Plötzlich keine Berechtigung mehr auf freigegebenen Ordner

Frape80

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ins Forum,

hab meine Synology noch ganz neu und schon ein Problem. Mein Setup:
- MacBook Air 2021
- Synology DS220j
- Fritz!Box 7530 AX

Habe gestern mit dem Hauptbenutzer (mit Admin Rechten) einen freigegeben Ordner erstellt und ihn auch befüllt. Gestern hatte ich noch Zugriff auf dies Ordner über den Browser und Finder. Heute plötzlich nicht mehr. Unter freigegebene Ordner wird er noch angezeigt. Wenn man auf bearbeiten drückt, ist der Reiter "Berechtigungen" grau und kann nicht ausgewählt werden. Wenn man über Benutzer auf die Berechtigungen geht, wird der besagte Ordner garnicht angezeigt.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Schöne Grüße,
Fabian
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.005
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Hast Du den diesem Admin Benutzer auch die Freigaben für die FileStation erteilt. Überprüfe auch ob eine Gruppenberechtigung im Weg ist.
An den 3 vorhandenen Benutzergruppen hast Du auch nicht herumgespielt ?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.005
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279

Frape80

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für Deine Antwort!

Ja der Admin hat die Freigabe für die Filestation. Ein anderer freigegebener Ordner wird auch angezeigt. Bei der Gruppenberechtigung wird der besagte freigegebene Ordner garnicht angezeigt.

Hab noch ein paar Screenshots angehängt.

Und sorry für den Doppelpost. Könntest du den bitte löschen, ich habe die Funktion nicht gefunden.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-30 um 18.13.36.png
    Bildschirmfoto 2022-06-30 um 18.13.36.png
    116,6 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto 2022-06-30 um 18.12.48.png
    Bildschirmfoto 2022-06-30 um 18.12.48.png
    134,6 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirmfoto 2022-06-30 um 20.14.39.png
    Bildschirmfoto 2022-06-30 um 20.14.39.png
    124,3 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto 2022-06-30 um 20.16.56.png
    Bildschirmfoto 2022-06-30 um 20.16.56.png
    63,7 KB · Aufrufe: 20

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
In der Übersicht markieren > Verschlüsselung > Einhängen > Passwort oder Schlüssel eingeben > kurz warten > freuen.
 

Frape80

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok vielen Dank das freut mich wirklich. Bitte entschuldigt den Anfänger-Fehler!

Das ist natürlich recht umständlich mit der Verschlüsselung. Bin mir nicht ganz sicher ob ich die überhaupt brauche. Was passiert denn wenn die Daten nicht über diese Art verschlüsselt sind und man die Festplatten einfach ausbaut und in einen Anderen PC einbaut? Z.B. ein Dieb, kann der dann meine Daten lesen? Oder sind die generell geschützt?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.005
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Was passiert denn wenn die Daten nicht über diese Art verschlüsselt sind und man die Festplatten einfach ausbaut und in einen Anderen PC einbaut?
Ich gehe davon aus, daß Du ein SHR oder Raid1 hast, hier könntest Du die Festplatte unter einem Linuxsystem wie Ubuntu mounten und die Daten aus der entsprechenden Partition auslesen.
 

Frape80

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja genau Raid1. Das ist ja nicht so toll. Gibt es denn keine einfache Möglichkeit die Platten zu verschlüsseln, so dass sie nur von meinem NAS gelesen werden können aber man nicht jedes mal das Passwort im DSM eingeben muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frape80

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und noch eine Frage. Ist es normal dass man mit den Standardeinstellungen (im DSM) über den Dateiexplorer/ Finder am Mac etwa 8-16 Sekunden braucht ein 3 MB großes Bild zu öffnen und man ggf. auch noch ein Beachball dazu bekomm? Beim Durchscrollen oder Schließen der Fotos bekomme ich auch immer ein Beachball :unsure: . An der Datenübertragung an sich kann es eher nicht liegen. Der Black Magic Speed Test zeigt beim schreiben und lesen etwa 50 MB/s an.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Das mit dem schwärzen der Bilder habe ich noch nicht so richtig Verstanden...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat