Probleme mit Festplatte in externem USB-Gehäuse

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

mikadoNA

Benutzer
Registriert
12. Juni 2013
Beiträge
109
Reaktionspunkte
20
Punkte
18
Hallo,
ich habe eine Toshiba-Festplatte in einem externen USB-Gehäuse an die DS923+ angeschlossen und sichere meine Daten von der DS auf diese Platte. Letzte Woche schlug der Integrationstest der Daten von Hyperbackup fehl. Das Reparieren mit den von Synology-Support vorgeschlagenen Aktivitäten, 3x Speichertest, Anlegen einer neuen Aufgabe und diese mit der alten Sicherung zu verknüpfen haben nichts gebracht. Der Speicher ist OK und die Datenintegrität konnte auch nicht hergestellt werden. Jetzt habe ich das Backup gelöscht, die Festplatte neu formatiert und das Backup in Hyperbackup neu eingerichtet.
Die Prüfung der Datenintegrität meldet wieder Fehler, aber Hyperbackup hat nun folgenden Eintrag im Log:
Exception occurred while backing up data. (Your disk has I/O error. Please refer to http://sy.to/hbioerr) [User: <BackupUser>, Path: /volumeUSB1/usbshare/eigeneDS.hbk/Guard/local_bucket.db, Reason: disk I/O error]

Der Eintrag wurde zu Beginn des backups eingetragen, führte aber nicht dazu, dass das backup abgebrohen wurde.

Die Smartwerte der Festplatte habe ich ausgelesen und angehängt. Ich kann da keinen Fehler finden, kenne mich da aber nicht aus.
Das Backup (von den Daten etwas abgespeckt und auf eine andere Festplatte im gleichen USB-Gehäuse funktioniert).

Bei dem USB-Gehäuse handelt es sich um ein Inateck Festplattengehäuse 3.5 USB 3.0, Externes HDD Gehäuse für 2,5”/ 3,5” SATA HDD und SSD, Unterstützt UASP und maximal 20 TB Laufwerke, 12 V/ 2A Netzteil.

Könnt Ihr mir weiter helfen, woran das liegen kann und wie man das erkennen kann (ggf. muss ich das ja gegenüber den Garantiegeber erklären) ?
 

Anhänge

Die Smart Werte sind sauber, die HDD ist etwas warm, aber "normal" bei Enterprise HDDs ohne Kühlung..
USB Kabel tauschen, anderen USB Port nehmen. Ist ein USB Hub dazwischen? Der I/O Fehler ist ein Transport-/Kommunikationsfehler, kein klassischer Plattenoberflächenfehler.
 
Danke für die schnnelle Hilfe.
Es ist ein USB-Hub dazwischen. Ich werde erstmal die HDD mit dem Gehäuse direkt an die DS hängen und wenn das nicht klappt das Kabel tauschen.
Da ich in nächster Zeit nicht in der Nähe der DS sein werde, kann das aber 2-3 Wochen dauern. Ich melde mich wenn ich das ausprobiert habe.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
@ctrlaltdelete:
Ich habe meinen Sohn gebeten die Dinge vor Ort zu machen. Daher ginf es schneller. Es lag am USB-Kabel. Nachdem das getauscht wurde sind auch die Daten wieder wiederherstellbar.
Danke
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat