Ports gesperrt?

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mife

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Hallo zusammen,
wir verwenden eine DS 414 als Backup-Server für eine andere Diskstation.

Die Backups laufen teilweise noch über Timebackup, überwiegend aber über Hyper Backup.
Beim Time-Backup taucht nun seit Anfang August ein Fehler auf. Am 3. August wurde noch anstandslos gesichert, eine Woche später lief das automatische Backup nicht mehr.

Heute habe ich mir die DS mal genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nicht mehr auf die Administrationsoberfläche komme. Ein Portscan hat zum Ergebnis, dass als einziger der Port 6281 geöffnet ist, weswegen Hyper Backup auch problemlos arbeitet.

Völlig unklar ist mir, wie es kommen kann, dass alle Ports geschlossen sind, außer Hyper Backup. Gibt es dafür vergleichbare Erfahrungen?

Gibt es eine Möglichkeit, auch bei geschlossenen Ports auf die Admin-Oberfläche der DS zu kommen? Über USB?

Danke, Grüße von
Micha
 
also geschlossene Ports sind für mich eher ein Funktion des Routers oder es ist etwas komplexes mit der Firewall passiert. Ist die FW eingeschaltet?
Womit machst du den Portscann?
 
Ich mache den Portscan von "intern" (DS ist von außen ohnehin nicht zugänglich), Name des Programms habe ich gerade nicht zur Hand.
Es scheint so, als würden von der Diskstation alle Ports abgewiesen außer besagtem 6281. Ein Zugriff auf die DS ist auch mit dem Synology Assistant nicht möglich bzw. der findet die DS gar nicht. Weboberfläche etc. ist natürlich auch nicht zugreifbar. Das sind alles Symptome, die auf gesperrte Ports hindeuten. Die DS hat ja eine eigene Firewall, und die ist natürlich eingeschaltet. Nur warum dann plötzlich Ports gesperrt werden, erklärt das nicht.
Beim Router ging ich bisher davon aus, dass er rein internen Netzwerkverkehr nicht tangiert, sondern nur externen Netzwerkverkehr betrifft, und dort dann auch die Firewall des Routers bzw. die Einstellungen zu freigegebenen/blockierten Ports greifen. Oder liege ich da falsch?
 
So ein Portscan ist nicht immer zuverlässig. Manche haben als Standardeinstellung nur den Scan von einigen dutzend Ports aktiviert. Du solltest das als erstes prüfen, am besten durch die manuelle Einstellung "Scanne Port 1-65535" - das dauert dann auch etwas länger. Welchen Scanner verwendest du?

Kannst du deine DS anpingen? Du könntest natürlich die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, bevor du hier jetzt stundenlang nach möglichen Ursachen oder Lösungen forscht. Dazu 4 Sek den Resetknopf betätigen - nicht länger, ich glaube bei 8Sek wird die DS resetet. Danach ist dein Netzwerk in der DS auf Werkseinstellung und kann über den Assistenten neu eingerichtet werden.
 
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