Plex und Zugriff auf /photos unter DSM 7.0

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Danke für den Tipp. Hast recht, habe ich verwechselt. Hab grad den Benutzer-Home-Dienst deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Vielleicht versteh ich das nicht so, richtig? Ich will eigentlich nicht alles doppelt auf der NAS haben. Auch werden bei uns keine Handys usw. auf der NAS gesichert. Es liegen nur die fertigen Bildergalerien auf der NAS.
Oder sind das dann auch nur links auf die verschiedenen Ordner?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Nein das sind keine Links.
Synology denkt einfach etwas anders. Die gehen einfach davon aus, dass jeder Benutzer erstmal seine Sachen bei sich ablegt und die bei Bedarf dann in andere freigegebene Ordner verschiebt, wenn er sie mit anderen Benutzern teilen möchte. Beides hat durchaus seine Daseinsberechtigung.

Das ist einfach eine andere Sichtweise. Wer nur private Daten speichern möchte, braucht keinen /photo-Ordner, wer das NAS nur nutzt, um Daten zu teilen, braucht keine home(s)-Ordner. Oft liegen die Anforderungen aber halt irgendwo dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Merlin2504

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Sorry, wenn ich nochmal schreibe. Ich komme nicht auf die Ordner "music" und "photo" per Plex drauf?:cry:
Ich komme bei den Freigaben nicht weiter. Kann mir jemand nochmals den Weg aufzeichnen?
Danke im Voraus. Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Nov 18, 2021 17:17:48.602 [0x7f604a565b38] ERROR - Couldn't check for the existence of file "/volume3/photo/.grab": boost::filesystem::status: Permission denied: "/volume3/photo/.grab" Nov 18, 2021 17:17:48.602 [0x7f604a565b38] ERROR - Couldn't check for the existence of file "/volume3/music/.grab": boost::filesystem::status: Permission denied: "/volume3/music/.grab"
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Hat der Ordner ACL Rechtesystem aktiv?
Ist der interne Systembenutzer "plexmediaserver" für den Zugriff berechtigt?
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Was ich eben nicht begreife, der Ordner "video" funktioniert tadellos?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Habe gerade geschaut. Das ACL ist für den "plexmediaserver", photo, music, video aktiv
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38

Proxomat

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Der Hinweis von Merlin2504 hat bei mir letztlich die Lösung gebracht:
https://forums.plex.tv/t/dsm-7-plex-media-server-release-info-migration-instructions/653717/18

Ich glaube, dass "Synology Photos" die Berechtigungen für den Ordner "/photo" soweit änderte, dass die auf dem üblichen Weg vergebenen Berechtigungen sich nur noch aufs Root-Verzeitnis auswirkten. Mit der Anleitung oben kann man die Berechtigungen für die Plex wieder auf die Unterordner erweitern.
 
  • Like
Reaktionen: Merlin2504

Jackko

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich muss den Fred nochmal aufwärmen...
Da ich Musik und Videos nur noch mit PLEX manage, möchte ich meine Photos nun auch in PLEX einbinden und Photo Station deinstallieren.
Ist es möglich Photo station zu deinstallieren und meine Photos trotzdem im Ordner /volume1/Photos zu belassen, damit ich diese dann mit PLEX managen kann? Und wäre die Rechtevergabe dann wie bei jedem "normalen" shared folder?
Auch wenn ich ein Backup habe, bei knapp 40.000 Photos will ich ungern "ausprobieren", daher frage ich mal besser die Experten unter Euch.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Das ist aber nicht der gemeinsame Ordner von der Photo Station. Der heißt nämlich photo (klein geschrieben und ohne s). Ansonsten kann man die Photo Station deinstallieren ohne dabei die Photos zu löschen. Ob es bei der Deinstallation eine Option zum Löschen der Photos gibt, weis ich nicht.
 

Jackko

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
@synfor ja, ich habe das tatsächlich nicht richtig geschrieben. Photo Station deinstallieren hat geklappt, der Ordner /volume1/photo wird dabei nicht beeinträchtigt. Allerdings habe ich es auch nach zwei Stunden Herumprobierens, auch mit UNIX CLI, nicht geschafft Plex dazu zu bringen die Photos einzulesen. Syno macht da wohl was mit den Berechtigungen dieses Verzeichnisses etwas anders.
Die Lösung war nun einfach alle Dateien in einen neuen Shared Folder zu kopieren, Plex den Zugriff zu geben und fertig. Jetzt klappt das problemlos.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat