OS das überhaupt aufbaut ?!? Ist das ein Live Linux mit inkludiertem VEEAM Recovery Tool oder ein normales WinPE mit VEEAM Recovery Tool ? Ist das ein Windows oder Linux Programm ?

@DustFireSky,

ich danke dir für deine ausführlichen Erklärungen!
Bei der VEEAM Iso handelt es sich um WinPE. Also werde ich doch dein ganzes Tutorial abarbeiten und das in dein Menü mit einbauen. Die Syslinux Oberfläche war ich schon gewohnt vom BIOS Mode, da war es halt total praktisch mal eben ne ISO zu laden. Auch wenn es etwas länger dauert. (Auch wenn man mal ne neue Version hatte war das natürlich gleich geändert) Aber seit EFI ist das alles aufwändiger geworden.

Danke nochmal, könnte sein das ich nochmal auf dich zukomme ;-)

beste Grüße
Brudertac
 
Zuletzt bearbeitet:

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Wem sagst du das...

UEFI hat alles nur unnötig kompliziert gemacht. Wenn man dann auch noch den Secure Boot nutzt ist das zum Haare ausreißen. Es ist halt noch recht neu und dementsprechend gibt es auch nur sehr wenige Tools und Leute, die sich damit auskennen. Mal unabhängig von unserer Problematik finde ich, das alleine dieses aufgepimpte neue "BIOS" => UEFI Layout total verspielt ist. Jeder Mainboardhersteller meint nämlich nun seinen eigenen Stil und Touch dort unterbringen zu müssen und ich als ITler such mich immer zum Deppen, weil jedes UEFI Bios wieder mal anders aussieht und alles woanders zu finden ist. Außerdem... Warum braucht man überhaupt eine farbenfrohe GUI in einer Firmware ?!? Meistens ist es doch so, das man von den Menüs und Farben total erschlagen wird und alles total unleserlich wird. Aber immerhin haben Sie daran gedacht den Advanced Mode einzubauen, damit das alte Menü und dessen Struktur wieder sichtbar wird.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
@Brudertac
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Doch.

Ich bin jetzt alles nochmal durchgegangen aber nix passiert ausser 4 Zeilen mit kleinen Kästchen und dann wird wieder von der lokalen Festplatte gebootet.

Wie gesagt. Mit memdisk ohne Probleme.
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
4 Zeilen mit kleinen Kästchen ?!? :eek:

Mach davon mal einen Screenshot.

Du hast aber nicht die memdisk Datei lediglich in pxeboot.0 umbenannt gehabt oder ?

Die pxeboot.com aus dem Boot32 Ordner in pxeboot.0 umbenennen und dann in das TFTP Root Verzeichnis damit.
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Alles so gemacht, wie du es beschrieben hast.
Ich habe lediglich die default_BIOS für mich angepasst.

Es sind ein paar Zeilen mehr.

DSC_0005.JPG
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Nimm mal statt der pxeboot.com die pxeboot.n12 und benenne diese um.
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Einwandfrei, funktioniert nun. :)
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Da war mir wohl doch noch ein Fehler in der Anleitung unterlaufen :rolleyes: Habe es auch in der Anleitung geändert.
 

ProjektC

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2009
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi DustFireSky,

habe eine Frage wegen deiner Acronis Anleitung und PXE.

habe das nach Anleitung gemacht und auf einen Rechner mit Bios kommt der Bios Loader und bei einen System das nur UEFI kann, kommt der UEFI 64 Loader.

Als Acronis habe ich die 2017 Version.

Unter Legacy Bios geht Acronis 2017 mit x32 und x64 sowie Universal Restore.
Wenn ich mit dem anderen Client aber im UEFI64 Boote und dort x64 Acronis und x64 Universal auswähle,
kann ich nach der Bestätigung nichts mehr machen.

Es sieht so aus als ob das System eingefroren ist, aber die Nummlock Taste geht noch,

Hast du eine Idee woran das legen kann ?

bye

Markus
 

ProjektC

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2009
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

habe wohl ein grundsätzliches Problem.
Mein WinPE lädt leider auch nicht.
Unter Bios Legacy läuft alles.

Habe 4 WinPE zur Auswahl
1 für Windows 10 64 Bit AiO
1 für Windows 10 32 Bit AiO
1 für Windows 8.1 32/64 Bit AiO
1 für Windows 7 32/64 Bit AiO

Unter Bios klappt alles, unter EFI64 leider nicht.
PXE Boot klappt und ich sehe deine Auswahl, es steht oben auch EFI64 drauf.
Sobald ich aber was auswähle, geht nichts mehr weiter.

Habe nun auch Acronis 2016 genommen, wie in deiner Anleitung.
Unter Bios kein Problem, aber EFI64 sobald ich auf Enter klicke, wars das.
Kann nichts mehr machen, nur die LED von Nummlock ein/aus, also komplett eingefroren ist er wohl nicht.

Habe nun zwei unterschiedliche Rechner mit EFI genommen, gleiches Problem.

Ich weis jetzt nicht wo ich ansetzen soll, wenn Bios komplett zu 100 % geht und EFI64 der PXE Boot auch klappt und die Auswahl kommt, aber dann nicht mehr weiter geht.
Als wenn der BootLoader oder so nicht geht ?

Ich habe das ganze nun auf einer DS116, DS115j, DS216 und DS2015xs ausprobiert.
Bei allen vier NAS das gleiche.

Bios wunderbar aber bei EFI kommt nur deine Auswahl.
Was mir auffällt bei EFI ohne Hintergrund Bild.
Selbst wenn ich beim EFI auf Neustart gehe, was von deiner Liste noch ist, frieren alle drei Systeme ein.
Einmal ein Gigabyte MiniPC und einmal ein Terra MiniPC und einmal ein Fujitus Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Ich glaube, ich weiß was du falsch machst. Du bist in der EFI64 Oberfläche von Syslinux, richtig ? Tools wie Memdisk funktionieren in dieser Umgebung nicht. Daher passiert auch nichts oder der Rechner friert ein. Auch Befehle wie neustarten oder herunterfahren funktionieren auch nicht, da dies noch nicht EFI kompatibel ist seitens des Syslinux Herstellers. Es gibt auch noch kein Update. Ich schaue regelmäßig nach, aber seit etlichen Monaten ist da auch nichts mehr passiert.

Der Trick des starten eines Winpe's und auch des Acronis Images besteht darin, den Microsoft Bootloader im EFI Modus zu verwenden.

Du bist wahrscheinlich nur die Anleitung für den PXE&TFTP Server durchgegangen und für Acronis ?

Dann fehlt der entscheidende Punkt aber noch:
http://www.kit-coding.de/include.php?path=article&contentid=652

Du musst das soweit bearbeiten, das im EFI64 Modus nicht mehr Syslinux gestartet wird, sondern der Bootloader von Microsoft. Das Syslinux 64 Menü hatte ich nur schon einmal hinzugefügt, damit man es später leichter hat, wenn dann alles mal über Syslinux geht. Du wirst aber nicht drumherum kommen den MS Bootloader zu nutzen im EFI64 Modus. Zumindest, vorerst nicht. :rolleyes:
 

ProjektC

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2009
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

Das mit memdisk und 32Bit Anwendungen hatte ich schon beachtet, das diese unter EFI nicht gehen.

Stimmt, ich bin Brav zuerst dieser Anleitung gefolgt
http://www.kit-coding.de/include.php?path=article&contentid=649

Und danach dieser Anleitung
http://www.kit-coding.de/include.php?path=article&contentid=636

Das heisst die pxelinuxEFI32.efi und pxelinuxEFI64.efi bringt mir bei Acronis garnichts ?

Nicht das es unhöflich jetzt rüberkommt, aber was davon ist wichtig, wenn nur Acronis über EFI booten soll ?
Die Anleitung ist doch recht komplett, und für den WinPE Einsatz gedacht.
 

ProjektC

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2009
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

also ich bin nun deine PE Anleitung durchgegangen.
Hatte zwar sowas ähnliches schon, allerdings für jedes Windows OS eine eigene PE ISO.
Mit deiner Anleitung ist es angenehmer.

Allerdings habe ich weiterhin ein EFI Problem.

Unter Bios geht alles wunderbar.
Es kommt dein Bios Menü wo ich Acronis, Windows usw auswählen kann.

Unter EFI ist es so.
Stelle ich mein MiniPC auf EFI ein und starte über F12 im Network Boot, bekomme ich sofort die Auswahl ob ich Windows im Bios oder Windows im Bios / EFI installieren will.
Ich bekomme nicht die Auswahl von default_EFI32 und default_EFI64 wo ich auch Acronis laden könnte.

Was mache ich falsch ?

pxelinuxEFI64.efi habe ich in bootia32.efi
pxelinuxEFI32.efi habe ich in bootx64.efi

geändert.

mit pxelinuxefi64.efi und pxelinuxefi32.efi ist deine Auswahl gekommen.
Wobei in deiner Anleitung steht, das damit automatisch die Installation gestartet wird, von daher die Frage, wie ich da nun Acronis in EFI Starten soll, da es mit SysLinux nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Hallo zusammen,

ich habe die Anleitung "Synology DSM 6.0+ / Syslinux 6.04 PXE&TFTP&DHCP Server einrichten" nachgebaut und versuche nun ein UEFI-Rechner zu booten. Dabei bleibe ich aber hängen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Der Rechner startet und meldet:
Rich (BBCode):
>> Checking Media Presence.......
>> Media Present ........
>> Start PXE over IPv4.

und dann:
Rich (BBCode):
>> Checking Media Presence.......
>> Media Present ........
  Downloading NBP file...

    Succeed to download NBP file.

Danach bleibt der Rechner mit folgender Meldung hängen:
Rich (BBCode):
Getting cached packet
My IP is 192.168.105.126

Im Protokoll im DSM kann ich bei mehreren Anläufen sehen, dass zu letzt immer die Datei "ldlinux.e64" aus dem TFTP-Ordner geladen wird. Aber danach passiert dann leider nichts mehr. :(

Hat jemand eine Idee?
 

ProjektC

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2009
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es ist die Frage was du vorhast.
Mit dem Syslinux und EFI kannst du eigentlch nichts anfangen.
Das einzige was du siehst, wäre das Boot Menü.
Sowohl Acronis, Windows und andere Programme können mit dem Syslinux nichts anfangen und bleibt dann hängen bzw friert ein.
Mit Syslinux machst du nur eine Machbarkeit, das es im EFI ein Bootloader startet, aber danach ist Ende im Gelände.

Da hlft nur der MS BootLoader aber da sind die Möglichkeiten, Dokus und Hilfen sehr begrenzt.

Acronis habe ich nun über WinPE gemacht, was aber sehr lange dauert, und die Win Installationen.

Im Grunde Legacy Bios mit Syslinux das klappt wunderbar, sobald es um EFI geht kannst du Syslinux vergessen und bringt dich bei der Anleitung eh nicht weiter.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat