Problem DS211j+ Fritzbox 7270+ GByte Switch + Dreambox 800SE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo chris76e
Muss halt damit leben das es anscheinend nicht funktioniert so wie ich es gern hätte.
So schnell nicht :) Wenn alles an Deiner FritzBox spielt und Du den PC und die DS auf den Switch steckst, wegen der 1G/s
scheibst Du
Nur die Dreambox an der Fritz funktioniert auch nicht.....
das will mir nicht in den Kopf, aber vielleicht gibt es hier ein Dreambox Experten der und wieder auf den richtigen Weg führt.

Gruß Jo
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Danke für die versuche mir zuhelfen. Muss halt damit leben das es anscheinend nicht funktioniert so wie ich es gern hätte.

Hi Chris,

hast Du denn mal die Einträge in die hosts Datei gemacht, wie ich in Beitrag #22 geschrieben hatte ????

Struppix
 

kragen79

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi chris76e,

hast Du mit der Dreambox mal n Netzwerk-Test bzw. Online-Test gemacht?
Ich glaube unter Einstellungen->Netzwerk zu finden.

Erkennt der Switch die angeschlossenen Geräte korrekt?
Die LEDs zeigen ja den Status jedes einzelnen Ports an.
Ist ein 1000Mbit Gerät angeschlossen (bei Dir der PC) leuchter die LED grün.
Ist ein 100Mbit Gerät angeschlossen (bei Dir die Fritzbox und die Dreambox) leuchtet die jeweilige LED gelb/orange.
Wird ein Gerät nicht erkannt bitte mal ein anderes Kabel ausprobieren...

Gruß kragen79
 

chris76e

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi kragen79,

die Dreambox geht ja online, egal ob am switch oder Fritzbox. Wird auch alles richtig angezeigt. Kann halt nur nicht von DS auf die Dream zugreifen wenn die DS am switch angeschlossen ist....
 

kragen79

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
die Dreambox geht ja online, egal ob am switch oder Fritzbox.
OK, das ist ja schonmal gut.
Ist die DS in dieser Konfiguration auch online? Z.b. klappt die Abfrage, ob Updates verfügbar sind?
Werden alle Geräte in der Fritzbox unter Netzwerk angezeigt als "mit Fritzbox verbunden"?

Bzgl Freigabe: Du willst mit der Dream auf eine Freigabe der DS zugreifen und z.B. Filme/Musik wiedergeben?
Um was für eine Freigabe handelt es sich? CIFS oder NFS?
Wie hast Du den Mount auf der Dreambox eingerichtet? Per Assistent oder manuell per Eintrag in der Datei auto.network?
Welches Image hast Du auf der Dreambox?

Gruß kragen79
 

chris76e

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DS ist Online und es wird alle richtig angezeigt

Die Freigabe ist NFS und manuell eingerichtet
Video -fstype=nfs,rw,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.23:/volume1/Video


Das ist das Image

Devicename: dm800se
Enigma Version: 2011-09-13-experimental
Image Version: Experimental 2011-09-06
Frontprozessor Version: V3
Webinterface Version: 1.6.8
 

kragen79

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Meine Mount auf der DM500HD sieht so aus:
Rich (BBCode):
-fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768
Die Parameter rsize und wsize würde ich erstmal so lassen. Da kann man bzgl. Performance später mal dran drehen.
Vielleicht kannst Du mal udp oder tcp mit bei dir reinnehmen. Bin mir aber nicht sicher, ob es was bringt.

Alternativ könntest Du die Freigabe per CIFS machen
Müsste bei dir dann so aus sehen:
Rich (BBCode):
Video -fstype=cifs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=32768,wsize=32768,user=xyz,pass=xyz ://192.168.178.23/Video

user und pass entspricht einem user auf der DS. Rechte müssen natürlich für das Verzeichnis vorhanden sein.
Bzgl. Performance habe ich keinen Unterschied zwischen NFS und CIFS festgestellt.

Sonst fällt mir leider nix mehr ein...

Gruß kragen79
 

chris76e

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Werde das mal ausprobieren, habe am Wochenende nur wenig Zeit.....

Wenn ich CIFS freigabe machen, muss ich an der DS und Dreambox noch irgendwas ändern ?
 

kragen79

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

Auf der DS:
- Windows Dateidienst aktivieren (falls noch nicht aktiv)
- ggf. neuen User anlegen
- dem User dann Lese- und Schreibrechte für das zu mountende Verzeichnis zuweisen
Auf der Dream den Eintrag wie oben beschrieben ändern. Neustarten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat