Hallo liebe Forum-User,
ich wende mich jetzt vertrauensvoll an Euch, da ich persönlich nur Trouble mit dem ds216play hatte.
Zu meiner Leidgeschichte:
Die Erstinstallation lief problemlos, lediglich beim Installieren von Pakete gab es immer Fehlermeldungen, als auf Werkseinstellung zurückgesetzt und nochmal neu aufsetzen und hier began das Märtyrium.
Die Installation schlug jedensmal fehl mit dem Hinweis, dass das System nicht reagieren würde.
Vor ca. 14 Tagen habe ich mich an den Support gewandt und leider keine wirklich hilfreiche Auskunft betroffen.
"Dear Stefan,
Thank you for contacting Synology support.
I recommend to connect your computer and DiskStation directly with an ethernet cable (no router, hub or switch sits in between) to search your NAS. Set the IP of NAS and computer to DHCP and try again.
Then please refer to the link below to download DSM for DS216play:
http://usdl.synology.com/download/DSM/release/6.0/7321/DSM_DS216play_7321.pat
If Synology Assistant cannot find your DiskStation, please try the following tips:
Temporarily remove your Firewall & Antivirus software on the computer.
Try with another computer.
Change ethernet cable to rule out faulty or degraded cables.
Please feel free to contact us again if you have further questions or suggestions.
--
Best Regards,
Jerry Chang
Problem Explanation:
Fehler bei der INstallation von DSM aufgetreten
DS216play wurde erst am 07.05.2016 von MIndfactory OVP geliefert
Problem Reproduce Steps:
Bei der erstmaligen Einrichtung über die Browseroberfläche trat ein Fehler auf
find.synology.com Gerät gefunden
Schritt für Schritt Anleitung durchgeführt. Anschließend Fehler aufgetaucht.
Reset an der Station (Rückseite) durchgeführt
Anschließend über die CD Software auf Rechner installiert
im LAN mittels Synology Assistant DSM 6.0 probiert zu installieren
Fehler siehe Screenshot
mittels Telnet probiert auf die Station Zugriff zu erhalten.
Benutzerdaten admin und PW leider nicht bekannt.
Related hardware: Festplatte: ST4000VN000
Product Information/Question Personal Information
Product: DS216play Type of Customer: Endkunde
Product Version: DSM 6.0-7321 Update 6 Company Name:
Product Serial Number: 1620NEN372610
Type of Usage: Zu privaten Zwecken "
Ich konnte am meiner Ds216play die erneute Erstinstallation nicht ordnungsgemäß vornehmen.
Nachdem ich mich mit jeweils 2 Rechnern via Router oder direkt an das NAS gehangen habe, konnte ich nie die Installation abschließen.
Deswegen habe ich heute die beiden Platten wieder ausgebaut und diese nochmals formartiert (NTFS, 2x ST4000VN000).
Doch wieder das gleiche Ergebnis die Installation über den Synology Assistenten brauch sowohl bei meinem Windows 8.1 Laptop als auch bei meinem Desktop Windows 10 Rechner ab.
Probiert hatte ich es mit der DSM 6.0 (7321). (Windoof FW und Virenscanner deaktiviert, sowohl über den Router als auch direkt mit Netzwerkkabel)
Anschließend habe ich meinen Asus Eee PC reaktiviert mit WIndows 7 und siehe da die Installation mit DSM 6.0.1 (7393) funktioniert wieder.
Nun habe ich das Problem, dass die Weboberfläche des DS216play extrem langsam ist und die Installation der Pakete überhaupt nicht funktioniert.
Alle Paketeinstallationsversuche brechen mit Fehlern ab:

Das Einbinden als Netzlaufwerk funktioniert, aber Kopierversuche von unterschiedlichen Rechner brechen mit Programmabstürzen ab. Auch das manuelle Installieren der verschiedenen Pakete als spk Dateien bricht mit Fehlern ab.
Update:
als Router habe ich eine Fritz.Box 7490 mit Fritz.OS 06.51. Obwohl ich diesbzgl. keinen Zusammenhang herstellen kann, habe ich auch bereits die relevanten Ports für den externen Zugriff eingetragen.
Fritzbox und DS216play sind mit einem Cat 6 Kabel verbunden und nutzen Gigabit Ethernet
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?
Ich bin maximal genervt und ärgere mich darüber, dass das Gerät nicht den erwarteten Nutzen bringt...handelt es sich um ein Montags-DS216play oder bin ich zu doof?
Grüße und vielen Dank im voraus
anakin
ich wende mich jetzt vertrauensvoll an Euch, da ich persönlich nur Trouble mit dem ds216play hatte.
Zu meiner Leidgeschichte:
Die Erstinstallation lief problemlos, lediglich beim Installieren von Pakete gab es immer Fehlermeldungen, als auf Werkseinstellung zurückgesetzt und nochmal neu aufsetzen und hier began das Märtyrium.
Die Installation schlug jedensmal fehl mit dem Hinweis, dass das System nicht reagieren würde.
Vor ca. 14 Tagen habe ich mich an den Support gewandt und leider keine wirklich hilfreiche Auskunft betroffen.
"Dear Stefan,
Thank you for contacting Synology support.
I recommend to connect your computer and DiskStation directly with an ethernet cable (no router, hub or switch sits in between) to search your NAS. Set the IP of NAS and computer to DHCP and try again.
Then please refer to the link below to download DSM for DS216play:
http://usdl.synology.com/download/DSM/release/6.0/7321/DSM_DS216play_7321.pat
If Synology Assistant cannot find your DiskStation, please try the following tips:
Temporarily remove your Firewall & Antivirus software on the computer.
Try with another computer.
Change ethernet cable to rule out faulty or degraded cables.
Please feel free to contact us again if you have further questions or suggestions.
--
Best Regards,
Jerry Chang
Problem Explanation:
Fehler bei der INstallation von DSM aufgetreten
DS216play wurde erst am 07.05.2016 von MIndfactory OVP geliefert
Problem Reproduce Steps:
Bei der erstmaligen Einrichtung über die Browseroberfläche trat ein Fehler auf
find.synology.com Gerät gefunden
Schritt für Schritt Anleitung durchgeführt. Anschließend Fehler aufgetaucht.
Reset an der Station (Rückseite) durchgeführt
Anschließend über die CD Software auf Rechner installiert
im LAN mittels Synology Assistant DSM 6.0 probiert zu installieren
Fehler siehe Screenshot
mittels Telnet probiert auf die Station Zugriff zu erhalten.
Benutzerdaten admin und PW leider nicht bekannt.
Related hardware: Festplatte: ST4000VN000
Product Information/Question Personal Information
Product: DS216play Type of Customer: Endkunde
Product Version: DSM 6.0-7321 Update 6 Company Name:
Product Serial Number: 1620NEN372610
Type of Usage: Zu privaten Zwecken "
Ich konnte am meiner Ds216play die erneute Erstinstallation nicht ordnungsgemäß vornehmen.
Nachdem ich mich mit jeweils 2 Rechnern via Router oder direkt an das NAS gehangen habe, konnte ich nie die Installation abschließen.
Deswegen habe ich heute die beiden Platten wieder ausgebaut und diese nochmals formartiert (NTFS, 2x ST4000VN000).
Doch wieder das gleiche Ergebnis die Installation über den Synology Assistenten brauch sowohl bei meinem Windows 8.1 Laptop als auch bei meinem Desktop Windows 10 Rechner ab.
Probiert hatte ich es mit der DSM 6.0 (7321). (Windoof FW und Virenscanner deaktiviert, sowohl über den Router als auch direkt mit Netzwerkkabel)
Anschließend habe ich meinen Asus Eee PC reaktiviert mit WIndows 7 und siehe da die Installation mit DSM 6.0.1 (7393) funktioniert wieder.
Nun habe ich das Problem, dass die Weboberfläche des DS216play extrem langsam ist und die Installation der Pakete überhaupt nicht funktioniert.
Alle Paketeinstallationsversuche brechen mit Fehlern ab:

Das Einbinden als Netzlaufwerk funktioniert, aber Kopierversuche von unterschiedlichen Rechner brechen mit Programmabstürzen ab. Auch das manuelle Installieren der verschiedenen Pakete als spk Dateien bricht mit Fehlern ab.
Update:
als Router habe ich eine Fritz.Box 7490 mit Fritz.OS 06.51. Obwohl ich diesbzgl. keinen Zusammenhang herstellen kann, habe ich auch bereits die relevanten Ports für den externen Zugriff eingetragen.
Fritzbox und DS216play sind mit einem Cat 6 Kabel verbunden und nutzen Gigabit Ethernet
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?
Ich bin maximal genervt und ärgere mich darüber, dass das Gerät nicht den erwarteten Nutzen bringt...handelt es sich um ein Montags-DS216play oder bin ich zu doof?
Grüße und vielen Dank im voraus
anakin
Zuletzt bearbeitet: