Plex Mediaserver DS414?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

userinnot

Benutzer
Registriert
11. Aug. 2014
Beiträge
99
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo zusammen.

ich habe aktuell eine DS211j und auf dieser läuft mein Plex Server nur leider sehr zäh. nun will ich aufrüsten und mir ein DS414 zulegen. Funktiobiert der Plexserver auch auf dem DS414? ich habe dazu im Internet nichts gefunden.

danke schonmal für antworten
 
Mein letzter Stand ist, dass Plex nicht unterstützt wird. Valide Informationen dazu findest Du am ehesten auf der Plex-Seite bzw. in deren Forum. Oder Du fragst direkt bei Plex per Email an.
 
Hier bspw. ist es auch nachzulesen - ARMv7 wird aktuell nicht supportet.
 
danke könnt ihr mir dann ein 4port Synology empfehlen das 2 LAN anschlüsse hat und ich Plex laufen lassen kann?
 
Naja, die 1513+ wäre da zu nennen, wenn sie auch 5 Bays hat.
 
Drunter gibts nur die 412+.
 
Also auch mit einem Atom (412+, 1512+) läuft Plex nicht wire auf einem Computer. Die CPU ist für manches zu schwach wie transcoden etc.

Ich würde für Plex einen Intel NUC nutzen und die Daten auf einem relativ schwachen NAS ablegen. Oder wenn es eine all-in-one Lösung sein soll eine QNAP x51, x53 oder x70 zu nehmen. Die kosten zwar deutlich mehr, haben dafür auch eine CPU, welche alle Features von Plex unterstützt.

So und nun steinigt mich Fanbois ;)
 
Ich hatte QNAP erwähnt und auf "Desktop CPUs" läuft Plex ja auch unlimitiert*. Allerdings hat halt Synology zur Zeit nur die xs diesbezüglich im Angebot und die ist für Plex Overkill. Vielleicht tut sich ja was am 9. Und 11. September bei den Synology Events.

PS *While NAS are becoming more common in homes by offering an inexpensive way of storing media files with redundancy options built-in, most also have limitations when compared to a stand-alone computer. Ausnahmen aus meiner Sicht wie gesagt Synology xs und QNAP ab x51. Wobei QNAP die einzige Option für den Heimanwender ist. Also bei mir laufen sowohl Plex (nur zum Testen) als auch XBMC ohne Abstriche auf der QNAP.
 
danke aber die 1513+ ist mir dann doch zu teuer :-)) dann warte ich noch mal schauen ob was gescheites raus kommt....ich will nichts transcoden. meine aktuelle kann dies ja auch nicht nur an meinem Samsung TV sollte dies etwas smoother laufen..:-)
 
keine 2te LAN Karte...zudem kein Timebackup und keine Verschlüsselung..leider die hatte ich auch im Auge
 
Ah OK.
Bei meiner bietet er aber beim Anlegen eines gemeinsamen Ordners eine Verschlüsselung des Ordners an, aber nur beim Anlegen. Die anderen beiden Punkte erfüllt sie aber leider nicht.
 
ich meinte man kann zwar verschlüsseln aber ohne Hardware-Verschlüsselungsmodul dafür besitzt sie ein Hardware-Transkodier-Engine für die Filme. ich will aber nix transcoden daher brauche ich dieses modul nicht. Hast du die DS415play und lässt Plex drauf laufen? bist du damit zufrieden und läuft das auch flüssig?
 
ich meinte man kann zwar verschlüsseln aber ohne Hardware-Verschlüsselungsmodul dafür besitzt sie ein Hardware-Transkodier-Engine für die Filme. ich will aber nix transcoden daher brauche ich dieses modul nicht. Hast du die DS415play und lässt Plex drauf laufen? bist du damit zufrieden und läuft das auch flüssig?

Ich habe die DS415play und es läuft mit Plex. Der Aufbau der Medienlisten im DNLA-Menü des TVs geht auf einem richtigen Computer mit Plex deutlich schneller, aber es läuft so ziemlich alles. Manche, ganz große mkv's laufen nur ruckernd oder gar nicht, ich habe noch nicht herausgefunden warum, ich wandle sie dann aber auf ~ 8 GB-Medien mit Handbrake um und dann laufen auch sie flüssig (oder ich steige für den einen Film auf Mezzmo auf dem richtige Computer um). Das NAS frisst mit den 4 Festplatten rund 32 W im Normalmodus.
Ich sage es mal so, ich bin schon zufrieden. Wenn dein Hauptziel aber wirklich Plex ist, dann würde ich mir doch eher so einen "20W-Rechner" (+ Festplatten) zusammenbasteln mit einem i3 oder i5 und darauf Plex und Mezzmo (für das (Transcodieren) zulegen. Dann kannst du nach Herzenslust verschlüsseln und dir mehrere LAN-Karten einbauen.
 
Also auch mit einem Atom (412+, 1512+) läuft Plex nicht wire auf einem Computer. Die CPU ist für manches zu schwach wie transcoden etc.

Nein, da irrt der Schreiber. Habe hier eine DS412+, und die läuft völlig zu meiner Zufriedenheit.
 
Nein, da irrt der Schreiber. Habe hier eine DS412+, und die läuft völlig zu meiner Zufriedenheit.
Vielleicht sind Deine Ansprüche einfach niedrig. Und schau mal ins Plex Forum, wenn Du mir nicht glaubst. Da wurde das schon bis zum Erbrechen durch diskutiert.
 
Tja...

Vielleicht sind Deine Ansprüche einfach niedrig. Und schau mal ins Plex Forum, wenn Du mir nicht glaubst. Da wurde das schon bis zum Erbrechen durch diskutiert.

Mag ja sein, Meister.
Aber ich bin bis jetzt an keinerlei Grenzen gestoßen und ausdrücklich zufrieden damit.
 
Mag ja sein, Meister.
Aber ich bin bis jetzt an keinerlei Grenzen gestoßen und ausdrücklich zufrieden damit.

Und daraus schließt du, dass ein Atom genauso schnell wie auf einem normalen Rechner läuft?

Alleine das Aufbauen der DNLA-Verzeichnisse im TV dauert viel länger als von einem kleinem Rechner aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat