"Prüfe die Konsistenz der Parität" seit 12 Stunden - normal ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andimp3

Benutzer
Registriert
05. Nov. 2012
Beiträge
70
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hi Zusammen !

Ich bin noch ganz neu im Thema NAS/RAID und hab da mal ein Problem ;)

Ich bin seit Montag Besitzer einer DS 1812+ welche ich zunächst zum Test mit 4x 1 Tb HDs bestückt und die aktuelle Firmware aufgespielt habe. Die 4 HDs habe ich zu einem SHR1-Volume verbunden, ca. 1 Tb Daten darauf gespielt und dann ein bisschen getestet. Lief alles alles problemlos.

Dann habe ich gestern morgen eine 2 Tb HD dem Volume hinzugefügt. Die Aktion hat vom hinzufügen im DSM bis zur Freigabe des Speicherplatzes ca 13 Std gedauert, wobei ich währenddessen ein weiteres Tb an Daten auf das Volume kopiert habe.

Gestern Abend dann (vor mittlerweile ca. 13 Stunden) habe ich dann eine 3 Tb HD zusätzlich dem Volume hinzugefügt.

Als ich eben auf die DSM-Oberfläche schaute war der Status der Aktion noch immer bei

Erweitern. Prüfe die Konstistenz der Parität.

Ist das normal ????

Ciao
Andreas
 
SHR macht bei so vielen Festplatten ein RAID5. Bei einem Ausfall einer Festplatte sind alle Daten noch vorhanden. Im Moment erweitert sie das vorhandene RAID um eine weitere Festplatte. Die Konsistenz wird danach noch geprüft ob alle Daten auch korrekt verteilt wurden.

Du willst doch schließlich deine Daten behalten..

Ein Backup hast du hoffentlich auch noch oder?
 
Hi !

Die Daten sind alle noch auf den Platten von denen ich sie kopiert habe vorhanden.

Was mich halt nur wundert dass nach dem hinzufügen der 2 Tb Platte zu den vorhandenen 4x 1 Tb schon nach wenigen Minuten eine %-Anzeige kam an der abzulesen war wie weit der Prozess vorangeschritten ist. Der Prozess war dann nach ca. 13 Stunden komplett abgeschlossen.

Jetzt bei der 3 Tb - Platte ist nach nun ca. 14 Stunden die %-Anzeige noch gar nicht erschienen !?

Ciao
Andreas
 
Ok... das scheint dann doch einfach nur deutlich länger zu dauern als bei der 2 Tb HD - mittlerweile steht da: "Erweitern. Platte hinzufügen 3,75%"

Ich muss wohl etwas geduldiger werden ;)

Trotzdem vielen Dank für die rasche Rückmeldung !
 
SHR-Erweiterungen sind eine langweilige Geschichte ... Tage, Wochen ... manchmal ist es schneller, wenn man ein Backup macht und die Platten komplett neu einrichtet

Itari
 
Einen Tag lasse ich mir ja noch gefallen ... alles darüber... autsch
 
musst einfach kleinere Platten einbauen (80GB), dann geht es halt schneller *gg*

Itari
 
Ok... das scheint dann doch einfach nur deutlich länger zu dauern als bei der 2 Tb HD - ...
Das hat hier imho wohl weniger mit der 2 bzw. 3 TB Platte selbst zu tun, als mit dem Berechnen der Parität. Je mehr Platten, desto mehr Rechenarbeit ist erforderlich.

Und itari hat hier natürlich völlig recht.

Du hast nicht zufällig den Ressourcenmonitor mal gelegentlich beobachtet?
 
Falls Du wegen der CPU-Last fragst: die CPU hat sich absolut gelangweilt bei der Aktion.
 
Ok, das kann narürlich sein.
Da ist das Lesen und Schreiben der einzelnen Sektoren wohl eher der Flaschenhals. Ich nehme alles zurück, ;-)
 
Schreibt denn zu dem Zeitpunkt das System schon wirklich Daten auf die neue Platte ?

Ich ging eigentlich davon aus dass die Daten erst neu verteilt werden wenn die Meldung ""Erweitern. Platte hinzufügen x%" zu sehen ist.

Leider kann ich kein taiwanesisch sonst würde ich mal auf diese Sprache umstellen - vielleicht sind die Funktionsmeldungen ja nur blöd übersetzt.
 
Keine Ahnung, was wie wo wann passiert.
Ich kann mir nur gut vorstellen, dass Synology das nicht künstlich verlangsamt.
 
Davon gehe ich aus... dennoch würde es mich interessieren was da in der Zeit passiert - einfach um die Technik besser zu verstehen ;)
 
Naja klar, würde mich ebenso interessieren.
 
Irgendwie passt die Bezeichnung Syno-Gott aber dann nicht richtig... ich dachte immer Ihr Type äh Götter seid allwissend :D
 
Diese Bezeichnung habe ich mir nicht aussuchen dürfen.
Die habe ich noch nie für angemessen gehalten.
 
wenn etwas an Daten auf dem zu vergrößerten SHR/RAID5 drauf war, dann muss das neu verteilt werden und die Prüfsummen neu kalkuliert und geschreiben werden ... das kostet schon mal ein wenig Zeit

soweit ich weiß, kann man neuerdings parallel direkt auf dem SHR (weiter-)arbeiten ... damit das gefahrlos geht, wird vermutlich ein Snapshop gemacht (ähnlich wie beim TimeBackup) ... vielleicht kann das ja jemand mal verifizieren, wenn er ein SHR vergrößert (ich hab zu dem Snapshot beim TimeBackup mal irgendwo was hier geschrieben, Stichwort: device-mapper)

was ich damit sagen will, ist, dass solche Konstruktionen fürs hübsche Weiterarbeiten auch ein wenig an der Performance knabbern, darf man getrost unterstellen - wie viel das letztlich ausmacht , ist sicherlich nur durch Messen heraus zu bekommen. Ich hab auf meiner DS2411+ mal so eine Geschichte ausprobiert (ohne das Daten drauf waren) und kann mich (DSM-Version kleiner 4) nicht mehr dran erinnern, dass es mir sehr lang vorgekommen ist (also ein paar Stunden schon, aber nicht einen Tag oder so)

Itari
 
wenn etwas an Daten auf dem zu vergrößerten SHR/RAID5 drauf war, dann muss das neu verteilt werden und die Prüfsummen neu kalkuliert und geschreiben werden ... das kostet schon mal ein wenig Zeit

Seltsamerweise war die Festplattenaktivität auf den "alten" HDs sehr gering und auf der "neuen" HD so gut wie gar nicht vorhanden während der Paritätsprüfung. Erst nach dem diese abgeschlossen war und im DSM stand dass der Platz erweitert wird und die %-Zahl hochlief war eine starke Aktivität aller HDs zu vermerken.

soweit ich weiß, kann man neuerdings parallel direkt auf dem SHR (weiter-)arbeiten

Ja, das ging problemlos... würde das nicht gehen hätte ich das Gerät auch zurück gegeben, denn wenn das einbinden neuer HDs in das Volumen mich dann so lange blockieren würde, wäre das für mich keine sinnvolle Anschaffung mehr.

vielleicht kann das ja jemand mal verifizieren, wenn er ein SHR vergrößert

Arbeiten kann man auf dem alten Speichervolumen wie gesagt. Ob dazu ein Snapshot vom System erstellt wird entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn Du mir sagst wie ich das prüfen kann mache ich das gerne heute oder morgen für Dich, denn dann für ich nochmal 2 HDs á 3 Tb dem Volumen hinzu ;)
 
Auch hier sehr langsam.

Auf der DS212 eine 2,5TB in ein SHR System zu verwandeln (durch anschließen und einbinden einer identischen Platte) ist quälend langsam.
Das gerät arbeitet seit ca 5h und steht bei 0,45% ... auf die weise dauert das 46 Tage bis es fertig wird... WTF

In der Zeit kann man nicht mal ne App installieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat