Probleme mit DynDNS

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Hi zusammen,

habe immer mal wieder das Problem dass meine URLs für mein NAS + Docker-Container (mit DynDNS von dynv6; Fritzbox 6690 Cable; DynDNS in Fritzbox eingerichtet; CNAME in dynv6; Reverse Proxy ist mit dem internen Revery Proxy von Synology eingerichtet) folgendes komisches Verhalten ausweisen

Das Problem tritt jedoch nicht immer auf. Teilweise geht es dann wieder ohne irgendwas gemacht zu haben.
Nutze folgende Container/Dienste (vielleicht hängt es damit noch zusammen)
  • Blocklist-Skript (kein Docker-Container) -> Script import IP's from blocklist.de
  • acme.sh
  • AdGuard
  • Audiobookshelf
  • Baikal
  • Breitbandmessung
  • Change Detektion
  • DokuWiki
  • Filebot
  • Forgejo
  • FreeFileSync
  • HomeAssistant (VM)
  • JDownloader2
  • Jellyfin
  • Joplin Server
  • NEW easyepg
  • Paperless ngx
  • Photoprism
  • planka
  • podfetch
  • portainer
  • RustDesk
  • Stirling-PDF
  • Syncthing
  • Tandoor
  • Vaultwarden
  • Watchtower
  • ZeroTier
Meine Überlegung ist, dass es vllt mit AdGuard Home zusammenhängen könnte, dann man da noch was spezielles für CNAME-URLs eintragen muss.

Was meint ihr?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Hast du mal in der Zeit, wo es nicht geht, ein nslookup gemacht? Und greifst du von intern oder extern zu? Wenn intern, hast du die Domains in Adguard umgeschrieben? Wenn extern, kann es an deinem dynDNS Anbieter liegen? Also Records stimmen nicht? Dann wäre man wieder bei Punkt 1 mit nslookup. Oder könnte es sein, dass es was mit IPv4 und IPv6 zu tun hat?
 

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
  • einen nslookup habe ich noch nicht gemacht. Wie lautet da der genaue Befehl?
  • greife sowohl intern auch extern zu --> Fehler tritt in beiden Fällen auf
  • in AdGuard habe ich nichts extra definiert --> müsste da noch was eingetragen werden?
  • hatte auch schon die Vermutung dass es evtl an dynv6 liegen kann --> weiß jedoch nicht ob es mit einer falschen/fehlenden Einstellung zusammenhängt. Prinzipiell sind dort die CNAME für alle dienste hinterlegt im format: https://dienstname.hierstehtwasanderes.dynv6.net
  • in dynv6 als auch in der Fritzbox und im NAS ist IPv6 deaktiviert
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: update-freak

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
in AdGuard habe ich nichts extra definiert --> müsste da noch was eingetragen werden?
Also greifst du nur von extern zu. Dann hat Adguard damit eigentlich nix zu tun.

Probier doch mal minütlich oder so die Domain aufzurufen und log das alles. Wenn es regelmäßig passieren, dann müsstest du ja sehen woran es liegt. Also nslookup oder ein trace.... Irgendwie muss man halt raus bekommen was nicht erreichbar ist.
Du könntest auch dir Uptime Kuma installieren und es damit überwachen.
 
  • Like
Reaktionen: update-freak

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
alles klar. Danke.
Wenn es nochmal auftritt mache ich einen nslookup und melde mich hier erneut mit den Ergebnissen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat