Problem DS211j+ Fritzbox 7270+ GByte Switch + Dreambox 800SE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Die FB kann nur 100 MBit, der switch 1GB.
Ok, wenn es an der FritzBox geht ( 100M/s ) sollte es am Switch mit 1G/s gehen.
Das heißt alles an den Switch und der will nicht.
Kannst Du in der Dreambox was einstellen ? Oder macht die auch 1 G/s ?

Gruß Jo
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Hi Chris,

dann mein letzter Versuch, die hosts Datei der DS.

Schritt für Schritt - Eingaben in "":
1) Aktiviere im DSM den Dienst 'Telnet'
2) Unter Windows ausführen "cmd"
3) "telnet 192.168.178.23"
4) login: "root"
5) passw: "Dein adminpasswort" ==> Achtung dies wird nicht in Klarschrift angezeigt und der Cursor bewegt sich nicht
6) "cp /etc/hosts etc/hosts.bak" ==> Wir legen eine Sicherheitskopie an
7) "vi /etc/hosts"
8) In die erste leere Zeile mit dem cursor springen
9) "i" eintippen
10) "192.168.178.25" (mit einem Tab weiterspringen und eingeben) "dm800se" ==> Hier muß die IP Deiner DreamBox und der Hostname stehen, der in der Box selbst gespeichert ist !!!!!!!!
11) Escape drücken
12) Folgendes eintippen ==> ":wq!" ==> es wird gespeichert
13) nochmal "vi /etc/hosts" um zu prüfen ob gespeichert wurde.
14) Terminal einfach schließen

15) DS neu starten.

Achtung: Gleich der Hinweis, auch wenn man nicht wirklich was falsch machen kann, immer auf eigene Verantwortung.


Struppix
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Ok, wenn es an der FritzBox geht ( 100M/s ) sollte es am Switch mit 1G/s gehen.
Das heißt alles an den Switch und der will nicht.
Kannst Du in der Dreambox was einstellen ? Oder macht die auch 1 G/s ?

Gruß Jo

Sollte es wirklich ein Hardware Problem sein. Nee nicht wirklich. Kann man da an der Box was einstellen Chris ?

Struppix
 

chris76e

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was meinst du mit an der Dreambox was einstellen? Die Box kann kein 1G/s. Das ist ja eigentlich egal. Möchte halt nur vom PC aus mit der DS schnell Arbeiten können.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Was meinst du mit an der Dreambox was einstellen? Die Box kann kein 1G/s. Das ist ja eigentlich egal. Möchte halt nur vom PC aus mit der DS schnell Arbeiten können.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, an der FrizBox geht alle wie Du es möchtest.
Nur wenn Du alles an den Switch steckst, erreicht die Dreambox die NAS nicht.
Richtig ?
 

chris76e

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Fast Richtig. Nur wenn ich das NAS am switch anschliße funktioniert die verbindung zwischen Dreambox und NAS nicht. Wenn das NAS an der FB ist und alle anderen geräte am switch, dann funktioniert es.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Wie soll nun die Dreambox und was auf der DS machen ?
 

chris76e

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann mit der Dreambox meine Musik/Filme die auf dem NAS sind anschauen oder auch direkt drauf Sendungen aufnehmen.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Kann mit der Dreambox meine Musik/Filme die auf dem NAS sind anschauen oder auch direkt drauf Sendungen aufnehmen.
Was von der FritzBox aus geht und das möchtest Du am Switch auch haben ?
Nun sollten wir nur den Unterschied finden.
 

chris76e

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nochmals von vorne.

Wenn ich das NAS an der FB anschließe, dann klappt eigentlich alles, nur das wenn ich Daten zwischen PC und NAS austausche, dann dauert es was länger weil die FB nur 100 MB/s kann. Deshablb habe ich mir ja auch die 1GB Switch geholt. Nur wenn ich das NAS daran anklemme, dann kann ich mit der Dreambox keien Filme mehr schauen bzw. Aufnehmen....
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
dann kann ich mit der Dreambox keien Filme mehr schauen bzw. Aufnehmen....
Soweit habe ich es verstanden, aber zugriff auf die Dreambox hast ? Was soll da anders sein.
Was steht in Deinen Netzwereinstellungen in der Dreambox ?
IP Adresse
Netzmaske
Gateway
DNS

Hast Du DNS was stehen ? wenn Ja die 192.168.178.1 ?
 

chris76e

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das sind die Netzwerkeisntellungen der Dreambox:

IP Adresse 192.168.178.25
Netzmaske 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1
Primärer DNS 192.168.178.1
Sekundärer DNS: 0.0.0.0
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Das sieht gut aus, mit fällt im Moment echt nichts mehr ein. Alles wie es sein sollte.
Oder wir sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Und nur die Dreambox an die FritzBox, geht das mit dem Rest ?
 

chris76e

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nur die Dreambox an der Fritz funktioniert auch nicht.....
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Nur die Dreambox an der Fritz funktioniert auch nicht.....
Das verstehe ich nun nicht.
Alles an der FritzBox geht und alles am Switch geht Dreambox nicht.
Dreambox an der FritzBox geht auch nicht, unklar.

Gruß Jo
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Hi Chris,

inzwischen scheint Ihr ja alles abgeklopft zu haben.

Ich persönlich denke, das einfach die Adressauflösung ( SAT ) des Switches nicht stimmt. Ob dies eine Fehlfunktion des Switches ist, kann ich nicht sagen.

Ich nutze selbst 3 Switche von D-Link, 2 x 8 und den wie Du. Ich habe keine Dreambox, kenne das Problem von der DBox, die ich heute nicht mehr nehme.
Erst ein Eintrag der Hostpartner hat Abhilfe geschaft. Es ist durchaus möglich, daß es bei beiden Partner nötig ist, diese miteinander bekannt zu machen, kann mich heute nicht mehr genau erinnern. Aber bei der Box kannst Du ja im Zweifel mit ftp drauf.

Ich habe heute Mittag übrigens Deine Leidensgeschichte im anderen Forum gelesen. Du mußt doch schon Entzugserscheinungen haben ..... :D

Struppix
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Nur die Dreambox an der Fritz funktioniert auch nicht.....
Ich weiß es nicht, aber vielleicht hat Deine Dreambox auch sowas wie Dein Switch ....
Stromsparfunktion

Die automatische Abschaltung nicht verwendeter Ports sorgt für
drastische Stromeinsparungen bis zu 40% in den Zeiten, in denen
die PCs ausgeschaltet sind (kein Link).

Bei kurzen Ethernetkabeln (< 20m) wird die Signalstärke dieser
Anschlüsse reduziert und der Stromverbrauch gedrosselt.

Gruß Jo
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Hi joku,

im Normalfall wird beim ersten Zugriff über den Switch die Ziel Mac abgelegt, sodaß bei erneutem Zugriff diese nicht mehr abgefragt werden muß. Hierzu muß aber erst, wenn ich richtig liege, ein Transfer zustande kommen. Die Verknüpfung bei ipv4 von Mac und IP sollte der Router übernehmen.
In meinem Fall so glaube ich zumindest, hat die DS den Transfer, sagen wir mal nicht angenommen, sodaß erst ein Eintrag der Box sie dazu bewegen konnte.

Ich sehe gerade, daß der Eintrag in meiner hosts der DS noch immer drin steht, lustig. In der Box, kann ich leider nicht mehr schauen.

Struppix
 

chris76e

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die versuche mir zuhelfen. Muss halt damit leben das es anscheinend nicht funktioniert so wie ich es gern hätte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat