Synology Photos Probleme mit der Fotosicherung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Erixen

Benutzer
Registriert
20. Dez. 2017
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Servus,
ich nutze mein NAS (DS218play) bisher lediglich zur Verwaltung diverser Dateien:

1. Ich kann jederzeit und von überall auf sämtliche private Dateien zugreifen.
2. Wir nutzen es zu viert als Ablage für unser Nebengewerbe und haben dort alle Dokumente liegen.
3. Fotosicherung

Ich will die Nutzung eigentlich schon länger weiter ausbauen, bin aber irgendwie bisher nicht wirklich dazugekommen. Nun habe ich aber zurzeit ein Problem mit der Fotosicherung wie auch teilweise mit der Sicherung von Dateien über Drive.

Nachdem ich vor kurzem im Urlaub war und nun ein neues Handy habe, wollte ich vorher noch meine Fotos über die "Photos"-App sichern. Leider hat dies mehrer Tage bzw. sogar über eine Woche gedauert, da es allgemein sehr langsam ging und ich auch immer wieder Abbrüche hatte. Selbiges gilt auch für die Sicherung/Spiegelung über die "Drive"-App.

Probleme
  • Fehlermeldungen, wie "Sicherung abgebrochen, da Server ausgelastet"
  • Upload (beim iPhone) extrem langsam, über mehrere Tage und es kam immer wieder zu Fehlern
  • Synology Phots lädt Minuten lang und fängt nicht an
  • Drive auf dem PC hatte die letzten Tage auch immer wieder Probleme und teilweise auch Verbindungseinbrüche


Hardware
  • DS218play
  • FRITZ!Box 7530 (Glasfaser 1000)
  • NAS per Kabel mit FritzBox verbunden


Als ich neulich solche Probleme bei der Sicherung hatte, habe ich mir mal die Auslastung vom NAS angeschaut. Die Web-Oberfläche hat ziemlich lang geladen, was zurzeit öfters der Fall ist und natürlich eher weniger Spaß macht, aber letztlich lag die Auslastung bei CPU 4 % und RAM 58 %.
 
also die 218play ist jetzt auch nicht zu langsam.

Welche DSM Version hast du?
 
@Erixen

verwendest Du QuickConnect dafür?
 
Ja kein Wunder QC ist ja auch sehr langsam
 
Nachdem die Ladezeiten zurzeit extrem langsam sind, habe ich eben mal mit gestoppt.

Ich habe über Chrome und QuickConnect mein NAS aufgerufen. Nachdem ich es zweimal geöffnet und wieder geschlossen habe (Wartezeit über 15 Minuten) habe ich es ein drittes Mal geöffnet und war nach 1 Minute bei der Anmeldemaske. Nach wiederum einer Minute wurde die Oberfläche so weit angezeigt, allerdings wurde der Ressourcen-Monitor erst nach insgesamt fast 4 Minuten (von Beginn an) aktualisiert und angezeigt. Nachdem ich einen Ordner geöffnet habe, wurde erst mal ein Fehler angezeigt und auch das Laden des Menüs hat nochmal kurz angedauert.

Zusammengefasst habe ich zurzeit wohl extreme Probleme mit den Ladezeiten, warum auch immer. Auslastung NAS zurzeit bei CPU 2%, RAM 55 %. Internet lt. Fritz!Box 1000 Mbit/s und 300 Mbit/s. Speedtest über Ookla bei 236 und 233 Mbit/s per WLAN am PC. NAS ist wie gesagt per Kabel an der Fritz!Box.
 
Hast Du QuickConnect in diesem Fall auch Netzintern verwendet?
 
Ich habe mit QuickConnect die Erfahrung, besonders Netzintern, gemacht, daß es bis zum Abbruch der Verbindung kam.
Seither nur noch, netzintern entweder über die IP oder auch DynDNS, Netzextern das gleiche und in der Regel dann nur über VPN/Wireguard.
 
Hallo, ich habe die gleichen Probleme, nur eben ohne Aktivierung von QuickConnect. Habe die DS216+ (DSM 7.1.1-42962 Update 6)
Probleme
  • Fehlermeldungen, wie "Sicherung abgebrochen, da Server ausgelastet"
  • Upload (beim iPhone) extrem langsam, über mehrere Tage und es kam immer wieder zu Fehlern
NAS ist direkt per Kabel an die Fritzbox angeschlossen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat