Plex, Keine Berechtigung

Olli1895

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo zusammen,

erstmal Warnung, ihr beschäftigt euch mit einem Nichtexperten ;)
Ich habe die aktuelle Plex Version (nicht die Beta aus dem Paketshop) von der HP runtergeladen und installiert für meine DiskStation 218. DSM 7.0.1-42218 Update 3
Folgenedes habe ich gemacht und auf Fehler überprüft.

1. Habe den Ordner PlexMediaServer unter InternerSystembenutzer für schreiben und lesen freigegeben. (User Plexmediaserver).
2. In meiner Firewall habe ich den Port 32400 mit TCP/Alle/Zulassen freigegeben.
3. Habe einen Vodafone Router, der das öffnen von Ports nicht unterstützt. Also habe ich testweise die Firewall meines Routers deaktiviert.

Dies könnten die größen Fehler sein, das ich "Für diesen Server keine Zugriffsberechtigung" habe. In der Adresszeile steht unteranderem "Setup" und danach Buchstaben etc....
Wenn ich am Ende den Setup entferne, komme ich auf Plex und kann Einstellungen für meinen Account vornehmen. Kann es sein das ich immer noch im Setup stecken bleibe?

Was habe ich übersehen?
Danke

Ps: Nebenbei, habe ne Menge nach dem Fehler gegoogelt. Bin dann die Punkte auch durchgegangen, konnte es aber nicht lösen.
 
  • Like
Reaktionen: stefann42at

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: Olli1895

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.083
Punkte für Reaktionen
83
Punkte
68
Für DSM7 ist doch extra die Beta da. Warum probierst du es nicht damit?
 

Olli1895

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Für DSM7 ist doch extra die Beta da. Warum probierst du es nicht damit?
Das war mein 1. Versuch. Habe aber auch irgendwo gelesen, das diese Beta fehlerhaft und veraltet ist.
Dann habe ich alles deinstalliert, und mit der von der Homepage installiert. Da bin ich jetzt dran...


Mit DSM7 gab es eine angepasste Installation aufgrund veränderter Rechtestruktur. Versuch dich mal hier entlang zu hangeln.
https://nascompares.com/guide/how-to-install-plex-on-a-synology-nas-with-dsm-7/
So wie ich es gemacht habe, scheint es identisch zu sein. Aber wenn ich das richtig verstehe, soll man bei Punkt 14 erst die Rechte vergeben und dann erst weiterklicken. Das habe ich glaube ich nicht so gemacht.....
Ich versuche es nochmal neu zu installieren mit der Anleitung.

*edit*
Also habe es nochmal versucht. Selbe Ergebniss. Bei Punkt 15 ist Ende. Starte, dann sofort die Fehlermeldung.
Wundere mich aber gerade über die Verzeichnissstruktur.
PlexMediaServer/AppData/PlexMediaServer....und dort sind erst die gesammten Ordner wie Logs u.s.w....
Ist da vielleicht was falsch gelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Korrekt. Beta ist veraltet und soll nicht installiert werden.

Der Ordner PlexMediaServer ist der Speicherorte für Metadaten und Einstellungen.
Die Rechte dafür setzt der Installer automatisch richtig, da musst du überhaupt nichts machen.

Wo du was machen musst sind die Order in denen deine Medien liegen (Bilder, Musik, Filme).
DORT musst du dem systeminternern Benutzer PlexMediaServer mindestens Leserechte erteilen damit du die Ordner später in den Plex Bibliotheken hinzufügen kannst bzw die Inhalte gelesen werden können.
Das kannst du auch nach Ende des Installers machen, aber bevor du das webinterface nas-ip:32400/web für die Konfiguration aufrufst.
Andernfalls kannst du halt beim ersten Mal keine Bibliotheken anlegen und dies erst später machen. Kaputt geht da nichts dabei.

Bevor das nicht intern läuft würde ich IM Router gar nichts machen.
Zur Not geht auch erst mal die Relay Verbindung über Plex.tv, da braucht es keine offene Ports.
 

Olli1895

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Ok das habe ich alles. Das Problem ist, das ich gar nicht zu dem Installer komme, weil ich keine Zugriffsrecht habe. Ich habe also diese Probleme schon bei der Installation. Den Ort für Bilder habe ich ja schon freigegeben, aber soweit komme ich ja gar nicht, dies zu nutzen.
Und ich finde den Fehler nicht, warum ich nicht in den Installer komme wie am Punkt 15 von der Anleitung beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wo hängst du denn genau?

Das Hinweis Fenster in 14 wird bei jeder Installation angezeigt, egal ob die Rechte schon gesetzt wurden oder nicht.

Du kannst nicht auf öffnen klicken?
Oder nicht im Browser nas-ip:32400/web aufrufen?
 

Olli1895

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Also nachdem ich den Media Server bei mir installiert habe und ausführen will, steht in meiner Browserleiste
die nas ip:32400 und dahinter "setup" u.s.w.....
Da habe ich keine Berechtigung für. Wenn ich aber setup rausnehme (nur die IP:32400), dann bin ich angemeldet auf der Plexseite.
Kann da aber nur Live TV und sowas abrufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Kannst mal ein Screenshot machen von dem "Setup - keine Berechtigung"? Ich kanns mir leider nicht vorstellen
 

Olli1895

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Kannst mal ein Screenshot machen von dem "Setup - keine Berechtigung"? Ich kanns mir leider nicht vorstellen
screen.jpg
Das Bild erhalte ich, nachdem ich Plex installiert habe und starte. Wenn ich Setup und alles danach rausnehme und aktualisiere, komme ich auf die Plexseite und ich bin eingeloogt. Kann dann aber nix machen.

Habe noch die Rechtevergabe unten angehangen.
 

Anhänge

  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 34

Olli1895

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
https://www.youtube.com/watch?v=XUXJFu1LtJ4

Sorry, kann meinen Post vorher nicht bearbeiten.
Hier in dem Video sieht man genau, was mir fehlt. Minute 8:18. Wenn es in das Menü gehen sollte, habe ich keinen Zugriff. Da sieht man auch oben den "Setup" in der URL Leiste. Wie bei mir....
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Bitte rufe direkt 192.168.x.y:32400/web auf und keine quickconnect Adresse.
 
  • Like
Reaktionen: Khorgoroth

Olli1895

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Du bist der Beste. So ein dummer kleiner Fehler. Ohne Quickconnect geht es.
Ich danke Dir!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Fusion

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Na, Gott sei Dank. Hatte schon befürchtet es gäbe neue große Bugs die mir verborgen geblieben wären. 😁
 
  • Like
Reaktionen: Olli1895

Appezöller

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für diese Diskussion, ich habe mit einem ähnlichen Problem gekämpft. Nur hatte ich nicht den Quickconnect-Namen eingegeben, sondern den Namen, unter dem das NAS bei meinem lokalen Nameserver bekannt ist. Sobald ich die IP4-Nummer eingab (wie oben für Olli1895), lief die Installation. Hmm, das finde ich schon eher seltsam...
 

Khorgoroth

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir war es ebenfalls der Fall und dieser Thread hat mir geholfen. Danke euch!
 

scoumoune

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute, ich versuche jetzt schon seit zwei Tagen erfolglos den plex media server (Beta aus Paketzentrum) auf meiner DS1019+ zu starten Ich habe jede Menge Videos (z.B. oben verlinkt) und Tutorials geschaut und angewandt. Bringt alles nix. Ich erhalte immer die (bekannte) Meldung : Zugriff verweigert! Du hast für diesen Server keine Zugriffsberechtigung.

Habe auch schon eine Docker Installation probiert = gleiches Ergebnis. Firewall ist mittlerweile ausgeschaltet. Berechtigung für /volume1/plex sitzt bei internen Systemuser. Habe keine Idee mehr woran es liegen kann.

Kann jemand helfen / hat eine gute Idee?
 

scoumoune

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank. Am Wochenende ausführlich getestet. Aufruf über 192.168.x.y:32400/web. Leider bekomme ich weiterhin die selbe Fehlermeldung : Zugriff verweigert! Du hast für diesen Server keine Zugriffsberechtigung.

Hat jemand noch eine Idee?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Prüf mal bitte, ob der Systembenutzer "PlexMediaServer" Schreib-/Leserechte auf den freigegebenen Ordner "PlexMediaServer" hat.
Auch auf die Ordner mit den Mediendateien (video, music, photo) benötigt er zumindest Leserechte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat