Programm zum Up- und Downlod aus einem schon vorhandenen Ordner

DirkSantowski

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich suche seit 3 Tagen eine Möglichkeit einem fremden Benutzer Zugriff auf einen bestimmten Ordner auf meiner 920+ mit DSM 7.1.1 zu geben!
Er soll Up- und Downloads machen können!

Gibt es eine Möglichkeit ihm beides in einer Oberfäche zu ermöglichen?

Gruß - Dirk
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Wenn die Disk Station über QuickConnect oder DDNS über das Internet erreichbar ist, kannst du eine Freigabe in der File Station erstellen, da kannst du auch festlegen, ob das ganze Kennwort geschützt sein sollte, wie lange der Zugriff bestehen soll und ob nur gelesen oder auch geschrieben werden kann.

Das ganze findet sich unter Aktion → Freigeben, wenn man den entsprechenden Ordner ausgewählt hat.
 

DirkSantowski

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Danke für deine Antwort!

Ich schaffe es nicht einen untergeordneten Ordner freizugeben.
Meine Struktur: music (ist freigegeben) ->Wattkieker->WattkiekerCloud
Nur der Unterordner WattkiekerCloud soll zum Up- und Download freigegeben werden.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Rechtsklick auf "WattkiekerCloud", Freigeben geht nicht?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Dann musst du entweder die Dateianforderung nutzen oder der User muss sich mit eigenen Logindaten im DSM / der FileStation anmelden
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Achso, da bin ich im Moment überfragt. Es gibt noch den Punkt "Dateianforderung erstellen"

Edit @plang.pl war schneller
 

DirkSantowski

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Mit einer zusätzlichen Dateianforderung zu arbeien ist zu umständlich mit den eigenen Login-Daten klappt der Upload auch nicht!
Es ist zum verzweifeln wenn die Sicherheit höher bewertet wir wie die Möglichkeit selbst!
Was nützt mir ein System das so sicher ist, dass es nicht mehr bedienbar ist?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Was nützt mir ein System das so sicher ist, dass es nicht mehr bedienbar ist?
Nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen – das System funktioniert ja, also auch bei Dir, wir brauchen aber mehr Infos von Dir.
 

DirkSantowski

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Als Rechte sind Lese/Schreibrecht für den Hauptordner music vergeben. In die Unterordner komm ich ja nicht.
Trotzdem ist nach dem Aufruf des Freigabelinks keine Uploadmöglichkeit gegeben!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Beim Aufruf des Freigabelinks meldet sich der User ja auch nicht an oder?
Er muss selbst die FileStation / DSM öffnen und sich dort anmelden.
 

DirkSantowski

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Er klickt auf den Link, muss das Passwort eingeben und ist in der File Station. Leider ohne Upload!
 

DirkSantowski

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich habe gerade in der File Station gesehen, dass man sich im oberen Bereich nochmals einloggen kann!
Wenn man das tut kann man auch Dateien hochladen. Allerdings meldet er sich dann im Ordner music wo er ja nicht hin soll!
Es soll ja ausschließlich der Ordner WattkiekerCloud sichtbar sein!
Wie einfach es doch wäre wenn man einfach den untergeordneten Ordner freigeben könnte!
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Und was ist, wenn du den untergeordneten Ordner markierst und dann auf „Freigeben“ gehst?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Dann mach halt eine eigene Freigabe "WattkiekerCloud" und berechtige den Benutzer nur darauf.
@Monacum, da waren wir schon. Der Benutzer soll auch hochladen dürfen.
 

DirkSantowski

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich habe von früher eine Erinnerung, dass man untergeordnete Ordner irgenwie frei geben kann! (Es gibt auch Anleitungen dazu im Netz)
Ich bekomme es aber nicht mehr hin oder es funktioniert nicht mehr!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wie meinst du das? Wenn der User auf den übergeordneten Ordner Zugriff hat, dann doch auch auf die Ordner drunter. Und wenn nicht, kannst du das in der FileStation anpassen per Rechtsklick - Eigenschaften
 

DirkSantowski

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
OK - Es gibt 2 Möglichkeiten die Berechtigungen zu ändern!
1. Unter Benutzer. Hier kann ich nur den Hauptordner 'music' freigeben.
2. In der Filestation (siehe oben) kann ich dann nach dem Einloggen auf die Dateien in 'music' zugreifen.
Will ich hier mit Rechtsklick->Eigenschaften den Zugriff ändern geht das nicht und begrenzen auf den notwendigen Ordner 'WattkiekerCloud' geht auch nicht!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Doch das ginge schon, aber nur mit einigen Tricksereien:
Du müsstest über die Filestation, bei music und Wattkieker dem Benutzer nur das Recht "Ordner durchqueren" geben.
Um die Rechte von Wattkieker bearbeiten zu können, musst du dort die Vererbung aufheben ("Übernommene Berechtigungen ausdrücklich machen") und dann anpassen. Dann sieht der Benutzer zwar music und Wattkieker, aber ohne Inhalt (außer WattkiekerCloud).

Besser du machst für WattkiekerCloud einen eigenen freigegebenen Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat