Probleme mit CalDav nach Umstellung auf Calendar

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Es gibt für den jeweiligen Kalender doch nur eine einzige URL. Dass in der der Benutzername des Eigentümers des Kalenders auftaucht ist ohne Belang. Der User der den Kalender mitbenutzt und für den der Kalender freigegeben ist muss seine eigenen Logindaten (Username und Passwort) verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Pretre

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
ok die einrichtung war schin ein bisschen her, deshalb habe ich es nochmal ausprobiert.

Der Benutzer benutzt "seine" URL. Dann wird auch der freigegegebene Kalender mit angezeigt, auch wenn er ihm nicht gehört. DAVx5 zeigt dann sogar den Besitzer an.
 
  • Like
Reaktionen: Pretre

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Genau, wie @synfor ja meinte: wichtig ist eigentlich nur die Freigabe für die jeweiligen User (die natürlich auch das Recht Kalender zu nutzen haben müssen).
;)
 
  • Like
Reaktionen: Pretre

Pretre

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Super vielen Dank, hab nun bei der URL den Benutzernamen weg gelassen.

Bei dem Benutzer "Mitglied" wird auch nur der Kalender angezeigt, bei dem Leserechte vorhanden sind, das passt soweit.

Bei meinem Benutzer, ich hab Schreibrechte auf beide Kalender, sind die Kalender jetzt doppelt vorhanden in Davx5.
Hat dazu noch jemand ne Lösung?

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe,
Bin immer wieder begeistert.

Pretre
 

Anhänge

  • Screenshot_20210420_230550_at.bitfire.davdroid_edit_416592531175482.jpg
    Screenshot_20210420_230550_at.bitfire.davdroid_edit_416592531175482.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Eben als Test neu angelegt mit davx5...hier alles nur einmalig vorhanden.
 

Pretre

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Hab's nochmal gelöscht und wieder hinzugefügt in Davx5, wieder doppelt. Mit anderem Admin User ebenso ? muss ich später nochmal auf der DS nachschauen, ich werde berichten.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Warum

Mit anderem Admin User
??
Ich mache das hier so:
Mit meinem Standard User die Kalender angelegt (NICHT admin), dann diese für die anderen User (zb Handy, tablet) freigegeben (Lesen und schreiben), dann Basis URL (https://IP-NAS:5001), Benutzername (Handy, tablet), jeweiliges Passwort....warten. davx5 liest die Daten (inkl Contacts) ein, Konto benennen. Fertig. Dann die gewünschten Kalender anhaken, syncen. Fertig. Die Kalender App auf den Clients zeigt alles an, Farben anpassen und gut ist's...
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Pretre

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Moin Moin,
konnte das Problem jetzt lösen, bekomme den jeweiligen Kalender jetzt nur einmal angzeigt.

Ob der Kalender von einem Admin oder User angelegt ist spielt keine Rolle.

Das Problem lag bei doppelter Berechtigung.

Für die Vorstandschaft habe ich eine Gruppe angelegt und diese auch berechtigt zu schreiben, ebenso für meinen User.
Nun war mein User auch in der Gruppe Vorstandschaft, hierdurch wurde in DAVx5 der jeweilge Kalender für meinen User und der Gruppe angezeigt. Hab meinen User nun aus der Gruppe gelöscht und DAVx5 synchronisiert, jetzt wird jeder Kalender nur einmal angezeigt.

Grüße,
Pretre
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat