Probleme mit CalDav nach Umstellung auf Calendar

Syn_DS212j

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

nach dem Update von WebDav habe ichj ein Problem mit der Synchroronisierung meiner Kalender.
Da ja CalDav nicht mehr von WebDav unterstützt wird musste ich meine Kalender auf Synology Calendar umstellen. Das übertragen der Kalender hat soweit gut geklappt und die Termine werden auch angezeigt.

Für meine Kalender von WebDav hatte ich auf der DiskStation einen gemeinsamen Ordner angelegt, den ich über eine Gruppe für verschiedene Benutzer freigegeben hatte. Mit dem Benutzer "Kalender" konnte ich dann meine Kalender mit Thunderbird und dem Smartphone synchronisieren.

Jetzt über Calendar (für den Benutzer Kalender ist eine freigabe eingerichten) kann ich mit diesem Benutzer den Kalender nicht mehr synchroniesieren.
Die Kalender sind mit meinem Account der als Admin eingerichtet ist angelegt, damit ich sie darüber verwalten kann.

Wie kann ich denn die Benutzergruppe jetzt berechtigen, das die Benutzer dieser Gruppe wieder für die Syncronisierung funktionieren?
Mit meinem Hauptbenutzer funktioniert es dann, aber diesen möchte ich nicht dafür verwenden in den anderen Programmen.

Zweite Frage ist, kann ich den Speicherort der Kalender irgendwo frei einstellen bei Synology Calendar? Der Ordner den ich vorher hatte wird nämlich per Backup gesichert, was jetzt dann leider nict mehr geht und dann kein Bakup der LKalender mehr da wäre.


Danke schon einmal für die Hilfe
 

Agro-Tobi

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo
habe das gleiche Problem wie oben erwähnt, kriege den sync mit Calendar via Thunderbird nicht hin... Eine Anleitung die funktioniert wäre cool...
 

Syn_DS212j

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,
Hast Du es mit dem Benutzer mal versucht mit dem die Kalender angelegt wurden?
Dann funktioniert es bei mir schon mal. Nur leider nicht mit den Benutzern aus meiner Gruppe Kalender.
 

Syn_DS212j

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Da hast Du vollkommen Recht, deshalb gibt es ja den Benutzer für den Kalender und noch ein paar andere für verschiedene Freigaben. Wenn ich aber was verwalte an der Diskstation, dann verwende ich den Benutzer mit den Adminrechten (nicht den standartmäßigen) zum verwalten gehört hier in dem Fall halt auch den Kalender anlegen.
Zugegriffen werden soll dann nur über das Netzwerk mit Thunderbird und meinen mobilen Geräten, für die dieser Benutzer angelegt wurde.

Auf der Diskstation arbeite ich normal ja auch nicht direkt.
Deshalb möchte ich ja auf den Kalender zugreifen mit dem anderen Benutzer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174
Man muss den Benutzern oder der Gruppe in der Nutzerverwaltung auch das Recht zuweisen die App Calendar nutzen zu dürfen!
 

Syn_DS212j

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Diese Berechtigung hat die Gruppe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.158
Punkte für Reaktionen
370
Punkte
109
Zweite Frage ist, kann ich den Speicherort der Kalender irgendwo frei einstellen bei Synology Calendar? Der Ordner den ich vorher hatte wird nämlich per Backup gesichert, was jetzt dann leider nict mehr geht und dann kein Bakup der LKalender mehr da wäre.
Einfach im HyperBackup die Calender-App mit sichern. da sind dann die Kalender auch dabei,
 

Syn_DS212j

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das hört sich so an, als könne man den Speicherort nicht ändern. Schade.
Werde ich dann erstmal mit aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.458
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
288
Wenn ich aber was verwalte an der Diskstation, dann verwende ich den Benutzer mit den Adminrechten (nicht den standartmäßigen) zum verwalten gehört hier in dem Fall halt auch den Kalender anlegen.
Zugegriffen werden soll dann nur über das Netzwerk mit Thunderbird und meinen mobilen Geräten, für die dieser Benutzer angelegt wurde.
Da gibts doch gar keinen Grund, warum der Nutzer den Kalender nicht selbst anlegen sollte.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.099
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
154
Moinsen,
lass doch den Admin einfach mal weg für das every-day-Gedöns.
Hab hier einen Hauptanwender (nicht admin!!), der hat den Kalender angelegt, andere Kalender dort importiert und das dann für die clients (handy, tablet, Fahrrad), welche eigene Useraccounts haben, freigegeben.
Läuft problemlos.
Das bisschen, was der Admin da an Admineinstellungen vornehmen kann braucht doch eh keiner im Alltagsgebrauch.
 

Agro-Tobi

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Wie legt man einen Kalender nicht mit dem admin user an? Sondern mit einem anderen wo die rechte für den Calendar freigegeben sind?
Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist, dass ich im Nachhineinen einem vom admin erstellten Kalender Schreib+Leserechte geben kann, nur das funktioniert leider nicht (Ich kanns anwählen, Kalender vom Thundebird hochschreiben, aber nicht retour zum Thunderbird)
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.158
Punkte für Reaktionen
370
Punkte
109
Was man dabei beachten muss ist, dass man den Standard Kalender jedes Users per se nicht teilen kann. Mann muss immer erst einen neuen Kalender anlegen, der dann die Teilen Funktionalität besitzt. Vielleicht ist das hier der Stolperstein?

Standardkalender ohne Freigebenfunktion
1618470326134.png

Zweiter Kalender, den ich für meine Frau und mich angelegt habe, mit Freigebenfunktion
1618470363108.png

Mit dem zweiten KJalender funktioniert de rZuigriff mit 2 Androidphones via DAVx5 und mit mehreren outlook-Clients mit CalDAV Synchronizer
 

Syn_DS212j

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Dann werde ich das mal versuchen mit nem zweiten Hauptkonto und dann freigeben für die anderen Useraccounts freigeben.

Danke
 

Syn_DS212j

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Was man dabei beachten muss ist, dass man den Standard Kalender jedes Users per se nicht teilen kann. Mann muss immer erst einen neuen Kalender anlegen, der dann die Teilen Funktionalität besitzt. Vielleicht ist das hier der Stolperstein?
Das hatte ich schon sozusagen versehendlich gemacht, da ich mehrere eigene Kalender erstellen wollte. Dann war das wohl intuitiv schon das richtige
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Syn_DS212j

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich habe mir das jetzt nocheinmal angesehen und versucht nach den Hinweisen durch die Callendarapp durchzublicken.

Ich denke nun habe ich meinen Fehler erkannt. Ich habe die CalDav Adresse vom falschen Nutzer werwendet und konnte mich somit nicht mit den Daten des Freigegebenen Nutzers anmelden. Wurde im Nachhinein auch Sinn machen.
Werde es die Tage mal in Ruhe versuchen alles einzurichten. aber nun bin ich zuversichtlich es zum laufen zu brigen.

Danke für all die Hinweise und Tipps
 
  • Like
Reaktionen: the other

Pretre

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Hallo zusammen,
ich stehe auch vor dem leidigen Thema Umstellung von CalDav auf Calendar.....

Import er Termin in Calendar hat alles ohne Probleme funktioniert.
Wo ich aber noch ein Problem habe, ist die URL der Kalender...

Lesen-/bzw. Schreiben ist für die jeweiligen Benutzer-(Gruppen) angelegt.

habe 2 Kalender, bisher bei CalDav für Kalender1 die URL https://blablabla.de/caldav/vorstandschaft und für kalender2 die URL https://blablabla.de/caldav/mitglieder

Die Einrichtung bei IOS bzw. Android mit DAVx5 funktionierte ohne Probleme.


bei Calendar sieht die URL dann für jeden benutzer anders aus, ist das richtig? gibt es keine Möglichkeit einheitliche URLs zu verwenden?

Anmeldung als Admin.png

für den Kalender Mitglieder wäre es ja kein Problem, hier gibt es einen Benutzer/PW. Jedoch auf den Kalender Vorstandschaft greifen einige mehr DSM-Benutzer zu, es wäre sehr mühsam für jeden eine separate Anleitung mit spezifischer URL zu erstellen.

Hoffe das ist Verständlich so.

Vielen Dank,
Pretre
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.158
Punkte für Reaktionen
370
Punkte
109
Ich greife auch mit 2 Benutzern auf den gleichen Kalender zu. Bei beiden nehme ich die gleiche URL, melde mich aber mit anderen Benutzern an.
 

Pretre

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Und welche url nimmst du?
Die endet doch immer mit dem DSM-Benutzer zum Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat