Probleme mit I/O Fehler - S.M.A.R.T. Test hängt bei 90%

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voodoopupp

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Hallo,

irgendwie habe ich wohl gerade Pech mit den Platten meiner DS212 - oder aber die DS212 läuft nicht mehr ganz rund.

Habe vor ein paar Tagen zuerst immer mal wieder nen I/O Fehler an der Disk 2 bekommen - dann habe ich diese erstmal abgezogen, reingepustet und wieder festgesteckt.
Danach hat die Disk 1 nun immer I/O Fehler gemeldet. Somit gleiches Prozedere mit der Disk 1.

Nun laufen aber auch die S.M.A.R.T. Tests nicht korrekt durch. Einmal hatte ich es bei der Disk 2 noch geschafft, aber nun bleiben beide Platten immer bei 90% hängen.

Habe hier nun mal die S.M.A.R.T. Werte der beiden Platten, da ich mich leider dmait nicht auskenne, wäre eine Expertenmeinung toll.
(Vielleicht hat ja auch jemand eine gute Anlaufstelle für Informationen, wie S.M.A.R.T. Werte gelesen werden)

smart.jpg

Die Festplatten habe ich beide zeitgleich vor ca. 1/2 Jahr gekauft, wäre also noch Garantie drauf, falls hier ein HDD Fehler vorliegen sollte...

Grüße
Voodoopupp
 
Was sind das für Platten?

Platte 1
ID 1 und ID 197 und ID 200 nix gut.

Platte 2
ID 1 nix gut.

Die Platte 1 würde ich auf Garantie tauschen.
Die Platte 2 an einem PC Nullen und Testen oder zumindest gut im Auge behalten....
 
Oh sorry, total übersehen, dass ich das nicht reingeschrieben hatte: das sind zwei WD Red WD40EFRX

Grüße
Voodoopupp
 
Dann ist es klar.
Die Platte 1 würde ich auf Garantie tauschen.
Die Platte 2 an einem PC Nullen und Testen mit dem WD Tool. Wenn i. O. wieder einbauen, ansonsten auch tauschen.

Backup falls nicht vorhanden würde ich schnellstens machen ;-)
 
Danke dir erstmal für die Meinung!
Kannst du mir noch sagen, was du mit der Aussage "dann ist es klar" meinst? Hört sich so nach "ach bei dem Müll, ist es klar" an :D

Ansonsten werde ich jetzt erstmal das NAS ausschalten, dann werde ich alles nochmals sichern (auch wenn ich die wirklich wichtigen Daten erst vor kurzem gesichert hatte).
Danach die Platte 2 nullen am PC - und sofern notwendig beide gleichzeitig austauschen lassen!

Wie geht man denn bei einem Austausch vor? Einfach dem Händler die S.M.A.R.T. Daten mitschicken? Oder wie sonst soll der davon überzeugt sein, dass die Platten nen Becker haben?

Grüße
Voodoopupp
 
Die Hersteller geben in bestimmten Feldern unterschiedliche Werte aus. WD Platten sollten beispielsweise für ID 1 den Wert 0 haben, wenn sie keine Probleme haben, bei Seagate stehen hier sehr große Werte drin, die anders zu interpretieren sind.
 
Danke dil88

Das meinte ich mit "alles klar".
Mann muss wissen welcher Hersteller es ist um richtig zu interpretieren.
Ich selber habe WD rot und grün im Einsatz. Meiner Meinung nach ist das kein Müll ;-)

Je nach dem ob es OEM Platten sind oder nicht, kannst Du das direkt über WD machen und austauschen lassen.
 
Ah okay, dann bin ich im Bilde, was die Aussage betrifft ;)

Dann werde ich mich also erstmal darum kümmern und alles in die Wege leiten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
Voodoopupp
 
Hallo,

nun habe ich also erstmal alles gesichert und nun die DISK 2 nochmals über Windows "lange" formatiert (also genullt).

Nun sieht das Ergebnis so aus:
disk2-nach-nullen.jpg

Muss ich mir da nun Gedanken machen, oder schaut doch noch alles "gut" aus?

Grüße
Voodoopupp
 
ID 1 ist von 15 auf 127 gestiegen, gut ist das nicht. Du solltest zumindest schauen, ob der Wert weiter steigt.
 
Danke erstmal für deine Antwort.

Habe soeben erst gesehen, dass die Daten ja Hexadezimal ausgegeben wurden, hab das nun nochmals umgestellt.

Das ist Disk1:
disk1-nach-nullen.jpg

Das ist Disk2:
disk2-nach-nullen.jpg

Ebenso bricht Disk2 bei "WD Data Lifeguard Diagnostic" im Quicktest durch.

Nun ist die Frage: beide Festplatten fehlerhaft? Austausch auf Garantie möglich?

Grüße
Voodoopupp
 
Die erste solltest Du definitiv tauschen. Was meinst Du bei der zweiten damit, dass der Quicktest durchbricht? Dass er nicht durchläuft? Wenn ja, wirft er einen Fehler oder bleibt er hängen?
 
Ach herrje, sollte natürlich heißen, dass die Platte beim Test durchfällt und den Test abbricht ;)

Das hier ist der Fehler:
fehler_wildguard.jpg

Grüße
Voodoopupp
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kompletttest bricht auch ab?
 
Bisher noch nicht durchgeführt - eben weil sowohl der Kurztest mit Synology selbst durchfiel als auch mit "WD Data Lifeguard Diagnostic"...

...werde ich aber heute abend nochmals durchlaufen lassen.

Grüße
Voodoopupp
 
So, nun habe ich den erweiterten Test gestartet, auch dieser ist abgebrochen:
fehler_wildguard_extended.jpg

Danach sieht nun die Platte in Crystal Disk Info so aus:
disk2-nach-nullen_nach_extended.jpg

Ich würde mal sagen: auch das sieht nicht mehr wirklich gut aus....

Grüße
Voodoopupp
 
Ganz eindeutig. Und mit den Screens kannst Du die Platte jetzt auch austauschen.
 
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