Probleme bei der Speichererweiterung DS414 von 4x3TB auf 4x8TB

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Peterds414

Benutzer
Hallo Zusammen

ich bin ganz neu hier und hoffe den Beitrag im korrekten Unterforum eröffnet zu haben.
seit 9 Jahren arbeite ich mit dem DS414 der 4 Stück 3TB Festplatten hat.
es ist ein RAID 5 konfiguriert, sonnst nichts.

nun wollte ich mich zu Jahresende mehr Speicher gönnen und habe 4 Stück 8TB Festplatten bestellt.
die ersten 3 Platten konnte ich mit der Anleitung gut ersetzen, bei der letzten kommt aber die Meldung, das es zu viel Speicher ist, MAX 16TB.

ich habe zwar mal was gelesen, das man es mit einem separaten Volumen irgendwie lösen kann, aber da ich ja aktuell ein laufendes Volumen mit Raid 5 habe, komme ich nicht weiter.
wenn ich jetzt ein neues Volumen ansetzen will, habe ich nur die letzte, nicht initialisierte Festplatte 4 zur Verfügung.

wie muss ich hier vorgehen, ohne das ich Daten verliere. Dank dem Raid 5 habe ich aktuell alle Daten auf meine 3 neuen Festplatten, aber kann keine 4. anschliessen, ausser die 4. würde wieder die alte 3TB sein.

ich komme da einfach nicht weiter.

vielen Dank im Voraus.

Peter

Bitte mal die Screenshots posten: Speicherpool, Volume und Fehlermeldung.

Gerne, Printscreens im Anhang.
es ist ja die letzte Festplatte die ich getauscht habe, beim Reparieren dieser, kommt dann die Fehlermeldung.

Anhänge

• Printscreen Fehlermeldung.jpg
    Printscreen Fehlermeldung.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 12
  • Printscreen Volume.jpg
    Printscreen Volume.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 12
  • Printscreen Speicher MAnager.jpg
    Printscreen Speicher MAnager.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 12
Du musst beim Erstellen des Speicherpools/Volumes das auf 16 TB begrenzen, da müsste vor der Fehlermeldung eine Möglichkeit sein.

Das Problem aber, ist das es am laufenden betrieb ist. ich kann ja das Volumen so nicht ändern.
habe die Befürchtung, das ich so die Daten verliere. wie muss ich vorgehen? für mich ist es ok wenn ich nur 16tb brauchen kann, hätte es halt vorher abklären sollen. nur weis ich nicht wie ich es im laufenden Betrieb nun vornehmen muss

ich stecke mal die alte 4. Platte rein mit 3 TB, damit das System alles wieder Fehlerfrei erkennen kann. Aber ich muss da eine Löung finden, so verschenke ich viel zu viel Platz.

Sorry, weiß ich nicht, wie da die Dialoge da aussehen. Ich weiß nur, dass eine DS414 ein 16TB/Volume-Limit hat. Der Speicherpool kann durchaus größer sein.

Ich denke zuerst mal für Backup sorgen, dann kannst du keine Daten verlieren.

DAnn halt neu aufsetzen. Halt dann 2 Volumes mit je 16 oder weniger etstellen.

ja bin aktuell mit dem hyper backup ein ein BAckup am generieren, dann werde ich vermutlich neu Aufsetzen müssen.
Hatte gehofft, das man es auch so anpassen kann, ohne neu aufzusetzen.
wenn ich wüsste ob die neuen Platten mit einem mordernen ds925+ kompatibel sind, würde ich vieleicht sogar wechseln, aber auf der Kopatibilitätsliste sind die WD80EFPX nicht drauf

Ich denke zuerst mal für Backup sorgen, dann kannst du keine Daten verlieren.

DAnn halt neu aufsetzen. Halt dann 2 Volumes mit je 16 oder weniger etstellen.
muss ich dann nach dem Backup einfach das bestehende Volumen entfernen und dann 2 neue generieren? Wenn ja, kann ich dann 2 Volumen Raid5 erstellen mit den gleichen 4 Platten?

Also Volumen hat wenig mit raid zu tun.

Du kannst einen Speicherpool auf einem SHR bestehend aus zum Bsp 4 Platten (~raid5) anlegen und drin dann mehrere Volumes zu 16T anlegen. Beim erstellen von Speicherpool auch ankreuzen es soll multi volume tauglich sein

Also Volumen hat wenig mit raid zu tun.

Du kannst einen Speicherpool auf einem SHR bestehend aus zum Bsp 4 Platten (~raid5) anlegen und drin dann mehrere Volumes zu 16T anlegen. Beim erstellen von Speicherpool auch ankreuzen es soll multi volume tauglich sein
ok, aber dafür, muss ich zuerst das bestehende Volumem löschen, richtig?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat