Problem DS211j+ Fritzbox 7270+ GByte Switch + Dreambox 800SE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris76e

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

habe folgendes Problem:

Wenn ich das DS211j und die DM 800SE am GByte Switch anschließe, dann kann ich vom PC auf das NAS und der Dreambox zugreifen, aber die Dreambox kann nicht auf das NAS zugreifen. Wenn ich das NAS direkt an der Fritzbox anschließe, dann bekommt die Dreambox einen zugriff auf das NAS. Der Switch ist ein D-LINK DGS-1005D.

Weiß jemand woran das liegen kann?
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Hi Chris,

erst einmal 'Hallo'.

Nur eine Vermutung: Kann es sein, daß Du feste IP's in einem oder beiden Geräten eingestellt hast, und somit auf das DCHP verzichtest ?

Falls ja, dann trage bitte die IP und den Hostnamen der Dreambox in der 'hosts' Datei der DS ein. Nach einem Neustart der DS sollte es klappen, denke ich.

Struppix
 

chris76e

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Struppix,

ja, ich habe fetse IP´s vergeben. Wo finde ich denn die hosts Datei der DS?
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
HI Chris,

die findest im System unter /etc/hosts.

Die Frage von joku ist aber nicht unberechtigt. Beim Eintrag in die Box für den Zugriff hast Du bei Server/Verzeichnis für den Server die IP und nicht den Namen der DS angegeben ?

Struppix
 

chris76e

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
HI Chris,

die findest im System unter /etc/hosts.

Die Frage von joku ist aber nicht unberechtigt. Beim Eintrag in die Box für den Zugriff hast Du bei Server/Verzeichnis für den Server die IP und nicht den Namen der DS angegeben ?

Struppix

Äh wie komme ich zu dem Verzeichniss? Muss ich das per FTP machen ?
 

chris76e

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So habe das in der Dreambox eingetragen : 192.168.178.31:/volume1/Video
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Hi Chris,

nun welches meinst Du jetzt ? Die hosts Datei steht im Systemverzeichnis. Da kommt man nur über die Konsole rein, sprich über ein Terminal.

Da Du Dich nicht damit auszukennen scheinst, lass uns vorab mal was anderes probieren.

Stelle mal bitte die IP Deiner Box bitte wieder den IP Bezug auf DCHP-Server. Vorher solltest Du in der FB unter Lan für Deine Box 'Immer diese IP zuweisen' einstellen. Danach Box neu starten und prüfen ob es noch die selbe IP wie zuvor ist. Hiernach nochmals testen auf die DS zuzugreifen.

Struppix
 

chris76e

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das habe ich jetzt gemacht, die Ip der DS ist jetzt am ende die 23.

Aber immer das gleiche Problem. Wenn die DS direkt an der FB angeschlossen ist dann klappt es. Ist sie am Switch drann, dann kein zugriff von der Dreambox aus....
 

chris76e

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
habe es jetzt auch in der Dreambox geändert.

Hier mal die IP Adressen:

DS: 192.168.178.23 (DiskStation)
Dreambox : 192.168.178.25 (dm800se)
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
@ joku - Die Workgroup spielt hierbei doch keine Rolle.

Wenn es unter einer Direktverbindung am Router klappt, dann sollte es ja was anderes sein. Ich kann mich an alte DBox Tage erinnern, da war dies oft ein ähnliches Problem, wenn die DS die Box zuzusagen nicht erkannt hat. Kann man bei der Dreambox die Gruppe einstellen ?

Struppix
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63

chris76e

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die FB kann nur 100 MBit, der switch 1GB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat