Plex, Keine Berechtigung

scoumoune

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die benannten Ordner sind für den Systembenutzer "PlexMediaServer" komplett freigeschaltet. Leider keine Änderung. Bin ratlos.
 

HefeHannes

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2021
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Komme über den Fehler, keine Berechtigung, nach der Installation des Pakets einfach nicht hinaus.
Alles Versucht. Keinerlei Ideen mehr, bin sämtlichen Anleitungen und Tipps nachgegangen, die diverse Suchmaschinen ausgespuckt haben.

DS220j mit DSM7.

Screenshot 2022-12-16 131319.png
 

HefeHannes

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2021
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe jetzt mal auf emby umgestellt.
Funktioniert tadellos - mal sehen, obs an plex ran kommt.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Plex, emby, jellyfin, olaris... Funktionieren prinzipiell alle auch von extern, wenn die Randbedingungen passen.

Wegen plex. Hätte einer von euch alle reclaim Methoden inklusive ssh Tunnel auf die DS probiert?
Andernfalls könnte man sich das per Teamviewer/Anydesk mal zusammen anschauen.
 

HefeHannes

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2021
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nein, ich habe es nur mit den einfachsten Methoden versucht.
Gibts ne Anleitung zu allen reclaim Methoden?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Sind in #21 verlinkt. Ob sich nochmal jemand die Mühe gemacht hat und das detaillierter aufzudröseln oder ein Video dazu gemacht hat... keine Ahnung.
 

HefeHannes

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2021
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Sind in #21 verlinkt. Ob sich nochmal jemand die Mühe gemacht hat und das detaillierter aufzudröseln oder ein Video dazu gemacht hat... keine Ahnung.
Perfekt!
Zumindest über http://localhost:32400/ komme ich jetzt wieder auf den Server und konnte Plex soweit einrichten. Schon mal positiv!
Aber über http(s):///xxx.xxx.xxx.xx:32400 zeigt es nach wie vor die NAS nicht an...sehr komisch.

Auch wenn ich mich dann mit meinem Admin Konto aus der SSH Verbindung auslogge, sehe ich den NAS nicht mehr als Medienquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Mehr Details...

'soweit einrichten'?

Plex Konto verbunden, Netzwerkeinstellungen?
Über die IP kommt nur der Plex Web Client, aber keine Server?
 

scoumoune

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
In der Preferences.xml finde ich nicht die #21 verlinkten Einträge zum löschen. Mit ssh komme ich auf den Server, kann dann aber eben nicht zugreifen. Bekomme bei ssh dann Fehlermeldung.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Vermutlich weil der Server noch nie mit einem Konto verbunden war?

Wo ist nur meine Glaskugel mit den Fehlermeldungen....
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Details liefern?

SSH Fehlermeldung?

Was ist seither geschehen?
Du hast zwar vermutlich die gleiche Berechtigungsfehlermeldung bezüglich des Servers, aber eventuell eine andere Historie.

Also welcher DSM, welche Plex Pakete von wo wurden installiert / probiert?

Es gibt halt viele mögliche Zahnrädchen wo das Problem liegen könnte... Deshalb auch keine Lösung in 2 Sätzen.

Auch das Angebot aus #27 steht aktuell noch, wenn ich es zeitlich einrichten kann.
 

scoumoune

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also erst einmal vielen vielen Dank für die Hilfe und die Mühe. Sorry ich bin bzgl. plex einfach Anfänger.

1) DS920+ mit DSM7 (DSM 7.1.1-42962 Update 3)
2) Installierte plex Media Server 1.30.0.6486-7000 (also nicht die "offizielle" Beta von Synology)
3) Berechtigungen auf Ordner für Internen Systembenutzer PlexMediaServer konfiguriert
4) Installationsordner volume1/PlexMediaServer/AppData/PlexMediaServer
5) Port 32400 in Firewall der DS freigeschaltet; Port 32400 in Fritzbox freigegeben (TCP)
6) benutze DynDNS
7) Plex wurde auch über Docker probiert -> gleiche Fehlermeldung bzgl. Zugriff; dann wieder deinstalliert
8) Fehlermeldung ssh liefere ich nach, da aktuell nicht zu Hause (aus dem Gedächtnis: Fehler auf Kanal 3 und 4)
9) Angebot #27 wäre auch eine Option.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wir fangen alle mal klein an... Dumm, wenn man dann eben direkt mit nicht gerade den alltäglichsten Fehlern konfrontiert ist.
Zugegeben ist Plex auch nicht gerade der geschwätzigste in der Nutzeroberfläche und an manchen Stellen auch nicht ganz intuitiv.
Allerdings gilt das teilweise auch für die anderen Mitstreiter wie Emby, Jellyfin, Olaris, etc. Irgendwas irgendwo funktioniert nicht so wie das eigene Gehirn. :)

An deiner Liste ist erst mal nichts was sofort ein No Go wäre, inklusive vorbildlicher Umschiffung der Kack "Beta" von Syno die so vielen Kopfschmerzen bereitet(e).
Auch der Test der Docker-Variante dürfte sich nicht negativ ausgewirkt haben, jedenfalls spontan, ohne tiefer drüber nachzudenken.

SSH liefert manchmal Kanalfehler, solange die Verbindung aber nicht an sich beendet/terminiert wird sollte das auch keine Auswirkungen haben und benutzbar sein.
 

HefeHannes

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2021
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mehr Details...

'soweit einrichten'?

Plex Konto verbunden, Netzwerkeinstellungen?
Über die IP kommt nur der Plex Web Client, aber keine Server?
Sorry, war gestern Abend auf die schnelle gepostet.

Könnte Plex neu installieren über den Paketmanager (Manuell, nicht die Beta).
Hab dann einen SSH Tunnel aufgebaut und konnte so auf den Plex Setup zugreifen.
Natürlich auch mit Login auf meinen Plex Account. Anschließend habe ich testweise eine Mediathek angelegt und konnte dort dann vom Browser aus auch Streamen.

Dann habe ich den SSH Tunnel beendet. Plex-Server zwar und https:meinelokaleip:32400 erreichbar - in der Seitenleiste, jedoch keine Spur mehr vom Synology_NAS als Medienquelle.

Also gut, nochmal den SSH Tunnel aufgebaut und wieder über http://localhost:32400/ reingeschaut - Synology-NAS als Medienquelle wieder da.

Dann unter Einstellungen den Fernzugriff aktiviert und in der Fritz.Box den entsprechenden Port freigegeben -> Wiedergabe auf allen Endgeräten nun möglich.
Jetzt zeigt es sowohl eine lokale-IP als auch eine externe-IP an. Sobald ich aber den Fernzugriff deaktiviere, zeigt er auch keine lokale Adresse mehr an.

Ach ja: DS220j mit DSM 7.1.1-42962 Update 1
 

hsslon

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hatte dasselbe Problem und musste mein NAS neu aufsetzten und somit auch den PlexServer neu installieren. Mit Erschrecken habe ich dann festgestellt, dass es wieder nur eine Beta gibt. Diese habe ich inistalliert und erstmal den bekannten "Zugriff verweigert" Fehler bekommen. Sämtliche Schreibrechte habe ich gemäß allen Anleitungen gemacht. Nix hat geholfen... Dann habe ich immer hin und her installiert zwischen der Beta und der 1.30.XXX Version... Es hat nicht sollen sein....

Dann habe ich im Plex Forum die Funktion mit dem "Claim Token" gelesen. Ich kopiere das mal hier rein:

  1. Uninstall the package with the KEEP option
  2. Reinstall the same PMS 1.29.2 SPK file – HOWEVER (Ignoriert die Versions Nummer - ich habe es mit der BETA zum laufen gebracht...)
  3. Select “Lost or new servers” ( Plex Claim Token option)
  4. Click the blue hyperlink to get a new token
  5. COPY the token from the browser tab which opens
  6. Return to the installer window and PASTE the token into the box in the form
  7. Click NEXT NEXT DONE and let it install.

Wichtig ist das deinstallieren mit der "Keep Option" (deutsche Wortlaut habe ich vergessen, war aber die zweite Auswahlmöglichkeit von oben)...
Dann auf den Hyperlink mit dem Token klicken. Dann öffnet sich der Browser. Diesen Code kopieren und im Installationsfenster in das Feld eintragen und weiter installieren.

Als es fertig war, habe ich 2-3 mal den Plex Server öffnen müssen, ehe er mir wieder sämtliche Optionen und eben die Diskstation wieder angezeigt hat. Fernzugriff hat er auch 2 Anläufe gebraucht. Dann ging es. Zumindest habe ich wieder Fernzugriff. Das Hinzufügen der Mediatheken habe ich noch nicht probieren können, weil er noch aus dem Backup kopiert.
Ich hoffe es hilft Euch!

Gruß Christopher
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
@HefeHannes klingt irgendwie nach Problemen mit den Netzwerkeinstellungen und/oder Firewall von Plex Server und DS. Normal lauscht der Server auf allen Netzwerkschnittstellen (bevorzugter Netzwerkadapter: Alle) die er finden kann auf lokale Clients.

Ansonsten kann man auch noch explizit mal "Eigene URLs für den Zugriff auf diesen Server" setzen auf "https://dyndns:32400" und "https://nas-lan-ip:32400"
Ist für "Liste der IP-Adressen und Netzwerke, die keine Authentifizierung benötigen" etwas eingetragen, oder leer?

Ist für mich jedenfalls noch nicht ganz eindeutig, was da bei dir hakt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat