Plex Remote Access trotz Portfreigabe (FritzBox) auf 2 Mbps begrenzt

Cipal

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Guten Abend,

ich habe seit neustem einen eigenen Plex Home Server auf meinem DS423+ und bin demnach noch ziemlich unerfahren.
Nun habe ich leider Probleme damit, mit mehr als 2 Mbps (420p) extern auf meine Medien zuzugreifen. Lokal im Netzwerk ist alles Problemlos.

Ich weiß, dass dies die Obergrenze des Plex Relay Servers ist, jedoch habe ich bereits in meiner Fritzbox den Port 32400 (TCP) für mein NAS freigegeben. Trotzdem besteht weiterhin von externen Zugriffen nur eine indirekte Verbindung.

Leider kann ich schlecht einschätzen ob noch weitere Informationen notwendig sind. Ansonsten bitte einfach Bescheid geben!
Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen - ich danke euch! :)
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
586
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Was steh unter
Plex - Einstellungen - Ferzugriff ? ( Upload-Geschwindigkeit & Begrenzung der Stream-Bitrate übers Internet )
 

Cipal

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Was steh unter
Plex - Einstellungen - Ferzugriff ? ( Upload-Geschwindigkeit & Begrenzung der Stream-Bitrate übers Internet )
Ich habe aktuell Upload-Geschwindigkeit auf 11 Mbit/s gesetzt und die Begrenzung der Stream-Bitrate auf 10 Mbit/s (1080p).
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
586
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Hast du den Port unter Fernzugriff auch eingetragen ?
Sicher das in dem Router TCP Freigegeben ist, solche Problem können Auftreten wenn man UDP da stehen hat
 

Cipal

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hast du den Port unter Fernzugriff auch eingetragen ?
Sicher das in dem Router TCP Freigegeben ist, solche Problem können Auftreten wenn man UDP da stehen hat
Hier ist die Portfreigabe meines NAS in der Fritzbox:
1704624623468.png
Und hier der Fernzugriff in Plex:
1704624495973.png
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
586
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Guck mal, bitte bei Upload Geschwindigkeit die 11 raus.

Da muss nicht zwingend was drin stehen.
 

Cipal

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
So hatte ich es zuerst auch. Hat aber leider (auch nach erneutem Versuch) nichts an der Situation geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cipal

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Mein NAS hat gar keine aktivierte Firewall.

Allgemein konnte ich in den letzten 2 Tagen auch beobachten, dass der "richtige" Remotezugriff (ohne 2Mbps-Einschränkung) mindestens 1x auf einem Smartphone und teilweise auf meinem Laptop funktioniert hat. Jedoch beides nie wirklich konsistent oder regelmäßig.

Was lässt Plex entscheiden, ob ich über den Relay-Server (mit Einschränkung) oder direkt mit meinem NAS verbunden werde?

Gibt es irgendwelche No-Gos? Hatte z.B. einmal den Zugriff mit einem aktivierten VPN versucht und schon ging es nicht mehr bzw. nur noch mit den 2 Mbps.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Bringst du vielleicht MBits und MB/s durcheinander?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Schalt doch einfach mal unter Einstellungen > Netzwerk das Relay komplett aus... dann mal schauen, was wie wo noch geht und ob man was anpassen muss.
 

Cipal

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Habe das Relay nun ausgeschaltet.
Auf meinem iPhone kann ich weiterhin schauen. Jedoch hier wieder nur mit einem Maximum von 480p/2 Mbps. Zusätzlich wird mir bei der Qualitätsauswahl der Wiedergabe gesagt "Videoqualität limitiert: WAN-Verbindung aktiv - eine Beschränkung wurde gesetzt". Wo finde ich diese Beschränkung bzw. woher kommt das WAN?

Im NAS habe ich definitiv kein (Upload-)Limit eingestellt (siehe oben). In den Plexeinstellungen auf meinem Smartphone habe ich unter Qualität "Mobilfunk-Qualität begrenzen" aus geschaltet und Remote Streaming auf 10 Mbps/1080p gesetzt.

Auf meinem Laptop (mit Hotspot von meinem Smartphone) funktioniert der Remote-Zugriff wie gewollt. Konvertierung auf 1080p / 10 Mbps (und alles darunter) möglich.

EDIT:
Gerade noch einen Test auf meinem Laptop gemacht. Ein "normaler" VPN (z.B. Standort Deutschland getestet) macht auch keine Probleme. Mein Universitäts-VPN (Zugriff auf Bibliothek) streikt aber bei Plex. Kann ich aber verstehen.

Auf meiner Playstation scheint der Remote-Zugriff ebenfalls zu funktionieren.

Bleibt (aktuell) nur das iPhone-Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat