Planung POE Outdoor Kamera mit wenig Fehlalarmen gesucht

Pimp2000

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

momentan laufen bei mir 2 Hikvision DS-2DE3A404IW-DE/W. Eine zur Überwachung der Einfahrt und eine im Garten.
Leider machen diese Kameras so viel Fehlalarm (egal welche Werte ich in der Surveillance Station einstelle), dass man gar keine Lust mehr hat nachzusehen, ob etwas war.
Aus diesem und anderen Gründen will ich keine Hikvision mehr.

Ich hätte gerne 2 Kameras, die wenig bis keine Fehlalarme auslösen und ohne irgendwelche Plugins im Webbrowser einfach aufzurufen sind. Es muss nicht unbedingt eine PTZ Kamera sein.

Hat jemand eine eine Empfehlung für mich?
 

Dummbatz

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hast Du mal versucht die Erkennung in der Kamera zu nutzen ??

Ich habe eine DAHUA (siehe Sig ) und habe alles auf der Cam eingestellt. und das läuft recht gut wenn man dann mal den Punkt erwischt hat wo es passt.

Und ich kann die Cam einfach im Browser öffnen und lande sofort im Live Bild.

Denke da wird es was vergleichbares geben mit POE.
 

Pimp2000

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ne, habe ich noch nicht versucht.

Generell will ich weg von Hikvision, weil der Support eine Katastrophe ist. Eine meiner Kameras hat nicht richtig fokussiert, deshalb habe ich diese vor 12 Wochen als Garantiefall eingeschickt. Bislang ist nichts passiert.....

Die Kameras von Axis und Mobotix habe ich mir auch schon angeschaut, sind aber leider ziemlich teuer.

Wichtig ist mir die Benutzerfreundlichkeit vom Webinterface und natürlich die Qualität bei Tag und Nacht. Gerne zahle ich dafür auch mehr, wenn jemand gute Erfahrungen gemacht hat.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Zuletzt bearbeitet:

Pimp2000

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke c0smo,

ich habe mich mal ein wenig in Dahua eingelesen.

Bitte um Korrektur falls ich falsch liege.
Ich benötige einen Separaten NVR wegen der KI, die Surveillance Station bringt mich hier nicht weiter.
Wenn ich einen NVR der WizMind Serie kaufe (NVR5216-8P-I) regelt dieser die KI, egal welche Kamera ich benutze.
Ein Pro NVR (NVR5208/5216-8P-4KS2E) greift immer auf die KI der Kamera zurück, dafür bräuchte ich eine Kamera der WizMind oder WizSense Serie.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Richtig aufgeschnappt :)
Mittlerweile kann aber auch die SS die AI von den Kameras abgreifen, zumindest bei meinen Modellen in der Signatur.
Ich für meinen Teil habe aber diese Consumerteile lieber aus einer Hanf!

1618393066786.png
 

Pimp2000

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die SS Lösung wäre mir persönlich natürlich lieber, da ich mir dann den NVR spare und bei nur 2 Kameras keine extra Lizenz brauche.

Jetzt ist nur noch die Frage welche Kameras ich bestellen soll :)

Datei 1 ist die Einfahrt. Dort soll die Kamera an der Hauswand befestigt werden.
Datei 2 ist der Garten. Dort wäre die Position noch variabel
 

Anhänge

  • 2.pdf
    441,1 KB · Aufrufe: 13
  • 1.pdf
    376,2 KB · Aufrufe: 9

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Ich würde dir für beide Positionen eine Dahua aus der 5er Serie empfehlen. Ob jetzt Dome oder Bullet, darfst du entscheiden, wobei eine Dome immer schlechter ist, wenn sie der Witterung ausgesetzt wist.
Die 5er ist Lichtstark, hat auch ein Vario Focus, falls gewünscht und unterstützt fast alle neuen AI Features. Ich für meinen Geschmack bin bei der 5mp Variante hängengeblieben, da sie so ein vertretbares Mittelmaß an Auflösung mit sich bringt. 6mp oder mehr brauche ich nicht und bringt auch wieder viele Nachteile mit sich, wie zb. schlechtere Nachtsicht bzw rauschen im Bild oder allgemein die Lichtstärke nimmt ab sobald die Auflösung steigt.
Auf alle Fälle kann ich dir den Mount für die Kameras empfehlen. Also die PFA Mounts, dort können die Kabel dann schön verstaut werden.

Wenn du es einen ticken günstiger möchtest, schau dir die 4er Serie oder vielleicht sogar die HDW3449H-AS-PV an. Letztere ist sehr speziell, mit eingebautem Lautsprecher, blau-roten Alarmleuchten und Sirenen im Alarmfall und sie ist FullColor und ohne IR!
 

Pimp2000

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die Empfehlung c0smo.

Für Kamera 1 (Einfahrt) würde ich einen großen Blickwinkel wählen. Folgende Modelle würde ich in die nähere Auswahl mit einbeziehen:

IPC-HDBW5442E-ZE
IPC-HDBW7442H-ZFR
IPC-HDBW7442H-Z

Wobei ich noch keinen wirklichen Vorteil für mich bei der 7er Serie sehe.
Befestigen würde ich den Dome an der Wand mit einem Wall mount bracket.

Ich kann auch keine Bezugsquelle finden um die Preise vergleichen zu können. Wo kauft ihr denn die Kameras?
 

Anhänge

  • Dahua_Product_Selector1618470253937.pdf
    170,5 KB · Aufrufe: 4

bront

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Foscam D2EP kann (und macht) Personenerkennung und funktioniert mit der SS. Habe davon 3 Kameras und seit dem keine Fehlaufnahmen mehr, wenn mein Ahorn vor dem Haus im Wind weht, Wolken wandern und plötzlich starker Sonnenschein ist oder der Nachbar in der Nacht sein Auto entriegelt und alles blinkt. Hat mich echt überrascht, vorallem zu dem Preis.
 
  • Like
Reaktionen: Pimp2000

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Danke für die Empfehlung c0smo.

Für Kamera 1 (Einfahrt) würde ich einen großen Blickwinkel wählen. Folgende Modelle würde ich in die nähere Auswahl mit einbeziehen:

IPC-HDBW5442E-ZE
IPC-HDBW7442H-ZFR
IPC-HDBW7442H-Z

Wobei ich noch keinen wirklichen Vorteil für mich bei der 7er Serie sehe.
Befestigen würde ich den Dome an der Wand mit einem Wall mount bracket.

Ich kann auch keine Bezugsquelle finden um die Preise vergleichen zu können. Wo kauft ihr denn die Kameras?
Sorry für die späte Rückmeldung, ist irgendwie untergegangen.

Für den Aussenbereich würde ich auf alle Fälle eine Bullet Kamera nehmen! Die 7er Serie macht wahrscheinlich wirklich wenig Sinn für dich. Das wird erst interessant wenn man auch den NVR von Dahua einsetzt. Ausser du legst wert auf die 50-60fps, das ist natürlich ein tolles Feature, wenn man es benötigt! ;)

Zu Händlern kann ich dir nicht viel sagen. In Deutschland gibt es 2-3 die direkt verkaufen, der Rest läuft über Distribution. In Italien und Spanien haben sich einige etabliert. Die Verkaufen auch über ebay. Von dort habe ich meine ersten Geräte her. Hat gut funktioniert, auch mit Garantieansprüchen. Das liegt allerdings schon 6 Jahre zurück. Mittlerweile haben sich, bedingt durch meinen Job, auch die Quellen geändert :)
 

Pimp2000

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich hab mich für folgende Eyeball Kameras entschieden, bezogen über Andy:

IPC-HDW5442TM-AS
IPC-HDW5442T-ZE

Mit der Qualität und Einrichtung bin ich soweit zufrieden. Momentan bin ich noch am Testen der Einstellungen um Fehlalarme zu minimieren.

Bei Motion Detection habe ich eine Region festgelegt mit folgenden Werten:
Sensitivity: 60
Treshold: 20

Bei SMD nur Human und Sensitivity auf Low

Trotzdem bekomme ich noch Fehlalarme wenn sich die Lichtverhältnisse ändern (Autoscheinwerfer Nachts / Nachtbar schaltet das Licht ein / Schatten von Fußgänger)

Wie bekommt man sowas in den Griff? Sollte man nur IVS verwenden und gar keine Video Detection?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Fehlalarme können nicht noch mehr minimiert werden, denn sie fehlen ja schon! Wenn dann sind es Falschalarme! ;)

Von welcher Schnittstelle bekommst du Falschalarme? Von SMD, Motion Detection oder IVS?
Motion Detection dürfte ja klar sein. Diese Alarme musst du deaktivieren. Du solltest die Alarme nur von den IVS Regeln bekommen oder SMD.

SMD ist eine Erweiterung von Motion Detection und klassifiziert die Bewegung in Mensch oder Auto. Deshalb darf Motion Detection auch nicht deaktiviert werden, nur die Alarme davon!
Für die Feineinstellung kannst Low, middle und high verwenden.
Wenn du einen Perimeterschutz möchtest, verwende IVS bzw. die Regeln für Tripwire oder Intrusion. IVS ist unabhängig von SMD, funktioniert aber mit der selben Klassifizierung.
 

Pimp2000

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Stimmt, es sind Falschalarme :)

Ich weiß nicht, von welcher Seite die Falschalarme kommen. IVS Jedenfalls nicht, da nicht aktiv. Wenn ich auf dem Webinterface der Kamera auf den Reiter Alarme bin, habe ich diese Auswahl (siehe Anhang)

Wenn ich hier Haken setzte, verschwinden diese nach dem Logout.

Wie kann ich die Alarme auswählen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-04-27 093459.jpg
    Screenshot 2021-04-27 093459.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 8

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Hier werden nur die Alarme angezeigt, während du auf der Webseite bist. Das hat nichts mit der eigentlichen Alarmkonfiguration zu tun.
Du bekommst doch die Alarme von der SS, also muss du auch hier konfigurieren. Denke das dürften die erweiterten Ereignisse sein.


1619511322519.png

1619511360007.png
 
  • Like
Reaktionen: Pimp2000

Pimp2000

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Jetzt siehts gut aus, hatte seit der Einstellung keine Falschalarme mehr.

Danke :)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Das wird auch so bleiben. Bei mir sind die komplett verschwunden mit den AI Kameras. Gelegentlich fehlt aber einer. Das passiert meistens bei schlechten Lichtverhältnissen oder im IR Licht. Aber die Motion Detection läuft ja parallel dazu und nimmt diesen fehlenden IVS Alarm mit auf.
 
  • Like
Reaktionen: Pimp2000


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat