Problem beim Einbinden vom Netzlaufwerk

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ididdi

Benutzer
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

ich habe zwar die Suche bemüht, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Wenn es schon ein Thread zu dem Thema gibt nicht gleich auf mich einprügeln sondern mit einem netten Hinweis den Link setzen ;)

Ich habe meine DLink gegen eine Synology DS213j mit 2 x 3TB in Raid1 ersetzt, bekomme dieses "Volume 1" aber nicht richtig als Netzlaufwerk unter Windows eingebunden. Ich bekomme zwar einzelne Ordner als Netzlaufwerk gesetzt:
z.B:
\\192.168.178.43\video
\\192.168.178.43\photo
\\192.168.178.43\music
\\192.168.178.43\home (von der CloudStation)
\\192.168.178.43\downloads (von der DownloadStation)

Allerdings möchte ich nicht für jeden Ordner auf der DiskStation ein eigenes Netzlaufwerk haben, sondern ein Laufwerk (z.B. Volume_1) haben, in dem ich jeden Ordner öffnen kann. Bei der DLink ging dass, ich denke bei der Syno auch, aber ich habe es bisher noch nicht hinbekommen und wäre für einen Ratschlag dankbar.
 
Hi!

Das /volume(x) kannst du nicht als Netzlaufwerken einbinden, nur einen (oder halt mehrere) "gemeinsame Ordner"! Du kannst das nur über Umwege erreichen. Schau dazu mal in diesen Thread oder suche nach vergleichbaren.

Tommes
 
Wäre es denn eine Möglichkeit die ganzen Ordner in den "Home" Ordner zu verschieben oder bekomme ich dann Probleme mit den "System default shared Folder", dass diese nicht mehr vom TV etc. eingebunden werden?
 
Ich würde die Ordner nicht in einen der Synology-Standard-Ordner verschieben, weil sonst die entsprechenden Pakete die Daten verarbeiten, was vielleicht weder sinnvoll noch gewünscht ist. Du kannst doch ganz einfach einen Ordner (z.B. share, nas oder ds) einrichten und in diesen Deine inhaltlichen Verzeichnisse verschieben. Dann bindest Du in Windows dieses eine Verzeichnis ein und hast die gesamte Hierarchie.

Das geht aber nur mit eigenen Ordnern. Die Synology-Standard-Ordner sollten an ihrem Ort bleiben und nicht verschoben werden. Willst Du die nutzen und unter einem einheitlichen Verzeichnis in Windows sehen, dann solltest Du wirklich einmal den Thread durchlesen, den Tommes verlinkt hat.
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Meinst du ich soll Verlinkungen in dem Ordner erstellen oder was meinst du mir " in diesen Deine inhaltlichen Verzeichnisse verschieben"?
 
Beispiel: Du willst ein Foto-Verzeichnis haben, eins für Musik, eins für Videos und eins für den Rest. Dann richtest Du auf der Synology ein Verzeichnis z.B. "nas" ein, bindest dieses unter Windows ein und legst darin die gerade aufgelisteten Verzeichnisse an:

nas/foto
nas/musik
nas/video
nas/daten
 
Dann halte ich aber die Daten für Fotos Musik und Videos aber doppelt vor, wenn ich die "System default shared Folder" nutze :-/
 
Deswegen ja auch mein Hinweis in meinem vorherigen Post, dass Du Dir in diesem Falle einmal den Thread durchlesen solltest, den Tommes verlinkt hat. Ich verwende nur eigene Ordner und kopiere lediglich Teile meiner Daten in System-Folder - z.B. ausgewählte Fotos in den Synology-Ordner photo.
 
Der andere Thread hat leider auch keine Abhilfe geschaffen. Ich werde mir wohl 4 Ordner (die 3 Systemordner Music, Photo, Audio und Home als Sammelordner) als Laufwerke einbinden müssen, da ich die Systemordner nutze um einfach von TV, PS3 etc. auf deren Inhalte zu zugreifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat