PXE Boot uEFI: Windows 10 mit GPT im uEFI über PXE booten statt mit USB-Stick

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Prinzipiell ist zu sagen, das wenn nicht der Microsoft Bootloader im EFI Modus angezeigt wird, das du wohl diesen Teil:


dhcp-boot=tag:pxe,pxelinux.0
dhcp-vendorclass=set:pxe,PXEClient
dhcp-match=set:bios,60,PXEClient:Arch:00000
dhcp-boot=tag:bios,pxelinux.0,192.168.1.5
dhcp-option-force=tag:bios,209,pxelinux.cfg/default_BIOS
dhcp-match=set:efi32,60,PXEClient:Arch:00006
dhcp-boot=tag:efi32,bootia32.efi,192.168.1.5
dhcp-option-force=tag:efi32,209,pxelinux.cfg/default_EFI32
dhcp-match=set:efi64bc,60,PXEClient:Arch:00007
dhcp-boot=tag:efi64bc,bootx64.efi,192.168.1.5
dhcp-option-force=tag:efi64bc,209,pxelinux.cfg/default_EFI64
dhcp-match=set:efi64,60,PXEClient:Arch:00009
dhcp-boot=tag:efi64,bootx64.efi,192.168.1.5
dhcp-option-force=tag:efi64,209,pxelinux.cfg/default_EFI64


falsch hast. Gucke Dir jede Zeile bitte noch einmal an.
Da wird wohl überall noch pxelinuxEFI32.efi und pxelinuxEFI64.efi,statt bootia32.efi und bootx64.efi stehen ;)

Denn um Netzwerkinstallationen im EFI Modus möglich zu machen musst du diese Anleitung ebenfalls durchgehen:
http://www.kit-coding.de/include.php?path=article&contentid=652

Das Hintergrundbild im EFI Modus wirst du danach sowieso nicht mehr sehen, wenn der Microsoft Bootloader verwendet wird. Also mach Dir da gar keine Gedanken.

Ich glaube, das du die ganze Zeit in der Illusion fest hängst im BIOS und EFI Modus mit Syslinux weiterarbeiten zu können. Das geht nicht, eben weil du dann Windows nicht im UEFI Modus installieren könntest. Deshalb habe ich ja auch mehrmals erwähnt, das Netzwerkinstallation im EFI Modus nur über den MS Bootloader laufen OHNE Syslinux dazwischen zu haben. Du kannst mit Syslinux im EFI Modus Windows nicht installieren, eben weil du den MS Bootloader nicht laden kannst und memdisk dort auch nicht funktioniert. Deshalb ja auch der Umweg über den MS Bootloader. Die Menüs für EFI32 und EFI64 sind nur schon einmal da, aber funktionieren tut da noch so rein gar nichts. Klar kann man über Syslinux (EFI Modus) Linux Systeme starten, aber dummerweise eben kein Windows / WinPE.

Tragisch ist das aber nicht, denn wenn Windows installiert wurde im EFI Modus kannst du trotzdem im BIOS Mode die Tools nutzen um zum Beispiel ein Reparatur von Windows zu starten.
 

StefanV3

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

OK, das habe ich nur überflogen... Da habe ich tatsächlich übersehen, dass dort Änderungen drin sind... Das teste ich mal...

Nein, der Illusion bin ich nicht erlegen, ich weiß dass BIOS und UEFI unterschiedlich behandelt werden...

Danke nochmals...

Grüße

StefanV3
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Nunja, eine Anleitung setzt schon das vollständige Lesen der selbigen voraus...:rolleyes:
 

StefanV3

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo DustFireSky

da hast Du vollkommen recht... :eek:

Nun habe ich aber noch ein Problem. Diese bezieht sich auf die Datei "default_BIOS"

Du hast im Windows-ADK-HowTo geschrieben, dass man in die Datei "default-bios" die Windows-Einträge unter der Zeile "KBDMAP german.kbd" reinkopieren soll.
Wenn ich das mache und den Systemtools-Teil (vom Syslinux-PXE-HowTo) drin lasse, sehe ich die Windows-Einträge nicht.
Lösche ich alles nach der Zeile "KBDMAP..." und füge die Windows-Einträge ein, lande ich beim Netzwerkboot auf der Shell:

Code:
boot:

Was mache ich da falsch?

Grüße

Stefan
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Manchmal verschluckt sich der PXE Server. Wenn da nur "boot:" steht einfach einmal ENTER drücken :cool: oder halt manuell dort pxelinux.0 eingeben.
 

Brudertac

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe auf meiner Seite mal eine Anleitung dazu verfasst. Es werden noch weitere Anleitungen folgen wie man Linux Live Systeme bootet oder Windows installiert.

Anleitung

Hallo @DustFireSky

herzlichen Dank für deine ausführliche Anleitung. Ich hatte schon ein PXE am laufen mit BIOS Support only, aber deine Version topt alles :)
Leider habe ich anscheinend einen Fehler gemacht...

Frage: Nach dem Ändern der dhcpd-pxe.conf und dem neustarten des DHCP Servers, ist es normal das man dann beim klicken auf "Bearbeiten" im DHCP Server den Fehler "Operation fehlgeschlagen" bekommt?
Das habe ich nämlich und kann dann auch nicht mehr die DHCP Einstellungen aufrufen. Das geht nur wenn ich den Server deaktiviere...

Vermutlich dadurch? klappt auch PXE nicht. Wenn ich vom Netzwerk boote sehe ich das der Rechner die Verbindung aufbauen will, aber er scheint keine Antwort zu erhalten.

Eventuell kannst du mir einen Tip geben?
Meine dhcpd-pxe.conf sieht wie folgt aus:

dhcp-boot=tag:pxe,pxelinux.0
dhcp-vendorclass=set:pxe,PXEClient
dhcp-match=set:bios,60,PXEClient:Arch:00000
dhcp-boot=tag:bios,pxelinux.0,192.168.0.8
dhcp-option-force=tag:bios,209,pxelinux.cfg/default_BIOS
dhcp-match=set:efi32,60,PXEClient:Arch:00006
dhcp-boot=tag:efi32,pxelinuxEFI32.efi,192.168.0.8
dhcp-option-force=tag:efi32,209,pxelinux.cfg/default_EFI32
dhcp-match=set:efi64bc,60,PXEClient:Arch:00007
dhcp-boot=tag:efi64bc,pxelinuxEFI64.efi,192.168.0.8
dhcp-option-force=tag:efi64bc,209,pxelinux.cfg/default_EFI64
dhcp-match=set:efi64,60,PXEClient:Arch:00009
dhcp-boot=tag:efi64,pxelinuxEFI64.efi,192.168.0.8
dhcp-option-force=tag:efi64,209,pxelinux.cfg/default_EFI64

danke und beste Grüße
Brudertac
 
Zuletzt bearbeitet:

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Du hast dummerweise die falsche Datei editiert :rolleyes:

Du musstest oder solltest die dhcpd-pxe.conf editieren, NICHT die dhcpd.conf.... Ohje. Du hast doch hoffentlich ein Backup dieser Datei gemacht oder ?
 

Brudertac

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du hast dummerweise die falsche Datei editiert :rolleyes:

Du musstest oder solltest die dhcpd-pxe.conf editieren, NICHT die dhcpd.conf.... Ohje. Du hast doch hoffentlich ein Backup dieser Datei gemacht oder ?

Jetzt hab ich grad heftig Herzrasen gehabt. Aber zum Glück wars oben im Post nur ein Schreibfehler. Hab die richtige Datei geändert. PUuuuuuhhh
Ja, aber es klappt einfach nicht. Allerdings ist die Fehlermeldung weg wenn ich PXE im DHCP abschalte. Dann kann ich die DHCP Einstellungen wieder ohne Fehlermeldung ändern.
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Ich hatte das gerade extra nochmals bei mir getestet und ich kann nach wie vor alle Einstellungen ändern ohne das ich dafür den DHCP deaktivieren muss.

Da muss irgendein Fehler in der Datei vorliegen oder aber, den Fehler hattest du evtl vorher schon ist aber nie aufgefallen ?
Es reicht in dieser Datei schon, das du ein Zeichen vergessen hast um den DHCP Server zu sabotieren und er die Funktion einstellt. Überprüfe nochmals jede Zeile, ob auch wirklich alles richtig ist.

Achja, und wenn du schon einmal dabei bist. Die IP ist auch die der DS ?

Wenn du den Fehler nicht findest, kannst du auch über das DSM diese Datei neuschreiben lassen, indem du einfach bei Bootloader im DSM im Reiter PXE einen anderen Bootloader (pxelinux.0 oder bootx64.efi) auswählst und speichern lässt. Dadurch werden deine Änderungen getilgt und die Datei neu angelegt. Danach testen ob der DHCP Server wieder antwortet und ob du diesen editieren könntest. Danach erst wieder die Datei bearbeiten nach Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brudertac

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hatte das gerade extra nochmals bei mir getestet und ich kann nach wie vor alle Einstellungen ändern ohne das ich dafür den DHCP deaktivieren muss.

Da muss irgendein Fehler in der Datei vorliegen oder aber, den Fehler hattest du evtl vorher schon ist aber nie aufgefallen ?
Es reicht in dieser Datei schon, das du ein Zeichen vergessen hast um den DHCP Server zu sabotieren und er die Funktion einstellt. Überprüfe nochmals jede Zeile, ob auch wirklich alles richtig ist.

Achja, und wenn du schon einmal dabei bist. Die IP ist auch die der DS ?

Ja, IP ist die der DS. Aber es klappt einfach nicht. Habe jetzt nochmal mit der ursprünglichen Datei angefangen. 2 Zeilen gelöscht, neuen Inhalt eingefügt. Gespeichert. DHCP neustart. Dann Fehlermeldung beim Bearbeiten. Die ist weg sobald ich PXE deaktiviere.
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Lese meinen vorherigen Beitrag nochmal. Ich hatte noch etwa ergänzt.

Verwendest du überhaupt die aktuellste DSM Version ?
 

Brudertac

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Lese meinen vorherigen Beitrag nochmal. Ich hatte noch etwa ergänzt.

Verwendest du überhaupt die aktuellste DSM Version ?

Ja, hab die 6.0.2 drauf. Update kam gestern IMHO.
Das mit dem Dateireset hab ich schon durch. Wenn man PXE abschaltet und anschaltet ist die Datei wieder die ursprüngliche...

Ich hab ja echt nur deine 14 Zeilen genommen und die IP Adresse geändert. Sonst nix. Werd morgen mal die DS neustarten und dann nochmal Versuche machen.
Ich melde mich dann nochmal hier. :)

Falls dir noch was einfällt, bitte immer her damit :)
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Hast du dir denn mal die dhcpd.conf angesehen ? Vielleicht hast du versehentlich doch mal die falsche Datei zwischen gehabt ;)

Es gab hier ein paar User die so ein ähnliches Problem wie du hatten (So genau weiß ich aber nicht mehr was das gewesen ist). Da gab es auch etliche die nach dem Update auf DSM 6, Probleme mit dem DHCP Server hatten. Wer weiß, vielleicht findest du die Antwort in diesen Beiträgen. Musst mal die Suche bemühen.

Ansonsten gucke dir einfach mal die Logfiles an. Da wird schon drinstehen, wieso und warum das dann nicht mehr geht.
 

Brudertac

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hast du dir denn mal die dhcpd.conf angesehen ? Vielleicht hast du versehentlich doch mal die falsche Datei zwischen gehabt ;)

Es gab hier ein paar User die so ein ähnliches Problem wie du hatten (So genau weiß ich aber nicht mehr was das gewesen ist). Da gab es auch etliche die nach dem Update auf DSM 6, Probleme mit dem DHCP Server hatten. Wer weiß, vielleicht findest du die Antwort in diesen Beiträgen. Musst mal die Suche bemühen.

Ansonsten gucke dir einfach mal die Logfiles an. Da wird schon drinstehen, wieso und warum das dann nicht mehr geht.

Also ich bekomms leider nicht hin. :(
Die dhcpd.conf hab ich nochmal gecheckt, die ist okay. Nicht erwischt :)

Logfiles zum DHCP Server finde ich leider keine. Kannst du mir einen Tipp geben wo ich die finde?
Das ding ist ja, das der DHCP Server top funktioniert. Erst wenn ich die Änderungen reineditiere hauts den weg. Und wenn ich dann nur PXE wieder abschalte (dann wird die dhcpd-pxe.conf zurückgesetzt) läuft er auch wieder.
Muss also was in der PXE Config sein das er nicht mag.

Ich hab hier nochmal meinen Text:

dhcp-boot=tag:pxe,pxelinux.0
dhcp-vendorclass=set:pxe,PXEClient
dhcp-match=set:bios,60,PXEClient:Arch:00000
dhcp-boot=tag:bios,pxelinux.0,192.168.0.8
dhcp-option-force=tag:bios,209,pxelinux.cfg/default_BIOS
dhcp-match=set:efi32,60,PXEClient:Arch:00006
dhcp-boot=tag:efi32,pxelinuxEFI32.efi,192.168.0.8
dhcp-option-force=tag:efi32,209,pxelinux.cfg/default_EFI32
dhcp-match=set:efi64bc,60,PXEClient:Arch:00007
dhcp-boot=tag:efi64bc,pxelinuxEFI64.efi,192.168.0.8
dhcp-option-force=tag:efi64bc,209,pxelinux.cfg/default_EFI64
dhcp-match=set:efi64,60,PXEClient:Arch:00009
dhcp-boot=tag:efi64,pxelinuxEFI64.efi,192.168.0.8
dhcp-option-force=tag:efi64,209,pxelinux.cfg/default_EFI64

Muss ich da beim Einfügen ausser ESC noch was drücken? Muss ne neue Zeile oder ENTER dran? Wobei, hab ich auch alles schon probiert. Ändert nix.
 

Brudertac

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
AHHHH. Habs gefunden. :D
Bei mir wird nachdem ich mit :0,2d die beiden Zeilen gelöscht habe und dann EINF gedrückt habe ein P geschrieben. Wenn ich dann den Text eingefügt habe stand immer das P ganz am Anfang.
Ging natürlich nicht. Boah was für ein fieser Fehler....

Nochmal danke für deine Hilfe!
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Schon merkwürdig :D Bei mir macht er das nicht. Naja, freut mich, dass es nun geht.
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
DustFireSky

Wie ist denn das eigentlich nun gemeint in deiner Anleitung bzw was muss da nun weg was memdisk betriift?

LABEL WinPE50X64ISO
MENU LABEL 2. WinPE 6.0 x64 Bit - MemDisk ISO (Windows 10)
MENU INDENT 2
COM32 linux.c32 memdisk
APPEND iso raw
INITRD images/Winpe/WinPE6.0/WinPE_x64.iso

Ich habe Ihnen dort ein Beispiel mit Memdisk gemacht und das Beispiel des Umwegs über den BootMGR. Ich persönlich empfehle Ihnen Memdisk zu meiden, da Sie gerade in Bezug auf die Geschwindigkeit mit dem BOOTMGR schneller sind und nicht solange warten müssen. Außerdem haben Sie dort einen schönen Balken, der verdeutlicht wie viel noch transferiert werden muss!

Ist schon top die Anleitung.
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Es ist damit gemeint, das für mich persönlich memdisk total überflüssig ist, da dieses Tool auch ein wenig zu langsam ist. Du kannst die Memdisk Einträge natürlich stehen lassen. Das musst du selbst entscheiden. Ich benutze aber bei Windowsinstallationen oder Reparaturversuchen immer den BOOTMGR Eintrag, da dieser einfach schneller geladen ist und zudem noch den Ladenbalken mit im Bild hat. Das fehlt bei Memdisk komplett.
 

Brudertac

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hab bitte noch eine Frage:

Ich würde gerne das Menü anpassen damit EFI verwendet werden kann. Allerdings in erster Linie nicht für das Setup von Windows Versionen, sondern um zb. VEEAM Recovery zu starten.
Das ist als ISO Datei vorhanden. Muss man dafür den ganzen "weg" gehen wie du in deiner Anleitung beschrieben hast?


Sowas wie:
LABEL WinPE50X64ISO
MENU LABEL 2. WinPE 6.0 x64 Bit - MemDisk ISO (Windows 10)
MENU INDENT 2
COM32 linux.c32 memdisk
APPEND iso raw
INITRD images/Winpe/WinPE6.0/WinPE_x64.iso

funktioniert gar nicht?
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
@DustFireSky

Mit diesem Bootmenüeintrag passiert garnichts, bzw. bootet von der lokalen Festplatte.

LABEL WinPE50X32X64MGR
MENU LABEL 3. WinPE 6.0 x64 & x32 Bit - BootMGR (Windows 10)
MENU INDENT 2
KERNEL pxeboot.0
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat