Plötzlich DS220+Netzwerkunterbrechungen

Kubabremen

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine DS220+ mit aktuellstem Betriebssystem per Lan an FritzBox 7490 angeschlossen lief bisher problemlos.
Seit wenigen Tagen ständig Netzwerkabbrüche / NAS nicht erreichbar.
NAS aber eingeschaltet und Platten gemäß Kontrolleuchten u. Geräusch aktiv.
NAS heruntergefahren per Schalter u. wieder eingeschaltet bringt nichts.
Lan-Kabel an FritzBox von Lan1 auf Lan3 umgesteckt bringt nichts.
Manchmal meldet DS Finder dann dass Netzwerkverbindung wiederhergestellt sei, dann Meldung dass Netzwerkverbindung wieder unterbrochen.
Hab keine Neuintallationen / Änderungen vorgenommen, daher ist dies Verhalten für mich völlig unerklärlich.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Check mal mit "nslookup <NameDesNAS>", ob dessen IP noch richtig aufgelöst wird. Hatten wir in letzter Zeit öfter, insbesondere mit einer Fritzbox als Router.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kubabremen

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke sehr für den Rat. Versuche ich. Weiß man inzwischen ob Ursache NAS oder FritzBox ist ?
Wieso tritt sowas plötzlich auf ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Seit Anfang März gibt's "fritz.box" auch als Wildcard-Domain im Internet. Manche DNS-Konstrukte lösen dann darauf auf anstatt auf die lokale IP.
Code:
C:\>nslookup irgendwas.fritz.box. 8.8.8.8
Server:  dns.google
Address:  8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    fritz.box
Addresses:  2001:19f0:6c00:1b0e:5400:4ff:fecd:7828
          45.76.93.104
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Die ist nicht mehr vergeben, wer beim Aufruf von fritz.box immer noch nicht auf seine FRITZ!Box-Oberfläche kommt, dessen DNS-Dienst hat das nur noch nicht aktualisiert; so macht beispielsweise Apples iCloud-Relay teilweise noch Probleme.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423

Kubabremen

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich komme bei Eingabe von fritz.box einwandfrei sofort auf die Oberfläche meiner FritzBox.
Frage mich schon, ob das wieder so ein Problem von spezifisch Synology ist, wie mit S1-System von SONOS.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Das war nicht Frage. Die Frage war, ob "nslookup <NameDesNAS>" dauerhaft und stabil auf die IP deines NAS auflöst.
Poste mal bitte einen Screenshot.
 

Kubabremen

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ns>lookup führt zu stabil zu folgender Antwort

C:\Users\jakob>nslookup
Standardserver: fritz.box
Address: fd00:: usw.

Also nicht die von Dir genannte ‚falsche‘ FritzBox-IP
 

Kubabremen

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DS220+ über Nacht ausgeschaltet, jetzt wieder gestartet.
Aktuell im Netz normal erreichbar.
Mal sehen, wann sie wieder Unterbrechung der Netzwerkverbindung meldet.
 

Kubabremen

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Antwort lautet:
Standardserver: fritz.box
Adress: fd00:: usw

Also nicht die von Dir genannte ‚falsche‘ FritzBox-Adresse
 

Kubabremen

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Im Protokollcenter wird seit 20.3.24 immer wieder gemeldet:

Fehler
System failed to get External IP

Fehler
Failed to send email. (Failed to execute request vurl_easy_perform error: 6)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Hast du kein IPv4, weil vom DNS keine Antwort auf IPv4 kommt?
PiHole ocder Adguard im Einsatz?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Code:
nslookup ds920plus
Server:        192.168.2.1
Address:    192.168.2.1#53

Name:    ds920plus.fritz.box
Address: 192.168.2.110
Und wieso zeigt er dann keine IPv4 Adresse bei dir?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Weil er nur "nslookup" getippt hat und dann nur die IP(v6) seines DNS-Servers ausgegeben wird :rolleyes: Aber das dürfte passen.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat