PLEX - PS4 ruckelt!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eckymaxx

Benutzer
Registriert
15. Aug. 2016
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo

Ich bin seit letzter Woche Besitzer eines NAs Systems ( DS 415+ )
Habe soweit alles eingerichtet und wollte jetzt mal testen wie gut das streamen zur PS4 funktioniert!
Ich habe meine Urlaub Videos vom iPhone SE eingefügt und es ruckelt :-(
Komischer weise nicht alle Videos vom Handy. Die Einstellung wurde aber auch nicht beim iPhone verändert! Habe es jetzt einmal über das Wlan und Lankabel probiert, gleiches Problem. Synology hängt an meiner FritzBox 7390 mit einem Cat5e Kabel!

Hat jemand eine Idee?

Gruß Eckymaxx
 
Was sagt denn die CPU-Last der DS beim streamen?

Wie ist die PS4 angeschlossen? Auch via Kabel? WLAN könnte da nicht reichen.
 
Die PS4 ist jetzt wieder mit dem Cat5 Kabel an der Fritz Box angeschlossen!
 
Leider weiss ich nicht wie es sich beim IPhone verhält aber ich hatte das Problem mit ruckelnden Videos bei einem Android Handy weil die verwendete SD Karte einfach zu langsam war.
Erst mit einer schnelleren SD Karte konnte ich das Problem in den Griff bekommen.
 
Leider weiss ich nicht wie es sich beim IPhone verhält aber ich hatte das Problem mit ruckelnden Videos bei einem Android Handy weil die verwendete SD Karte einfach zu langsam war.
Erst mit einer schnelleren SD Karte konnte ich das Problem in den Griff bekommen.

Nicht das wir uns da falsch verstehen! Die Videos habe ich schon vom Handy auf die Synology DS415+ gezogen und versuche von dort über die PS4 Die Videos zu gucken!
 
Habe gerade mal den Plex auf der Synology am PC gestartet und dort ruckelt es auch! Es kommt die Meldung das die Verbindung zum Server nicht schnell genug sei. Kann es sein das die Cat5 Lan-Kabel nicht ausreichen?
 
Kann sein, aber das solltest Du anhand der Interface-Status und anhand von Testtransfers z.B. auf ein Netzlaufwerk überprüfen können. Vielleicht läuft Dein LAN nur mit 100 Mbit/s.
 
Rufe mal dsm mobile am iPhone oder dsm am PC auf und schau dir die CPU-Last beim Abspielen ab.
wenn diese hoch schießt, musst du prüfen, ob directplay und directstream am client aktiviert sind. Dann schau mal unter der FB unter Heimnetz, Netzwerkeinstellungen, ob deine LAN-Ports alle auf Gigabit stehen.
 
Rufe mal dsm mobile am iPhone oder dsm am PC auf und schau dir die CPU-Last beim Abspielen ab.
wenn diese hoch schießt, musst du prüfen, ob directplay und directstream am client aktiviert sind. Dann schau mal unter der FB unter Heimnetz, Netzwerkeinstellungen, ob deine LAN-Ports alle auf Gigabit stehen.

Sorry, das mit dem DSM versteh ich gerade nicht. Die CPU last vom PC bleibt konstant wenn ich es am PC abspiele!
Auf der FB hatte ich schon alles auf GB umgestellt gehabt!
 
Jetzt habe ich das mit der CPU im DSM auch gefunden :-)
Ressourcenmonitor
 
Die Videos habe ich schon vom Handy auf die Synology DS415+ gezogen und versuche von dort über die PS4 Die Videos zu gucken!
Wenn die Speicherkarte zu langsam ist dann ruckeln die Videos schon auf dem Handy. Egal wo Du sie hin kopierst, das ruckeln bleibt selbst auf dem stärksten PC weil die Speicherkarte schon bei der Aufnahme überfordert war und nicht alle Daten schreiben konnte.
 
Umso höher die Auflösung und die Bitrate, um so schneller muss der Speicher sein um die Daten zu verarbeiten. Ist der Speicher zu langsam gehen Daten bei der Aufnahme verloren und es kommt zu rucklern.
Wenn die Videos auf dem Handy sauber laufen liegt das Problem woanders, ruckelt es aber schon auf dem Handy ist die Speicherkarte zu langsam und sollte durch eine schnellere ersetzt werden.
 
Auf dem iPhone laufen sie alle ohne zu ruckeln mit 1080p
 
Könntest Du eine ruckelnde Datei mal mit Mediainfo auslesen unter "View" auf txt umstellen und das ergebnis hier posten.
 
Allgemein
Vollständiger Name : V:\Fam. Eckardt\Ausflüge & Veranstaltungen\Efteling Park\IMG_1938.MOV
Format : MPEG-4
Format-Profil : QuickTime
Codec-ID : qt 0000.00 (qt )
Dateigröße : 57,5 MiB
Dauer : 28s 588 ms
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 16,9 Mb/s
Kodierungs-Datum : UTC 2016-08-12 07:59:05
Tagging-Datum : UTC 2016-08-12 07:59:34
verwendete Encoder-Bibliothek : Apple QuickTime
com.apple.quicktime.location.ISO6709 : +51.6518+005.0461+007.315/
com.apple.quicktime.make : Apple
com.apple.quicktime.model : iPhone SE
com.apple.quicktime.software : 9.3.3
com.apple.quicktime.creationdate : 2016-08-12T09:59:05+0200

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames : 1 frame
Format_Settings_GOP : M=1, N=30
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 28s 588 ms
Bitrate : 16,8 Mb/s
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Rotation : 90°
Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
Bildwiederholungsrate : 29,970 (29970/1000) FPS
minimale Bildwiederholungsrate : 28,571 FPS
maximale Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.270
Stream-Größe : 57,2 MiB (99%)
Titel : Core Media Video
Kodierungs-Datum : UTC 2016-08-12 07:59:05
Tagging-Datum : UTC 2016-08-12 07:59:34
colour_range : Limited
colour_primaries : BT.709
transfer_characteristics : BT.709
matrix_coefficients : BT.709

Audio
ID : 2
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format-Profil : LC
Codec-ID : 40
Dauer : 28s 587 ms
Source_Duration/String : 28s 653 ms
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 86,2 kb/s
Kanäle : 1 Kanal
Kanal-Positionen : Front: C
Samplingrate : 44,1 kHz
Bildwiederholungsrate : 43,066 FPS (1024 spf)
Stream-Größe : 301 KiB (1%)
Source_StreamSize/String : 302 KiB (1%)
Titel : Core Media Audio
Kodierungs-Datum : UTC 2016-08-12 07:59:05
Tagging-Datum : UTC 2016-08-12 07:59:34

Andere #1
Type : meta
Dauer : 28s 588 ms
Bitraten-Modus : VBR

Andere #2
Type : meta
Dauer : 28s 588 ms
Duration_FirstFrame : -1952
Bitraten-Modus : CBR
 
Hast Du die Möglichkeit das Handy auf ein anderes Format zur Videoaufnahme einzustellen?
Quicktime ist ein Apple Format und ich kann nicht sagen wie gut die PS4 das verarbeiten kann. Ausserdem wird hier mit einer variablen Bildwiederholungsrate gearbeitet, alleine das führt schon zu rucklern.

minimale Bildwiederholungsrate : 28,571 FPS wenn ich diese Wiederholungsrate sehe wird mir ehrlich gesagt schlecht, weil alles andere als konform.
 
Ich könnte es auf 720 umstellen, das ist dann aber für meine 100" Leinwand zu klein ;-)
Ich versuche mal Cat6 Netzwerkkabel zu besorgen und Teste es damit mal!
Könnte es auch sein das meine Netzwerkkarte zu langsam ist? Wo könnte ich das einsehen?
 
Nein, das Problem liegt alleine an der Bildwiederholrate und hat nicht das geringste mit der Syno, dem Netzwerk oder der PS4 zu tun. Das was hier produziert wird liegt ausserhalb jeder TV Norm und daher die ruckler.
 
Andere Dateien laufen auch nicht!
 

Anhänge

  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 23
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat