Probleme mit den Festplatten in der DS710+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ars2000

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe zwei Samsung F2 1,5TB in einer DS710+ verbaut.
Die Platten laufen als einzelnen Basis-Volumes, also nicht in einem Raidverbund.

Gestern schlug die DS dann plötzlich beim Kopieren von Dateien auf das zweite Volume Alarm, setzte den Schreibschutz auf das Volume.

Ich habe danach testweise versucht die Daten der Platte zu sichern, was auch problemlos klappte. Testweise deswegen, weil ich die Daten eh als Backup vorliegen habe, und im Moment eher die Funktionalität der DS austeste, als sie schon produktiv einzusetzen.

Im Anschluss habe ich das Volume gelöscht und neu eingerichtet, was ohne Fehler abgeschlossen wurde. Die DS meldet bei Status das Volume als NORMAL.


Der erweiterte Smart Test brachte dann folgendes Ergebnis (Ich habe zusätzlich mal Screenshots angehängt)

Raw Red Error Rate 100 100 051 OK 27
Read Soft Error Rate 100 100 000 OK 26
Reported Uncorrect 100 100 000 OK 26
Offline_Uncorrectable 100 100 000 OK 1

Ich denke mal, dies sind die relevanten Werte, um eine Aussage über den Plattenzustand zu treffen.

Dementsprechend wird das Volume in der SMART Tabelle als anormal geführt.

Anschließend habe ich die Platte testweise vollständig beschrieben, was anscheinend auch ohne Fehler vonstatten ging. Im Anschluss führte ich einen erneuten erweiterten SMART Test durch. Die Ergebnisse haben sich verändert.

Raw Red Error Rate 100 100 051 OK 13
Read Soft Error Rate 100 100 000 OK 13
Reported Uncorrect 100 100 000 OK 26
Offline_Uncorrectable 100 100 000 OK 0

Eine Stunde später warf ich einen Blick in das Log und entdeckte Einträge, die mich stutzig machen.

Error 2010/03/22 13:08:27 admin Read error at md0 disk1 sector 3573919.
Error 2010/03/22 13:08:27 admin Read error at md0 disk2 sector 787927.
Information 2010/03/22 13:08:27 admin Bad sector at md0 disk1 sector 3573919 has been corrected.
Information 2010/03/22 13:08:27 admin Bad sector at md0 disk2 sector 787927 has been corrected.

Mich wundert vor allem der erste Eintrag. Bedeutet dies, dass auch das erste Volume defekt ist, also ein Plattenschaden vorliegt, oder sich ankündigt, oder ist da alles im grünen Bereich?

Ein SMART Test des ersten Laufwerks brachte nichts auffälliges zutage.

Platten und DS habe ich erst Ende der letzten Woche bekommen, habe also noch Garantie auf allem.

Sollte ich beide Platten tauschen, oder schiebe ich hier Defekt-Panik, ohne wirklichen Grund?

Vielen Dank für eure Mithilfe.
 

Anhänge

  • hdd1.jpg
    hdd1.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 140
  • hddvol2t.jpg
    hddvol2t.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 144

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Solche defekten Sektoren gibt es bei jeder Disk ab Werk. Man sollte sie vorher komplett mit Nullen überschreiben lassen. Wenn nicht passiert sowas. Ist aber auch nicht sooo tragisch solange es nicht in Massen auftritt und die DS dabei aus dem Tritt kommt, was bei dir offenbar passiert ist ...

MfG Matthieu
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Vielleicht machst Du mal einen erweiterten Smart-Test bei der betreffenden Platte...
 

ars2000

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist aber auch nicht sooo tragisch solange es nicht in Massen auftritt und die DS dabei aus dem Tritt kommt, was bei dir offenbar passiert ist

Ist es sinnvoller die Platte zu tauschen oder kann ich den anormalen Status ignorieren?

Vielleicht machst Du mal einen erweiterten Smart-Test bei der betreffenden Platte...

Habe ich ja gemacht. Resultate siehe mein Ursprungsposting.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

landru

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2010
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Check nochmals die SMART Werte.

Normalerweise tauscht eine Platte fehlerhafte Sektoren selbstständig aus.

Dies ist an den folgenden SMART Werte auszulesen:
Attribut -> Bedeutung der Rohdaten
Reallocated Sectors Count -> Anzahl der Ausgetauschten Sektoren
Reallocation Event Count -> Anzahl der Versuche Sektoren auszutauschen
http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.#Known_ATA_S.M.A.R.T._attributes

Wenn in der Spalte "Wert", noch eine 100 angezeigt wird, ist die HD der "Meinung", das noch alles Gut ist.(Was nicht unbedingt stimmen muss)

Eventuell hat dein Filesystem ein Problem gehabt.
Kann man das mit dem DSM testen?
 

ars2000

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Check nochmals die SMART Werte.

Habe ich gemacht. Die Werte sind unverändert (Siehe zweiter Screenshot vom Ursprungsposting).



Eventuell hat dein Filesystem ein Problem gehabt.
Kann man das mit dem DSM testen?

Ein Problem mit dem Filesystem wird es gegeben haben. Da bin ich mir relativ sicher. Das Problem trat auf, als Aperture (Bildverwaltungssoftware, für die, die es nicht kennen) massiv Daten während einer "Library-Konvertierung" auf die betreffende Platte schrieb und las.

@Trolli: Danke für den Link zum Samsung Support. Werde denen das Problem mal darlegen.

Ich habe in den letzten Tagen wiederholt und ohne Probleme Daten auf die Platte geschaufelt, ohne dass es zu weiteren Crashs gekommen wäre. Trotzdem bleibt ein unschönes Gefühl zurück, weil die Platte in der Smart-Tabelle als anormal geführt wird.
 

Gelangweilt

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2010
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mir geht es ähnlich und das was hier beschrieben wird, klingt verdammt nach den Problemen die ich mit meinem DS 710+ habe:
3 platten mit lesefehlern innerhalb einer Woche, alles brandneue Hardware.

http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=11743

Irgendwas scheint mit dem DSM 2.3 nicht zu passen, oder mit den INtel Atom Geräten von Synology.
 

eXerror

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch ich schließe mich an, vorgestern ist die DS710+ eingetroffen, zusätzlich habe ich 2 Festplatten von Samsung (HD154U 1,5 TB) gekauft und eingebaut, wollte RAID1 aktivieren, doch dort ist während der Synchronisation Platte 2 abgestürzt. Ich dachte an einen Hardwarefehler und habe die Platte dann Retour geschickt. Währenddessen habe ich Platte 1 dann alleine laufen lassen (Basic). Während eines Kopievorgangs von Backups meines Rechners dann ebenfalls Absturz der Platte mit Lesefehler wie ja bereits von meinem Vorrednern beschrieben. Dann habe ich das Volume neu erstellt.
Heute kam dann bereits die Austauschfestplatte (ja, verdammt schnell :D), welche ich dann direkt eingebaut habe. Nach 1,5 % "Prüfen der Parität" wieder Absturz, diesmal direkt beide Festplatten zusammen.
Woran liegt das? Anscheinend tritt das Problem ja auch bei anderen Festplatten auf...
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Irgendwas scheint mit dem DSM 2.3 nicht zu passen, oder mit den INtel Atom Geräten von Synology.

Dass es am DSM 2.3 liegt glaube ich eher nicht, ich habe in meiner 110j keine Probleme mit einer HD154UI.
 

Gelangweilt

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2010
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das muss nichts heissen.
Das 110j ist schliesslich andere Hardware (Marvell CPU statt Intel zB) und alleine deswegen kann es schon daran liegen dass evtl irgendwas im DSM nicht optimal mit der neuen Hardware funktioniert.

Ich finde es schon auffällig wieivle Leute mit den neuen Pineview Teilen von Synology Probleme haben.
Betrifft ja 710+ und 1010+.....

Schade eigentlich. Ich hatte mal ne DS209, bin dann aber erstmal auf ne QNAP TS239 Pro umgestiegenund wollte jetzt endlich wieder auf Synology umsteigen, da die neuen Pineview Teile endlich WOL unterstützen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
..., da die neuen Pineview Teile endlich WOL unterstützen.
Stimmt so nicht. WOL beschränkt sich nicht auf die Intel-Geräte. So zumindest war der Stand zur CeBIT.
Überhaupt ist Intel nicht immer das beste und tollste. Es hat schon Gründe warum nur die leistungsstärksten Modelle solche Prozessoren haben. Andere sind nämlich deutlich günstiger in Anschaffung UND Betrieb und lassen sich darüber hinaus aus Sicht der Programmierer schöner nutzen, weil sie direkt für diese Zielgruppe der Embedded-Devices entwickelt wurden, während die Atoms Intels "Allzweckwaffe" für kleine Ansprüche sind.

MfG Matthieu
 

Gelangweilt

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2010
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann mag ich da falsch liegen, aber mir sind aktuell von Synology nur die beiden Pineview Geräte bekannt die WOL unterstützen.
Der neue DS410 kann es wohl auch, aber von allen älteren Geräten ist es mir nicht bekannt.

Ich fand halt auch das Designder neuen Geräte cool, während der neue DS 410 wieder in der alten box daher kommt.
Dennoch schneit das neue Design nicht unbedingt auch technisch ein Fortschritt zu sein.

66 Grad Systemtemperatur bei 23 Grad Raumtemp finde ich nicht doll. Da ist selbst mein PC kühler...
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Der neue DS410 kann es wohl auch, aber von allen älteren Geräten ist es mir nicht bekannt.
Hab ich auch nicht behauptet. CeBIT=alle die 2010 angekündigt sind. Die 1010+ und 710+ sind nur die ersten Geräte in einer ganzen Reihe ...

MfG Matthieu
 

ffb914

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich finde es schon auffällig wieivle Leute mit den neuen Pineview Teilen von Synology Probleme haben.
Betrifft ja 710+ und 1010+.....

Dafür ist ja ein Forum da, um Probleme zu berichten.
Es gibt wohl kaum ein Post wo einfach gesagt wird "mein Teil funzt perfekt".
Also ich sags jetzt mal, meine DS710+ läuft perfekt mit 2x2TB von Samsung, DS temp von ca.57grad, Platten Temp unter 30grad.
Mit perfekt laufen meine ich es läuft alles das was ich als Newbie so testen konnte bzw, auf anhieb verstanden habe.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Dafür ist ja ein Forum da, um Probleme zu berichten.
Es gibt wohl kaum ein Post wo einfach gesagt wird "mein Teil funzt perfekt".
Also ich sags jetzt mal, meine DS710+ läuft perfekt mit 2x2TB von Samsung, DS temp von ca.57grad, Platten Temp unter 30grad.
Mit perfekt laufen meine ich es läuft alles das was ich als Newbie so testen konnte bzw, auf anhieb verstanden habe.

Bei uns darf man aber auch Positives einfach berichten. :)

Wir sind hier nicht so wie bei anderer Foren. Hier geht es eigentlich immer nur darum, dass man seine DS gerne 100%-ig rennen sieht (manchmal auch gerne mehr %-te). Natürlich wollen wir nicht alles an positiven Energien abgreifen - ein wenig darf auch für diese Seite hier übrigbleiben (2 Link von unten): http://www.synology.com/deu/company/contact.php

Itari
 

eXerror

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dafür ist ja ein Forum da, um Probleme zu berichten.
Es gibt wohl kaum ein Post wo einfach gesagt wird "mein Teil funzt perfekt".
Also ich sags jetzt mal, meine DS710+ läuft perfekt mit 2x2TB von Samsung, DS temp von ca.57grad, Platten Temp unter 30grad.
Mit perfekt laufen meine ich es läuft alles das was ich als Newbie so testen konnte bzw, auf anhieb verstanden habe.

Das ist ja schonmal gut, dass es Leute gibt, bei denen Samsung-Festplatten ohne Probleme laufen. Seit gestern Morgen laufen meine 1,5TB Samsungplatten nun auch stabil, die eine zeigt zwar immer noch an "Fehler in der Historie" bei dem SMART Test, wodurch ich auch keinen erweiterten Test für diese Platte durchführen kann (weiß vllt. jemand wie man das ändern kann ohne zu formatieren?^^), aber stabil laufen tun sie trotzdem derzeit.

Noch eine Frage,habt ihr eure Festplatten vor dem Einsatz in der DS710+ mit so einem Programm komplett überschrieben oder einfach eingebaut und fertig?

Lg
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Also ich sags jetzt mal, meine DS710+ läuft perfekt mit 2x2TB von Samsung, DS temp von ca.57grad, Platten Temp unter 30grad.
Mit perfekt laufen meine ich es läuft alles das was ich als Newbie so testen konnte bzw, auf anhieb verstanden habe.
Könntest du bitte noch sagen welche Platten? Anscheinend eignen die sich ja sehr gut.

MfG Matthieu

EDIT: @exerror: Auch beim formatieren bleiben SMART-Informationen erhalten. Sie werden in der Plattenelektronik auf einem extra Chip gespeichert.
 

ffb914

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

ffb914

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Noch eine Frage,habt ihr eure Festplatten vor dem Einsatz in der DS710+ mit so einem Programm komplett überschrieben oder einfach eingebaut und fertig?

Lg
habs sie einfach eingebaut da sie nagelneu waren.

ffb914
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat